Geforce 6600 (256mb) übertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BLackHoLe, 26.11.2006.

1. #1 BLackHoLe, 26.11.2006
    BLackHoLe

BLackHoLe Neuer Benutzer

Jo schönen guten tag

Ich wollte per Rivatuner mal ein bisschen meine Graka übertakten...

Doch: 1. Was kann ich für tools (am besten Freeware) zur Kontrolle auf Bildfehler und Temperatur benutzen?

2. Woher weiß ich wie warm meine Graka werden darf ohne das es gefährlich wird?

3. Hab gehört das sich die Graka durch Overlocking schneller abnutzen kann. Stimmt das wirklich?

4. Habt ihr vllt. die gleiche oder eine ähnliche Graka und wie hoch habt ihr bei euch getaktet?

Meine Nvidia 6600 (Pci-e) 256mb speicher läuft momentan mit einer Core clock von 300mhz und
    einer memory Clock von 500mhz (laut Rivatuner)
    Ich weiß nich ob das eine rolle spielt dass ich nen Amd athlon 64 3700 habe (Taktraten werden da ja doppelt gezählt).

Vielen Dank für eure hoffentlich schnelle Hilfe...

mfg Joel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Va62

Va62 Benutzer

hi,
    für die GF 6600 gibt es keine Speicherspezifikation
    (im Gegensatz zur GF 6600 GT), d.h. zum Überterakten
    ungeeignet. Meist ist bei 335/540 MHz schluß.
    Es lohnt sich also nicht.
    gruß

4. #3 GreyFox, 22.04.2008
    GreyFox

GreyFox Benutzer

Hi,
    ich habe eine GF 6600 GT mit 128mb und würde die gerne übertakten, lohnt es sich? Und wenn ja, wie kann ich es am besten machen, will es nicht übertreiben :p

GreyFox

5. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

Mir Riva-Tuner!
    Aber das bringt bei ner 6600 GT glaub ich nichts...
    Aber kannste ja mal probieren! ;-)

MfG,
    Speedi

6. #5 GreyFox, 22.04.2008
    GreyFox

GreyFox Benutzer

Hi und danke für die Antwort,
    aber wie genau übertakte ich mit dem programm meine GraKa, kenne mich damit leuider kaum aus :S

Eine Antwort wäre nett :)
    Grey

7. Speedi

Hier nochmal eine Kopie meiner in einem anderen Post verfassten Kurz-Anleitung:

Als erstes öffnest du Riva-Tuner und gehst oben auf den Reiter "Allgemein".
    Dann wählst du unter "Treibereinstellungen" den kleinen Pfeil rechts neben Anpassen und klickst auf "Systemeinstellungen" (Siehe Bild 1 im Anhang)

Es öffnet sich ein Fesnter Namens "System-Tweaks". Du wählst dann den Reiter "Übertaktung". Nun musst du rechts oben die Einstellungen auf "Performance 3D" umstellen und das Häckchen oben links bei "Treibergesteuerte Übertaktung ein" anklicken. Es öffnet sich dann ein Fenster, bei dem du gefragt wirst, ob du einen Neustart machen möchtest, das machst du NICHT. Falls das Häckchen "Sperren" noch nicht angeklickt ist, machst du das. Nun kannst du den Coretakt und den Speichertakt beliebig verändern, gehe aber erstmal in 50 MHz-Schritten vor, damit du deine GPU nicht zerstörst. Du musst jetzt noch das Häckchen "Einstellungen bei Windowsstart anwenden" anklicken und dann auf Übernehmen und dann auf OK klicken. (Alles nochmal im Bild 2 im Anhang)

Du musst beim Übertaklten darauf achten, dass die Grafikkarte nicht zu heiß wird. Wenn du die Temperatur angezeigt haben möchtest, klickst du in Riva-Tuner wieder im Hauptmenü, also Reiter "Allgemein", diesmal auf den OBEREN kleinen Pfeil neben "Anpassen" und wählst dann das letzte Symbol "Hardwareüberwachung" aus. Es erscheint ein Fenster und ganz unten wird die Temperatur angezeigt. Die IDLE und LASt-Daten einer 8800 GT habe ich jetzt nicht parat, da musst du nochmal jemand anders fragen, auf jeden Fall siehst du die Temperatur. Jetzt lässt du einen Grafikkarten-Test durchlaufen wie z.B. 3DMark06. Wenn der Test Abbricht oder es einen Grafikfehler gibt, war die Karte zu heiß und du musst die Taktraten etwas niedriger setzen und den Test nocheinmal machen.

Wie du Riva-Tuner ins deutsche übersetzt:

Lade dir hier die deutsche Sprachdatei runter und installiere sie.
    Finden tust du sie, indem du auf den Link unter "German language pack v2.8.0.0.0 by jetztaber" klickst:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=201679

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und im Anhang findest du die 2 Bilder!

MfG,
    Speedi

Anhänge:

• RT 1.png
      RT 1.png
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • RT 2.png
      RT 2.png
      Dateigröße:
      71,2 KB
      Aufrufe:
      37
  8. #7 GreyFox, 22.04.2008
    GreyFox

GreyFox Benutzer

Hi,

vielen Dank, habe das alles so gemacht, allerdings ist es bei mir ein wenig anders...siehe Bild.
    ich habe das Häkchen bei "sperren" nicht :S

Ist das schlimm?

Grey

Anhänge:

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 GreyFox, 22.04.2008
    GreyFox

GreyFox Benutzer

Ich habe noch ein anderes Problemchen und zwar läuft die GraKa ein wenig übertaktet mit 548 mhz und 1105 mhz bei der unteren Leiste ganz gut, allerdings wird sie beim Zocken (von Call of DUty 4 ) bis zu 71°C warm, ist das normal? Auf dem Desktop ist sie so 49°C warm.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen :p

GreyFox

11. Speedi

Also das mit dem Häckchen macht nix, das liegt vermutlich daran, dass deine Grafikkarte schon etwas älter ist.

So 70° C sind voll in Ordnung unter Vollast!
    Sie sollte nur nicht heißer als 80° C werden, also kannst du noch ein bisschen hochgehen, aber lass lieber mal 3DMark06 laufen, das ist noch anspruchsvoller als Call of Duty 4! ;-)

MfG,
    Speedi

Thema: Geforce 6600 (256mb) übertakten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geforce 6600 256mb übertakten

,
  2. geforce 6600 übertakten

,
  3. geforce 6600 128M übertakten

Die Seite wird geladen...

Geforce 6600 (256mb) übertakten - Ähnliche Themen

1. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  2. SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT

SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT: Suche eine Defekte (oder wenn billig , auch heile ) PASSIVE Geforce 9600GT als Kühlerspender für meine aktiv gekülte. Vielleicht hat ja noch einer...
  3. Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?: Hallo, da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe...
  4. Asus GeForce GTX750Ti passt?!

Asus GeForce GTX750Ti passt?!: Hey, würde diese Grafikkarte in mein Setup passen?!...
  5. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...