Gehäuselüfter richtig verbauen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Donofluziver, 22.05.2012.

  1. #1 Donofluziver, 22.05.2012
    Donofluziver

    Donofluziver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe mir 4 Gehäuselüfter gekauft, 3 80cm von ARCTIC COOLING F8
    und ein 12cm von ARCTIC COOLING 12025l.
    Jetzt ist meine frage wie ordne ich die am sinnvollsten an. sprich wer bläst rein wer bläst raus.
    Ich habe mir jetzt gedacht, dass 2 stück hinten unter dem netzteil reinblasen,
    ein 80mm lings in der seitenwand reinbläst richtung cpu, und der 120mm lüfter vorne raussbläst.


    Mein system :
    Netzteil:MS-N850
    Ram: DDR3 1600 2x2gb oz
    CPU: Phenom 2 x4 965 BE
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 560 OC
    Mainboard: MSI 790FX-GD70
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 22.05.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Normal ist hinten raus und vorne rein. So sollten dann auch die Cpu Lüfter montiert sein das diese direkt auf den Lüfter hinten gehen. Der Weg nach vorne Raus von Cpu und Graka ist ja viel länger, das macht eigentlich keinen Sinn.
     
  4. #3 Donofluziver, 22.05.2012
    Donofluziver

    Donofluziver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das so gedacht, weil ich ein normalen Boxed lüfter habe und der ja auf die cpu blässt, so unterstütze ich den dann mit dem seiten lüfter. In 1-2 wochen hab ich vor ein Scythe Mugen 3 einzubauen, den kann ich ja so drehen dass die luft dach vorne oder nach hinten ströhmt oder hab ich da ein Fehler im gedankengang?
     
  5. #4 zockerlein, 22.05.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    nein, das müsste stimmen ;)
    Ich hab auch den Mugen 3 und den Lüfter kannst du ja montieren wie du willst ;)
     
  6. #5 sven.hedin, 22.05.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Normal ist,vorn rein,hinten raus.
    Beim CPU-Kühler,auf den Kühler blasen lassen,d.h. den Lüfter rechts montieren.
    So in etwa sollte es aussehen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Donofluziver, 22.05.2012
    Donofluziver

    Donofluziver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dann mache ich es so :)
     
  8. #7 xandros, 23.05.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein urspruengliches Vorhaben widerspricht auch thermischen Physikregeln.....
    Warme Luft steigt bekanntlich selbst nach oben! Diesen Effekt wuerdest du mit eiinem Luefter, der an der Front Warmluft hinausblasen soll praktisch aufheben und den Airflow im Gehaeuse zerstoeren.
    Es wuerden sich also Luftverwirbelungen aus kalter Frischluft und angewaermter Abluft bilden, die dazu beitragen, dass die Kuehlleistung ineffizient wird.

    Daher bietet es sich an, den natuerlichen Luftfluss von unten nach oben nur in einer Richtung zu beeinflussen -> von Front zur Rueckseite. Dadurch wird die Luft eben (weitestgehend) diagonal durch das Gehaeuse geleitet....
     
  9. #8 gamer97, 23.05.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Außerdem würdest du die warme Netzteilluft wieder reinsaugen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Donofluziver, 23.05.2012
    Donofluziver

    Donofluziver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt so Gemacht wie ihr es gesagt habt, nur testen kann ich es nicht mein netzteil hat sich gerade verabschiedet :mad: jetzt warte ich erst mal auf ersatz ist nämlich erst 3h alt und ja ich weiss es ist ein chinaböller :p
     
  12. #10 sven.hedin, 26.05.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du in dem Gehäuse keine größeren Lüfter montieren,
    weil,120er Lüfter sind viel leiser und bringen mehr Luftleistung.
     
Thema: Gehäuselüfter richtig verbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuselüfter richtig einbauen

    ,
  2. pc lüfter richtig einbauen

    ,
  3. seitenlüfter rein oder raus

    ,
  4. pc gehäuselüfter richtig einbauen,
  5. lüfter richtig einbauen,
  6. gehäuselüfter rückseite,
  7. wie verbaut man lüfter richtig,
  8. cpu-lüfter richtig einbauen,
  9. Prozessorkühler bläst nach einbau,
  10. pc kühler richtig einbauen,
  11. wie verbaut man einen gehäuselüfter,
  12. pc lüfter wie einbauen,
  13. lüfter richtig verbauen,
  14. lüfter richtig einbauen pc,
  15. gehäuse lüfter montieren,
  16. fritzbox kühlen,
  17. cpu lüfter richtig einbauen,
  18. unten hinten gehäuselüfter rein raus,
  19. walzenlüfter verbaut in ,
  20. pc lüfter richtig montieren,
  21. seitenlüfter wie verbauen ,
  22. pc gehäuselüftereinbau,
  23. lüfter hinten rein oben raus,
  24. lüftersteuerung pc,
  25. muss der lüfter verbaut werden
Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter richtig verbauen - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Dokumente richtig verwalten

    Dokumente richtig verwalten: Hallo. Ich bin alles andere als eine Leuchte am Computer. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich diesen nicht steuern könnte oder dergleichen....