Gehäuselüfter "quietscht"

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gnumm, 03.05.2008.

1. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Hi,

ich habe ein kleines Problemches, welches unheimlich nervt.
    Der Gehäuselüfter macht ein ganz leises und kaum hörbaches quietschen. Aber das geht einem total auf die Nerven nach ner Zeit. 8o
    Ich habe mir das mal angeschaut. Es ist eindeutig der Lüfter. Habe mal wärend dem netrieb den Lüfter angehalten, und das quietschen war sofort weg.
    Jetzt hab ich gesehen, dass Der Lüfter etwas Spiel hat. Also ich kann ca. 1mm nach vorne und hinten schieben. Soll der Lüfter Spiel haben oder soll er fest sein? Kann man sowas irgendwie ölen?

Edit : das ist das Gehäuse:
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17590&agid=631

Nochwas: wir ihr seht, hat das Gehäuse nur hinten einen Lüfter, der die warme Luft rauszieht. Die luft wird, wie ihr auf dem Bild seht, hinten links reingesaugt. Jetzt frage ich mich, ob das nicht schlecht ist, da der vordere Teil des Gehäuses so gar nicht durchlüftet wird. Sollte ich mir überlegen vorne den optionalen Lüfter reinzumachen?
    Die Festplatte ist direkt hinter dem grauen Teil des Gehäuses vorne eingebaut. Sie wird also auch nicht durchlüftet.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Keper

Keper Guest

Mach einfach mal nen tropfen Öl auf das Kugellager oder schau mal ob der Lüfter irgendwo vorbeischleift

4. #3 DaWilly, 03.05.2008
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Ja, ein Lüfter sollte immer etwas spiel haben.
    ich hatte noch nie einen guten lüfter, der sich nicht verschieben ließ. nur die schlechten sind fest. ^^

5. gnumm

Kanns sein, dass das Lager kaputt ist?
    Keiner ne Idee zur anderen Frage?

6. #5 FixedHDD, 05.05.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

jiop da ist das lager kaputt!

passiert bei lüftern, is ja auch verschließ dabei da sich bewegende teile verbaut werden^^
    nach einem jahr fangen die eben an zu rasseln

würde grad mal vorschlagen du holst dir einen neuen lüfter, koscht ja net die welt.....

7. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

gleich für vorne einen mitholen^^

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. gnumm

So, habe mir alles nochmal angeschaut und das Kugellager geölt. Verbessert hat sich nichts.
    Gibt es einen 12cm Lüfter der besonders zu empfehlen ist? (er sollte leise sein)

10. #8 DaWilly, 07.05.2008
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Tacho!

12cm Lüfter sind immer recht leise. Je größer ein Lüfter ist, desto langsamer muss er sich drehen, um eine bestimmte Menge an Luft zu bewegen.
    Papst Lüfter sind zu empfehlen, die kosten aber n bissl. Kannst auch einen billigeren nehmen (würd ich sowieso), muss keine teure Marke sein. Arctic Cooling gibts noch, is günstiger als Papst.

Thema: Gehäuselüfter "quietscht"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter quietscht

,
  2. xbox one lüfter quietscht

,
  3. xbox one quietscht

,
  4. lüfter quietscht,
  5. netzwerk lüfter quietscht,
  6. gehäuse lüfter quietscht,
  7. lüfter quietscht pc,
  8. xbox one quitscht,
  9. xbox one quietscht laut,
  10. gehäuselüfter quietscht,
  11. pc gehäuse lüfter Quietscht,
  12. be quiet lüfter kreischt,
  13. netzwerklüfter quitscht,
  14. pc luefter quietscht,
  15. quietschen vom lüfterrad,
  16. pc lüfter kreischt,
  17. gehäuse lüfter quietsch nach zeit,
  18. lüfter quietscht bei spiel,
  19. gehäuselüfter knarren,
  20. gehäuselüfter quiescht,
  21. netzwerklüfter lager öl,
  22. netzwerklüfter ölen,
  23. pclüfter kreischt,
  24. pc lüfter quietschen,
  25. pc lüfter quiescht
Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter "quietscht" - Ähnliche Themen

1. PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf

PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf: Hallo, ich hoffe einfach mal, dass ihr nen Guten Tipp für mich habt. Nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder Bock hatte zu zocken, mein...
  2. Wie Gehaeuseluefter anschliessen

Wie Gehaeuseluefter anschliessen: Hi! Ich baue grade einen Rechner zusammen und stehe vor einem Problem: Die Gehaeuseluefter haben 3 Pin Stecker und das Mainboard 4 Pin! Was...
  3. Gehäuselüfter wo anschließen

Gehäuselüfter wo anschließen: Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich beim öffnen des PCs einen Gehäuselüfter aus dem Mainbord (glaube ich?) gezogen, und...
  4. Blaue LED Gehäuselüfter

Blaue LED Gehäuselüfter: Hallo! Für mein Zalman Z11 Plus suche ich leisere Lüfter, die standardverbauten sind mir nämlich deutlich zu laut. Ich hätte mir ja selbst...