Gehäuse steht unter Strom? (!)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dakeks, 19.02.2012.

1. dakeks

dakeks Neuer Benutzer

Hallo Community, ich hoffe jemand weiss mir hier zu helfen.

Zu meinem Problem:
    Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um das Brummen aus den Boxen meines Dvd Players zu kriegen, der via 2 Cinch > 3,5mm Klinke an meinen Pc angeschlossen ist.

Da ich diverse Sachen probiert haben, und ich keine Idee'n mehr hatte, hab ich etwas rumgespielt und hab dabei entdeckt, dass wenn ich den Klinkenstecker an das Gehäuse halte (ohne Abdeckung, quasi ans Gerüst des Pc's), dieser kleine Strom"funken" wirft, und ich, sobald ich als zwischenleiter agiere, Strom durch meine Hände fliesst. Nun stellt sich mir zum einen die Frage ob das normal ist, und zum anderen ob das ekelhafte Brummen daher kommen kann.
    (sowohl Mp3 Player, Ipod, Fernseher, Handy, Laptops, andere Pcs ergeben dieses Brummen via Dvd Player nicht)

Zweiteres ist wohl nicht so relevant, das gehört ja auch eig nicht hierher :D

Wie kann sowas passieren? Es scheint auch nicht wenig Strom zu sein, denn es wird nach kurzer Zeit ziemlich heiss am Finger, also es ist nicht nur son leichtes Kribbeln.

Vielen Dank schonmal
    Grüsse

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zweiteres ist gerade der Punkt, der besonders relevant ist! Wenn sowas auftritt, dann hat dein Netzteil ein Problem und sollte umgehend ausgetauscht werden.
    Das Gehaeuse steht normalerweise nicht unter Spannung, was bei dir offensichtlich der Fall ist. Das kann dir auf Dauer saemtliche Komponenten zerschiessen.

Das Brummen beim ersten Problem kommt in der Regel von einem Potenzialunterschied zwischen den verwendeten Steckdosen. Meist kommt das vor, wenn die Steckdosen ueber unterschiedliche Phasen laufen. Hier sollten dann z.B. Steckdosen verwendet werden, die ueber die gleiche Sicherung laufen.

Naechste Moeglichkeit:
    Entweder existiert kein anstaendiger Potenzialausgleich in der Hausverkabelung oder du solltest bei einem Geraet mal den Netzstecker um 180 Grad drehen!

Wenn das nicht hilft, solltest du fuer die direkte Verbindung der Geraete eben ein Kabel mit Entstoerdrossel verwenden.

4. #3 Leonixx, 19.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

das kenne ich von Gitarrenkabeln. Meistens ist im Stecker ein Draht nicht mehr sauber angelötet und dadurch ensteht eben ein Brummen.

5. dakeks

dakeks Neuer Benutzer

Naja, das Problem tritt aber nur bei meinem Rechner auf, alles andere gibt den Ton sauber wieder bzw. gibt kein Brummen von sich. Das Problem hab ich auch bei meinen Pc Boxen, die aber, wieso auch immer, das Brummen nicht ganz so stark abgeben.

Ich werd mal nachher Netzteil + MB aus dem Rechner rausnehmen und schauen ob der Strom so weg ist. Ist es Möglich, das was mit dem MB nich stimmt und das den Strom ans Gehäuse abgibt? Ich weiss nich inwieweit das alles Leiten kann, aber hinten, dort wo das Metall vom MB ist (wo Soundkarte (onBoard), Usb Stecker ect) wird auch Strom abgegeben.

6. #5 Meoxz007, 20.02.2012
    Meoxz007

Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

Das Netzteil ist ja aus Metall, und das Gehäuse auch, da sie sich berühren ist es eigentlich egal ob das MB Spannung ans Gehäuse überträgt, da ja das Netzteil über drei Adern verfügt also auch die Erdung....
    Ich glaube es wird eine verdreung der Phasen in der Steckdose sein oder dein Netzteil ist nicht in Ordnung.

Hatt den das Anschlusskabel vom PC auch diese Metalldingern an der Seite des Steckers, der in der Dose gesteckt wird worüber die Erdung läuft? Wenn nicht besorg dir ein solches.
    Ist die Erdung in der Steckdose überhaupt an die Steckdose angeschlossen?
    (bei mir hat z.B. der Elektriker enorm gepuscht....)

*recht geb*

mfg Meoxz007

7. #6 Leonixx, 20.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

230 V Wechselstrom gleich eine Phase. Egal wie Neutralleiter und Phase auf den richtigen Kontakten aufgelegt ist, steht das Gehäuse dadurch nicht unter Spannung. Wenn das Netzteil durchschlägt, kann ein Ableitstrom über das Gehäuse abgeführt werden. Dann fließt über das Gehäuse ein Kriechstrom.;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Gehäuse steht unter Strom? (!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop gehäuse unter strom

,
  2. gehäuse unter strom

,
  3. dvd player gehäuse unter spannung

,
  4. steckdose gehäuse unter spannung,
  5. gehäuse unter spannung,
  6. schaltnetzteil gehäuse spannung,
  7. handy gehäuse unter strom,
  8. leichtes kribbeln gehäuse,
  9. laptop gehäuse steht unter strom,
  10. laptop gehäuse unter strom wenn an steckdose,
  11. laptopgehäuse unter strom,
  12. strom funken kribbeln,
  13. gehäuse unterstrom steckdose,
  14. metalteile meines computers stehen unter spannung,
  15. netzstecker drehen spannung gehäuse,
  16. notebook gehäuse unter spannung,
  17. notebook gehäuse strom,
  18. gehäuse führt strom,
  19. ist es normal das das gehäuse unter strom steht,
  20. computer steht unter strom,
  21. tastatur unter strom kribbeln,
  22. pc netzteil gehäuse unter strom,
  23. spannung computer gehäuse funken heizung kabel,
  24. usb pc gehäuse funken,
  25. pc gehäuse steht unter spannung
Die Seite wird geladen...

Gehäuse steht unter Strom? (!) - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  3. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  4. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  5. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...