Gema Trojaner und Neuinstallion

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von LEJ, 19.06.2012.

1. LEJ

LEJ Neuer Benutzer

Ich hatte vor einiger Zeit den bekannten Gema Trojaner. Ich habe ihn zwar mit allem gekillt was geht, inklusiv der Kasperksy Rescue CD, womit ich den Rechner nochmal gescannt habe, aber ich denke irgendwo schlummern noch nicht entdeckte Reste des Trojaners.
    Ich habe alle Dateien entschlüsselt bekommen, die verschlüsselt waren und alles auf einer externen Festplatte gesichert.

Ich will nun Windows 7 Home premium komplett neu installieren. Ein Bekannter meinte man solle das mindestens 3 mal machen um sicher zu sein, dass wirklich alles vernichtet wurde.
    Stimmt das? Ich nahm bisher an, wenn man Windows neu installiert, ist auch alles vernichtet. Mir ist neu, dass man das lieber mehrfach installiert. Kennt sich einer aus?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welcher Sinn dahinter steckt wird er wahrscheinlich nicht mal selbst begriffen haben -> es gibt dafuer auch keinen.
    DVD einlegen, vorhandene Partitionen loeschen, neue Partitionen anlegen, Systempartition vom Assistenten formatieren lassen, Windows 7 installieren - fertig.
    Danach in Windows ueber die Datentraegerverwaltung ggfs. weitere Partitionen formatieren und gut ist.

4. LEJ

LEJ Neuer Benutzer

Wie sieht das aus mit der Installion von einer Recovery CD aus? Als ich den PC kaufte, war Windows 7 Home Premium bereits installiert und da war keine Windows CD bei. Man sollte als erstes 3 Recovery CDs brennen was ich auch gemacht habe.
    Ich hatte zwar jetzt kurz überlegt mir eine Windows 7 CD zu brennen(von der Demo Version, die ich mit meinem Original-Lizenzschlüssel aktiviere), aber das heisst ich müsste alle Treiber neu installieren, was für jemand wie mich, der nicht der mega Crack ist, vielleicht zu komplex wird.
    Die Recovery CDs sind ja extra dafür da um den PC wieder in dem Zustand zu bringen als man ihn gekauft hat. Reicht das aber um alle Spuren des Trojaners sicher loszuwerden?

5. #4 xandros, 20.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann darfst du dich selbst dafuer loben, dass du diesen Schritt durchgefuehrt hast.
    Erste Recovery-DVD einlegen, Rechner damit starten. Alles Weitere wird vom Assistenten erledigt.
    Bei Recovery-Versionen werden die Partitionen genau so erzeugt, wie sie bei der Auslieferung des Rechners vorhanden waren.
    Ja!

6. #5 stockcarpilot, 20.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wenn der Ursprungszustand wieder hergestellt ist, musst du natürlich sehen, das das Service Pack 1 installiert ist, Virenschutz und Updates für alle Programme drauf sind.
    Sonst hat xandros schon alles dazu gesagt.

7. #6 EliteSoldier2010, 20.06.2012
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Mit dem 3 mal neu installieren war wahrscheinlich was anderes gemeint. Er meinte damit wahrscheinlich das ein wiederherstellen nicht möglich sein sollte.

8. #7 Leonixx, 20.06.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

:confused: was wiederherstellen? Systemwiederherstellung? Selbst das wäre Unfug.

@TE dein Kumpel hat mal wieder mit Halbwissen bzw. keine Wissen glänzen wollen. Einmal mit Recovery in den Auslieferungszustand zurücksetzen reicht aus.

9. #8 EliteSoldier2010, 20.06.2012
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Es geht hier um die Sache mit der sicheren Löschung von Daten, dafür soll man ja 3x Dateien mit irgendwelchen Zeichen überschreiben.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LEJ, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    LEJ

LEJ Neuer Benutzer

Danke. Das erleichtert das Ganze.:)

Ja. Das werde ich alles sofort machen um auszuschliessen, dass Windows sich direkt wieder was einfängt.

