Gefahrlos MB oder CPU testen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von skyhy, 09.03.2010.

1. skyhy

skyhy Benutzer

Hallo Community,

seit gestern Abend will der Rechner meiner Frau nimmer. Er hat erst eine Arie an Piepstönen abgegeben und jetzt gar nichts mehr (auch keinerlei Piepstöne mehr). Ich meine wirklich nichts mehr, ausser dass die Lüfter laufen... Der Monitor wird auch nicht angesteuert (rotes bzw. oranges Licht). Wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte, sagt er kurz das Kabel sei nicht angesteckt, dann wird er wieder schwarz und die LED ändert die Farbe.

Erstmal die Konfiguration (zumindest soweit ich sie im Kopf oder Unterlagen darüber habe ;) ):
    Mainboard: ASRock K7NF2-Raid
    CPU: AMD Sempron 2200 (glaube ich)
    RAM: 1GB Corsair
    GraKa: GF 6800 (glaube ich)

Windows und Treiber lasse ich jetzt mal weg, da sie wohl aussen vor sein dürften ;)

Gemacht habe ich jetzt schon folgendes ohne Resultate (ausser der daraus resultierenden schlimmsten Annahme), sonst wäre ich ja nicht hier ;) :

Monitor getauscht
    Alle Kabel ab und wieder dran
    GraKa raus und wieder rein
    GraKa getauscht
    Netzteil getauscht
    RAM getauscht
    RAM komplett ausgebaut (um einen Piepston zu erzwingen)
    Sämtliche LWs abgestöpselt
    WLP erneuert
    BIOS Reset
    NW-Karte ausgebaut

Alle Komponenten stammen aus dem Rechner unseres Sohnes, weil mir meine einfach zu wichtig sind (Firmenrechner) und weil zudem die Hardwarekonfiguration fast identisch ist.

Damit sind ja fast alle "Bösewichte" ausgeklammert nur das MB und die CPU nicht... Jetzt habe ich folgendes "Problem (um mal endlich zum Punkt zu kommen ;) ):

Wir hatten dieses Problem schon einmal mit meinem Rechner vor etwa 3 Jahren (wenn ich mich recht erinnere genau das gleiche Verhalten nur die Piepstöne kann ich nicht sagen, da mein Gehäuse keinen Lautsprecher verbaut hat...). Damals war es wohl das MB. Ich hatte aber auf die CPU getippt, weil ich keine "Explosionsspuren", seltsame Gerüche o.ä. beim MB feststellen konnte. Also CPU vom Weibchen geklaut, eingebaut = geht nicht.
    Ok, CPU wieder bei meiner Frau eingebaut geht auch nicht mehr... Das MB hatte mir die CPU meiner Frau auch noch zerschossen...

Daher nun endlich meine eigentliche Frage:
    Habe ich irgendwie die Möglichkeit eines der beiden auszuschließen, ohne Gefahr zu laufen, mir wieder eine zusätzliche Komponente zu plätten?

Dass ein defektes MB eine CPU fetzen kann, habe ich also schon gelernt... Wie sieht es denn andersrum aus? Besteht die Gefahr, dass (falls es die CPU sein sollte) ich das MB unseres Sohnes beschädige, wenn ich sie für einen Testlauf im Rechner unseres Sohnes verbaue?

Meinen Dank an alle, die wirklich bis hier unten hin gelesen haben ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn die CPU defekt ist,startet er nicht.
    Was ist mit der Festplatte?

4. skyhy

skyhy Benutzer

Danke für die Antwort!
    Nunja... er startet ja auch nicht... ;) Sorry, habe zwar ´nen halben Roman geschrieben, aber doch tatsächlich vergessen dazuzuschreiben, dass der Rechner nicht mal bis in´s BIOS kommt...
    Beide HDDs bleiben absolut ruhig

5. #4 Joel09, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Soll also heißen, dass das Board keinen Mucks von sich gibt, aber die Lüfter drehen? Der Post startet also nicht! Kann trotzdem noch beides sein. Die Beepcodes wären echt mal interessant gewesen.
    So bleibt dir nur der Weg die CPU mit dem Board deines Sohnes zu testen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine defekte CPU ein Board beschädigt. Das geht höchstens mechanisch am Sockel und zwar mit roher Gewalt und verbogenen PINS oder einer nicht zum Sockel kompatiblen CPU etc., eventuell auch durch kurzgeschlossene PINS oder anderen Spannungsschäden.
    Gruß Joel

6. skyhy

skyhy Benutzer

Nugut... dann werde ich das mal testen und hoffen...

Danke!

