Geld oder Löschung

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von MikeHH, 17.03.2006.

1. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Trojaner erpresst User

Wie eWeek.com in Erfahrung brachte, ist ein neuer Trojaner im Umlauf, der persönliche Dateien auf dem infizierten Computer verschlüsselt und das Passwort nur gegen Zahlung von 300 Dollar an ein E-Gold-Konto wieder herausgibt. Word-, Excel-, PDF- und JPG-Dateien seien unter anderem von der Verschlüsselung betroffen. Nachdem der Trojaner diese erfolgreich verschlüsselt hat, erstellt er eine Datei, die in schlechtem Englisch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereithält, wie das Opfer an das zehnstellige Passwort und damit an seine Daten kommt.

"Wenn Du dir wirklich um die verschlüsselten Dokumente und Informationen Sorgen machst, kannst Du 300 Dollar in elektronischer Währung überweisen. Der Polizei davon zu berichten, wird dir nichts bringen, sie kennen das Passwort nicht. Irgendjemand anderem von unserem E-Geld-Konto zu erzählen, wird dir auch nicht helfen, die Daten wiederherzustellen. Dies ist der einzige Weg, an deine Dateien zu kommen." Viren-Experten sehen im Cryzip-Trojaner einen Vertreter einer neuer Malware-Generation, die zum einen durch Social-Engineering, zum anderen durch relativ unauffälliges Verhalten statt Viren-Flut eine große Gefahr darstellen. Sie sind recht erfolgreich, obwohl und gerade weil sie unter dem Radar der großen Anti-Virus-Lösungen bleiben.

Mehr dazu gibts bei gmx.de zu lesen.

Gruß Mike

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 geloescht4242, 17.03.2006
    geloescht4242

geloescht4242 Guest

wenn einem as so passiert is wohl schon heftig ! wohl dem der eine datensicherung hat und sich nur auf "sicheren" plätzen im netz rumtreibt !
    laut dem sinn zwischen den zeilen versendet sich das teil ja nicht riesig sonst würde es auffallen !

gruß

4. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

lol, das is mal ein geiler trojaner.... der könnte bei mir nix anstellen, da ich alle 2 Wochen ein Backup mach! ;)

5. #4 geloescht4242, 17.03.2006
    geloescht4242

geloescht4242 Guest

du weißt doch wenn viel gemacht is 2 wochen ne ewigkeit ... wenn ich da an meine studienats denke ohh ohh ohh einmal täglich ....

6. Nico

lol, naja, ich hab hald wichtige Fotos, Dokumente mach ich fast nie :p

7. #6 geloescht4242, 17.03.2006
    geloescht4242

geloescht4242 Guest

die fotos die du meinst gehöre auf ne externe platte die nur an einen rechner kommt der immer clean is *gg* wenn die platte nit sogar in en tresor gehört :D

8. Nico

lol, des is ne 20 Gig Platte (sehr wenig ;) ) die schließ ich nur so alle 2 Wochen an, Backup machen!

9. dla

dla Erfahrener Benutzer

Und jetzt haben PC Genies wieder was zu tun. Eine Lösung zu finden um ohne zahlen ans Passwort zu kommen. :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Das eigentliche PC-Genie ist allerdings der, der sich garnicht erst soetwas einfängt, weil er sich a) ausreichend schützt und b) nicht auf alles klickt, was schön bunt ist :)

Gruß Mike

12. dla

dla Erfahrener Benutzer

Muss ja nicht sein, dass er nur auf Underground, Hacker usw. Seiten erscheint. Er könnte ja eventuell auch auf den ganz normalen Seiten auftreten.

Thema:

Geld oder Löschung

Die Seite wird geladen...

Geld oder Löschung - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Tintenpatronen entsorgen und noch Geld damit verdienen?

Tintenpatronen entsorgen und noch Geld damit verdienen?: Hi Zusammen, habt ihr schon einmal davon gehört, dass man mit alten und ausgedienten Tintenpatronen Geld verdienen kann? Das höre ich heute...
  3. Stichwort: online Geld machen

Stichwort: online Geld machen: In letzer Zeit höre ich immer wieder das Wort online Geld verdienen. Auf die Dauer gesehen welche ist die beste Methode um Geld online nebenbei zu...
  4. Kann ich mit Sportwetten Geld verdienen?

Kann ich mit Sportwetten Geld verdienen?: Wenn ich jetzt jede Information über eine Sportart aufsauge, werde ich dann mit Sportwetten mehr Geld gewinnen als zu verlieren oder bleibt es...
  5. Arbeitsvertrag/erste Wohnung/Geld

Arbeitsvertrag/erste Wohnung/Geld: Hallo Ich habe ja vor 2 tagen einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Jetzt fällt es mir auch leichter nach Wohnungen zu schauen. Jedoch merke ich...