Ich war Sonntag auf einem Garten Geburtstag. Dieser Bekannter hatte wohl mal einen Trojaner, der nach und nach alle seine Daten einfach löschte. Ihm hat wiederum ein anderer Bekannter gesagt, er müsse Windows mindestens 3 mal neu installieren um sicher zu sein, dass alle Spuren des Trojaners weg sind. Das war eine allgemeine Aussage. Er selbst hat das wahrscheinlich nur auf Anraten des Bekannten gemacht.
    Ein anderer auf der Party meinte dann ich solle lieber mir Windwos 7 neu runterladen und brennen, da die Recovery CD den Trojaner nicht weg bekommt. Außerdem würde die Windows Version, die man mit dem Rechner gekauft hat zu viel unnötigen Mist, wie Office haben, was nach 3 Monaten ausläuft.
    Ich dachte erst es klingt gut, da man quasi den ganzen Zusatz-Müll los ist, aber anderseits muss ich dann ALLE Driver neu installieren.:eek:

Übrigens, woher weiß ich sicher, dass meine externe Festplatte, die ich anschließen musste um alle Dateien auf dem PC zu sichern, sich nicht angesteckt hat und man im Grunde den Rechner nach der Neuinstallion wieder ansteckt?

12. #10 stockcarpilot, 20.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe auch schon öfters Medion Rechner mit einer Windows Vollversion installiert. Die Treiber werden dann von der Recovery installiert. Nun hast du ein Windows ohne die ganzen Programme und Demo Versionen die eh keiner braucht. Da ist schon was dran.

Aber nach der Installation mit einer Recovery kannst du ja auch den Müll deinstallieren.

Du solltest natürlich nur Dateien auf die Externe sichern, keine EXE Datein. Die Daten werden dann von deinem AV Programm gescannt. Beim zurück spielen scannst du die Platte mit deinem AV Programm und zB. Malwarebytes Anti-Malware.

Welches Antiviren Programm benutzt du?

Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung - Trojaner-Board

Thema: Gema Trojaner und Neuinstallion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gema trojaner

,
  2. trojaner reicht es windows neu zu installieren

,
  3. trojaner windows neu von recovery

,
  4. virus reicht recovery,
  5. gema trojaner dateien,
  6. gema-trojaner win7,
  7. gema virus windows 7,
  8. gema trojaner verschlüsselt,
  9. gema virus mit recovery disk win7 entfernen,
  10. reinstallation von wiederherstellungspartition nach trojanerbefall sicher,
  11. viren und trojaner auch auf recovery partition,
  12. gema virus windows neu installieren,
  13. trojaner nach recovery,
  14. recovery windows 7 nach trojaner sicher,
  15. trojaner virus installieren,
  16. win 7 recovery sicher dvd trojaner,
  17. win 7 recovery trojaner sicher,
  18. bekommt man mit einer wiederherstullungs cd trojaner weg,
  19. gema trojaner avast,
  20. recovery dvd win7 vorher formatieren,
  21. windows 7 nach trojanerbefall neu installieren,
  22. recovery datei win 7 mit trojaner,
  23. gema trojaner windows recovery instaqllation,
  24. Medion Laptop reicht recofery CD aus nach formation,
  25. windows 7 neu aufsetzen oder auslieferungszustand nach trojaner
Die Seite wird geladen...

Gema Trojaner und Neuinstallion - Ähnliche Themen

1. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg
  2. Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd

Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen das Spiel Mafia II von Green Pepper gekauft (neu, 6,99, nicht directors cut). Habe es bereits...
  3. Virus oder Trojaner?

Virus oder Trojaner?: ich brauche unbedingt hilfe. seit ein paar tagen streikt mein laptop total, sobald er hochgefahren ist öffnen sich fenster. ich wollte daher...
  4. Virus trojaner entfernen

Virus trojaner entfernen: Hallo Welsches Programm ist gut Für trojaner oder virus zu entferenne? Oder soll ich mit linux die Daten sichern! danke
  5. Virus Drop.Agent Trojaner

Virus Drop.Agent Trojaner: Hallo! Ich wollte mir aus dem Internet plug-ins runterladen, damit ich flüssiger Nachrichten im Netz schauen kann, da die Filme immer stockten....