Gelegentlich Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Scarto, 14.07.2012.

  1. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute!

    Ich habe bei einem Computer ein Problem:

    Allgemeines: Der Computer ist ein knappes Jahr alt. Wurde bei Hardwareversand bestellt.

    Hier ein paar Eckdaten:
    - Win 7 Home Premium
    - ein Gigabyte Mainboard
    - eine MSI Grafikkarte von NVidia
    - ein Prozessor von AMD (Phenom II X4 955)

    Die genauen vollständigen Daten kommen sobald ich sie habe. Das soll nur eine grobe Orientierung sein.

    Der Computer lief lange ohne Probleme. Seit kurzem gibts aber viel Ärger. Es gibt 2 mögliche Verhaltensweisen:

    1) Der Rechner startet, läuft eine gewisse Zeit (je nachdem was gemacht wird aber im Schnitt etwa 10 min) und bekommt dann einen Bluescreen

    2) Das gleiche wie oben, nur dass der Bildschirm einfach ausgeht. Was der Rechner macht ist nicht bekannt. AUch andere Bildschirme zeigen nix an. Manchmal geht auch der ganze Rechner aus.

    Manchmal kann der Rechner danach nicht gestartet werden. Manchmal braucht man aber auch einfach nur mehrere Versuche und der geht aber stürzt wieder ab. Dabei spielt es keine Rolle, was gemacht wird. Es tritt oft bei Spielen auf, aber manchmal reicht Internet (zum Beispiel Youtube) auch schon.

    Zuerst habe ich auf die Grafikkarte getippt. Als ich die mal rausgenommen habe und die Onboard genutzt habe, kam es mir so vor, als ob der Rechner jetzt läuft. Aber dem war nicht so. Mein Bekannter (dem der Rechner gehört) hatte daheim wieder Probleme.

    Ich hab auch schon versucht eine andere Grafikkarte zu benutzen (eine Saphire 5770), aber auch da trat der Fehler auf. Treiber wurden ordentlich deinstalliert und wieder für die Passende Karte installiert.

    2 der Bluescreens habe ich in den Anhang gepackt. Aber wie gesagt: die kommen nicht immer.

    Jemand eine Idee? Leider komme ich noch nicht mit diesen Meldungen klar (vom Bluescreen)...wo schaut man sowas eigentlich nach?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
  4. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also heißt das, dass der Fehler noch nciht mal mit der Hardware zu tun haben muss? Das wäre natürlich super!

    Ich werde mal das mit der Formatierung in die Wege leiten! Danke für den Hinweis!
     
  5. #4 xandros, 16.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann durchaus von der Hardware ausgehen - speziell RAM/VRAM oder auch Cache....
    Haeufiger ist das aber auf fehlerhafte/falsche Treiber zurueckzufuehren, die eben die Hardware nicht korrekt ansprechen.

    - Mainboard Hersteller und Modell?
    - RAM Hersteller und Modellnummern?
    - Netzteil Hersteller und Modellbezeichnung?
    - Grafiktreiber von MSI, Mainboardtreiber von dessen Gigabyte?
     
  6. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hier nochmal die Teileliste. Ich hab die Treiber nicht installiert, aber eigentlich hat er mir versichert nur die richtigen Treiber genommen zu haben. Ich hab ihm gesagt er soll das mal mit dem formatieren und neu aufsetzen probieren.

    Name: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (insgesamt 8GB)
    Artikelnr.: HV20G304DE

    Name: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    Artikelnr.: HV30AP13DE

    Name: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    Artikelnr.: HV20P395DE

    Name: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX
    Artikelnr.: HV1136URDE

    Name: Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt
    Artikelnr.: HVR550CGDE

    Name: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
    Artikelnr.: HV207CLRDE

    Name: MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Artikelnr.: HV1032MFDE

    Name: WD Caviar Black 640GB SATA 3 8,9cm(3,5")
    Artikelnr.: HV13WSB6DE

    Name: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Artikelnr.: HV203NZUDE
     
Thema:

Gelegentlich Bluescreen

Die Seite wird geladen...

Gelegentlich Bluescreen - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  3. Ram nicht kompatibel bluescreen?

    Ram nicht kompatibel bluescreen?: QVL liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf Pc daten: Netzteil: be quiet 530w cpu :...
  4. Bluescreen

    Bluescreen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem PC eines Arbeitskollegen: Der PC fährt nur dann Ordnungsgemäß hoch wenn ich im UEFI alle CPU Boost´s...
  5. Bluescreen 0x0000007E

    Bluescreen 0x0000007E: Hallo Leute, bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt: Ich erhalte immer wieder Bluescreens mit der...