gelöschte "screenshots" = spyware?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von ameliec, 24.01.2014.

  1. #1 ameliec, 24.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2014
    ameliec

    ameliec Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe mir "mac data recovery" heruntergeladen, um eine aus dem papierkorb gelöschte datei wiederherzustellen. beim durchstöbern der von "mac data recovery" gefundenen gelöschten und "verlorenen" RAW-files ist mir etwas aufgefallen, das mir sehr merkwürdig vorkam:
    im ordner png-files fanden sich hunderte dateien, die wie screenshots von besuchten seiten aussehen: google-suchen, besuchte wikipedia-seiten, "screenshots" von angesehenen filmen, etc. der zeitraum, indem diese png-dateien entstanden beläuft sich über zwei bis drei jahre.
    kann es sein, dass ich es hier mit spyware/einem virus zu tun habe oder ist das ein "normaler vorgang"?
    grüße

    oder sind das einfach nur temporäre dateien?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.01.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    gelöschte "screenshots" = spyware?

    Es kann sich um digitale Schaedlinge handeln, muss es aber nicht.

    Der erste Schritt waere, dass man z.B. mit Malwarebytes Antimalware (kostenfreie Version) einen vollstaendigen Suchlauf durchfuehrt und schaut, ob etwas gefunden wird.

    Das Logfile (den Text aus der erstellten Textdatei) kannst du dann hier posten. Daraus sollte schon ersichtlich werden, ob weitere Schritte notwendig sind.
     
Thema:

gelöschte "screenshots" = spyware?

Die Seite wird geladen...

gelöschte "screenshots" = spyware? - Ähnliche Themen

  1. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  2. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  3. Nach Defragmentierung alle Treiber gelöscht

    Nach Defragmentierung alle Treiber gelöscht: Hallo zusammen, ein Freund hat mit dem CCleaner seine Festplatte defragmentiert und die Registry gereinigt. Nachdem beides abgeschlossen war und...
  4. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

    Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  5. Komische Datei mit komischer Bezeichnung plötzlich auf Desktop!!! Mit Screenshot!!

    Komische Datei mit komischer Bezeichnung plötzlich auf Desktop!!! Mit Screenshot!!: Ich bin eben nach Hause gekommen und auf meinem Desktop ist unten links auf einmal eine Datei mit einer langen Bezeichnung. Zuerst dachte ich wie...