Gehäuse belüften!?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von c0CoKabAnA, 10.12.2008.

1. #1 c0CoKabAnA, 10.12.2008
    c0CoKabAnA

c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

Hi!

Ich hoffe mal ich bin hier in einem passenden Bereich gelandet :p
    (wenn nicht bitte verschieben und per PN benachrichtigen :))

also ich hab mir das CoolerMaster CM690 gehäuse gekauft!
    siehe

dieses hat 8 lüfterplätze!

doch jetz meine frage: wie soll ich den luftstrom am beten aufbauen?

passt das so:

das blaue sind die luftstrom richtungen! die 3 Fragezeichen weiß ich nocht nicht wie da der luftsrom gehen soll? von unten nach oben? von oben nach unten?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 RC23Cedric, 10.12.2008
    RC23Cedric

RC23Cedric Erfahrener Benutzer

hi
    so wie du es gezeichnet hast ist das schon richtig wenn ich das richtig erkenne ist der rechte lüfter auch nach ausen mach ihn lieber nach innen so das die luft nach innen geht so wird das mainboard auch mitgekühlt

was für lüfter sind das 80x80x25 oder 120x120x25
    mach den mit den meisten u/min nach hinten so das der die warme luft schnell raus befördert und von vorn würd ich auch einen starken nehmen

ich selber hab hinten ein lüfter mit 3.500U/min und vorne einer mit 3.000U/min (80x80x25) udn an der seite einer mit 2.200U/min (auch 80x80x25) udn hab ne optimale kühlung

Mfg RC23Cedric

4. #3 c0CoKabAnA, 10.12.2008
    c0CoKabAnA

also es sind:
    hinten 1x120mm
    links 1x120mm,1x140mm
    rechts 1x80mm
    vorne 1x120mm
    unten 1x120mm
    oben 2x120mm

aber wenn ich von links nach innen blase und von rechts (hinterm mainboard) wird dann nicht der luftzyklus verfälscht?
    und was ist mit den lüftern im boden/in der decke?

5. #4 jack456, 10.12.2008
    jack456

jack456 Erfahrener Benutzer

Einer Vorne , einer hinten , einer seite . Mehr brauchste net . Vorne rein , Hinten raus (wie beim Menschen xD) und auf der seite , um die CPU wärme nochmal abzusaugen. Meiner hat einen Ventliator , auf der seite für den CPU , Temp bleibt bei 23 Grad :D Also net 8 von den dingern reinbauen.

6. #5 c0CoKabAnA, 10.12.2008
    c0CoKabAnA

d.h. die auf der linken seite sollten absaugen und nicht reinblasen? Oo

7. #6 Jaulemann, 10.12.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

und am besten nur die plätze belegen wo große lüfter reinpassen, also 120er aufwärts! Da kannst du dann welche mit nem drehzahlbereich von 600-800 u/min nehmen, das reicht lang aus! Die kleinen achtziger kannste eh vergessen, die müssen schon viermal so schnell laufen wie ein großer um vom luftdurchsatz das gleiche zu schaffen - und sind dabei höllisch laut! Und auf gute lager achten! Willst ja keinen staubsauger unterm schreibtisch stehen haben :)

8. #7 c0CoKabAnA, 11.12.2008
    c0CoKabAnA

ja um die lüfter dimensionen und umdrehungen gehts mir noch gar nicht! erstmal nur um die "luftrichtung"!

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Flowing, 11.12.2008
    Flowing

Flowing Erfahrener Benutzer

Hoi,
    ich hab mir das Coolermaster CM690 auch gekauft, und bin mit den vorinstallierten Lüftern zufrieden. Nichts wird zu heiß, und um den Luftstrom habe ich mir keine Sorgen gemacht ^^ Aber wenn du den Luftstrom anders regeln willst; verbesserbar ist er bestimmt. Ich glaube die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht wohin sie die Lüfter setzen.

Gruß

Flowing

11. #9 c0CoKabAnA, 11.12.2008
    c0CoKabAnA

ja ich will ja nicht die lüfter versetzten...
    sondern halt die vorhanden lüfter aussparungen nutzen!

und das halt mit dem bestmöglichem luftstrom! also muss ich die lüfter richtigrum einbauen! und da bin ich mir eben unsicher!

weil mein alter PC ist immer schweine heiß geworden weil ich die lüfter willkürlich irgendwo hingebaut hab!

Thema: Gehäuse belüften!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc richtig belüften

Die Seite wird geladen...

Gehäuse belüften!?! - Ähnliche Themen

1. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  2. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...
  3. Klinkenstecker im Gehäuse abgebrochen

Klinkenstecker im Gehäuse abgebrochen: Hallo liebe Community, mir ist letzten Monat der Klinkenstecker meiner Kopfhörer abgebrochen, da er zu feste drin steckt/e versuchte ich es...
  4. PC in Xbox 360 Gehäuse, Komponenten etc.??

PC in Xbox 360 Gehäuse, Komponenten etc.??: Hallo liebe Comunity, Ich würde gerne gerne eine alte Xbox 360 zweckentfremden und einen Multimedia PC daraus machen! D.h. alles raus aus dem...
  5. Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte: Hallo zusammen, da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte...