Gehäuse Lüfter dreht am Anfang zu langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von PolishStyler, 30.01.2009.

  1. #1 PolishStyler, 30.01.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    seid paar tagen habe ich bemerkt das einer meiner gäuselüfter kommische geräusche gemacht hat.Ich schaute nach und bemerkte das er dreht und plötzlich in regelmäßigen Abständen deutlich langsamer wird.Aber nur solange der pc noch frisch gestartet wurde.nach 10 minuten läuft der lüfter ganz normal.Mit everest kan man erkennen das von ca. 500 RPM auf 100 wieder sinkt.Sobald es aber ca. 700RPM hat bleibt der lüfter ruhig und dreht ordnungsgemäß.weiß einer warum das passiert?kann es sein das druch diese umdrehungen zum kurzschluss kommen kann?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du musst den Lüfter mal untersuchen, ob das Lüfterrad nicht zu stark verstaubt ist und keinen Lagerschaden hat. In ausgeschalteten Zustand mit der Hand vorsichtig anschubsen. Er muss ganz leicht ohne Geräusch laufen.
    Da er vom Mainboard Strom bekommt, kann es auch sein, dass er temperaturgesteuert ist. Wenn Du den Rechner startest, ist ja noch keine entsprechende Temperatur vorhanden.
    Alternativ kannst Du ihn mal an das Netzteil anschleißen, wenn Du einen Adapter hast. Dann muss er die volle Drehzahl sofort erreichen.
     
  4. #3 PolishStyler, 30.01.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    lüft gant ruhig wenn man ihn leicht bewegt mit dem finger
    das heißt das alles normal ist?
     
  5. #4 PolishStyler, 31.01.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    Kann eig. jetzt dadurch was kapput gehten das er manchmal langsamer wird???
    Also ein Kurzschluss das dann das board oder so kapput macht?
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nein, da kann nichts kaputt gehen.
    Willst Du ihn nicht mal an das NT anschließen, damit er immer auf voller Drehszahl läuft?
    Nur mal als Test.
    Aber im Prinzip sollte es OK sein.
     
  7. #6 PolishStyler, 31.01.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    Vllt. ist das lager so zerstört das man es nciht richtig rausfinden kann.
    Wenn nichts passieren kann dann lasse ich es dabei

    Weil heute ist das auch bei 1ner stunde betrieb passiert.ich glaube ich werde einfach mir in der nächsten zeit einen neuen lüfter holen.denn die anderen sind alle 2 wochen alte bis auf dieser der jetzt mukken macht.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Gehäuse Lüfter dreht am Anfang zu langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventillator dreht sich anfangs nur langsam

    ,
  2. lüfter zu beginn langsam

    ,
  3. standventilator dreht manchmal langsam

    ,
  4. gehäuselüfter dreht zu langsam,
  5. gehäuse fan dreht zu langsam,
  6. ventilator am pc dreht sich langsam
Die Seite wird geladen...

Gehäuse Lüfter dreht am Anfang zu langsam - Ähnliche Themen

  1. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  4. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

    Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  5. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...