Gentoo - Wlan Firmware RaLink RT2561/RT61

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Noeden, 23.11.2010.

1. Noeden

Noeden Neuer Benutzer

Hallo :),

Ich wollte gestern Gentoo auf meinem alten Notebook installieren. Das soll mit wlan bei der installation ins Internet gehen, der hat auch schon das richtige Kernelmodul geladen, aber die Firmware fehlt. Wo kann ich die nu hinkopieren, damit das funktioniert?

Dankeschonmal

PS: Wenn ich versuche das Netzwerk mit net-setup zu konfigurieren bekomme ich folgende Meldung:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DaWilly, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Firmware gibts hier

Ralink RT2561 Firmware v.1.2 download

Treiber noch gefunden:
    http://driverscollection.com/?H=RT2561&By=Ralink

Wie du deinem Linux beibringst, die Firmware zu verwenden, keine Ahnung.
    Treiber würde ich mal probieren.

Bei meinem alten Dell Laptop gings super mit nem extra Tool, das bereits dabei ist: "b43-fwcutter". Das estrahiert die Firmware von dem WLAN Chip und bastelt damit einen Treiber. Geht aber halt nur für den passenden Chipsatz, is ja n ganz anderer als bei dir, sollte nur als Beispiel dienen.

In der Softwareverwaltung gibts noch ein paar Pakete dazu, installier die doch mal. Heißen zB "source for rt2500 wireless network driver" klingt doch gut (also für den Fall dass ihm nur was fehlt, wobei er dich da normalerweise mit dem direkten Vorschlag "installieren Sie mit dem Befehl XY das Paket ABC um zu BLABLABLA" hinweist)

Andere Möglichkeit wäre der ndiswrapper. Der nimmt den Windows-Treiber und verwendet diesen.
    Das klappt bei USB Sticks bei mir immer (!) besser als mit dem Linux-eigenen Treiber. Keine Ahnung wieso, aber die WLAN Sticks gehen bei mir mit den mitgelieferten Treibern immer bescheiden... machen oft Pause usw.

Vielleicht geht das auch mit deinem Notebook-WLAN Chip.

Mehr weiß ich dazu auch nich...

Thema: Gentoo - Wlan Firmware RaLink RT2561/RT61
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem mit fritzbox und ralink

,
  2. linux wlan firmware fehlt

,
  3. wlan ralink rt2561 treiber installieren linux

,
  4. firmware-ralink,
  5. speedport ralink firmware update,
  6. ralink rt 61 konfiguration vista,
  7. gentoo rt2561,
  8. ralink firmware download windows,
  9. ralink rt2561 windows xp,
  10. gentoo rt61pci net.wlan0 load firmware,
  11. debian ralink kein wlan nach firmware installation,
  12. ralink rt61 xp speedport,
  13. ralink 2561,
  14. gentoo net setup fritz box,
  15. firmware-ralink wlan,
  16. ralink rt2561st,
  17. phy0 rtx00lib_request_firmware error,
  18. rt 2561 firmware,
  19. ralink 2561,
  20. rt2561 frimware linux installieren,
  21. wlan treiber linux rt2561,
  22. rt2561,
  23. ralink rt 2561,
  24. gentoo rt61,
  25. rt2561 firmware linux
Die Seite wird geladen...

Gentoo - Wlan Firmware RaLink RT2561/RT61 - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...