Ja, die Piepser... Ich war "leider" gerade mit einem Kundenauftrag beschäftigt und habe die nur im Unterbewusstsein mitbekommen. Meine volle Aufmerksamkeit hatte er dann etwa nach dem dritten oder vierten ("da stimmt doch was nicht..." ;) ). Insgesamt könnten es durchaus gefühlte 5, 6 oder gar mehr gewesen sein... Im AMI BIOS (was ja drauf ist) deutet 4-7 mal Bellen eh schon auf einen Defekt im MB oder der CPU hin...

Morgen weiß ich mehr ;)

7. Joel09

Moin!
    Was mich mal rein aus Neugier interessiert! Werden eure Systeme regelmäßig gepflegt? Schon seltsam, dass bereits ein System an ähnlichen Symptomen gestorben ist.
    Kann mir gut vorstellen, dass aufgrund von Staub und Schmutz die Abwärmezirkulation erheblich gestört wurde oder ein Lüfter nicht mehr seinem Dienst nachgehen konnte.
    Das kann sowohl CPU, als auch das MB das Leben kosten. Chipsatzkühler sind z.B. gerne Staubopfer und wenn die Northbridge bruzzelt, dann ist das Board ein Totalschaden :D

Sollte die CPU laufen, dann würde sie erstmal ein bisschen stressen und falls es keine Probs gibt, dann ein neues MB besorgen.

Gruß Joel

8. skyhy

skyhy Benutzer

So, es ist das MB, denn die CPU läuft gerade im Rechner unseres Sohnes.

Jupp, die werden immer mal aufgemacht, abgepinselt und dann ausgesaugt.

Und so wirklich seltsam finde ich das nicht, wenn ich bedenke, dass das "erst" das zweite System ist in meinen ~20 Jahren als PC-ler ;) Seit etwa 4 Jahren laufen hier sogar 4 Systeme parallel und eines davon ist sogar noch mein uralter PIII mit 700MHz und auch der läuft noch (klopfklopfklopf).

Danke für die Hilfe!
    Auch wenn es ja eigentlich mehr Mutmachen als Hilfe war ;)

9. Joel09

Moin!
    Danke für die Rückmeldung! Hatte fast vermutet, dass es das Mainboard ist.
    Neues besorgen und glücklich sein.
    Wie wäre es diesmal mit einem etwas vernünftigerem Board?
    Asrock sind nunmal nicht gerade für Highend bekannt (obwohl sie teilweise echt nicht schlecht sind P/L).

Wird sicher schwer etwas brauchbares zu finden, denn die K7 Serie ist ja schon uralt, hehe. Ist schon fast die Frage, ob du nich besser bedient bist, wenn du gleich auf nen anderen Sockel umsteigst ;)

Gruß Joel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. skyhy

skyhy Benutzer

Der Gedanke komplett umzusteigen kam mir natürlich auch schon in den Sinn, allerdings ist damit ja fast schon ein komplett neuer PC nötig...
    Das alte MB ist ja noch mit AGP und DDR. Alle aktuellen Sockel haben ja schon PCIe und mindestens DDR2. Vorerst gibt es jetzt erst mal nur ein "neues" Board. Ich habe das gleiche sogar noch mal finden können. Ist zwar schon gebraucht, aber dennoch vom Händler (mit 12 Monaten Garantie). Das MB an sich ist doch schon recht gut für den Preis. Preislich vergleichbare haben z.B. keinen SATA support (der aber notwendig ist) oder Dual Channel (was auf jeden Fall sein sollte).

Aber aufgerüstet wird dieses Jahr sowieso noch (da passen die 12 Monate Garantie schon ganz gut), allein schon, damit mir mein Weibchen nicht mehr ständig in den Ohren hängt, wenn sie mal wieder Sims3 zockt. Ich zeige ihr dann ganz gerne (A...stloch wie ich nun mal bin), wie Sims3 auf meinem Quadcore-System aussieht... :D Ich werde ihre Dresche dann zwar vermissen, aber was tut man nicht alles für die Familie ^^

Gehabt Euch wohl edler Helfer

P.S. Rückmeldung ist für mich Ehrensache!

12. Joel09

Moin!
    Hehe, hauptsache der alte nen Quad und Frauchen darf sich mit nem Sempron2200er herumschlagen :D

Hast schon recht. Wenn du noch ein 462er mit 12Monaten Garantie bekommst und in diesem Aufrüsten ansteht, dann ist das schon die richtige Wahl. Frauchen bekommt dann sicher ein Phenom Quad aufgrund des P/L-Verhältnisses ;)

So teuer wirds dann im Vergleich zu einem Intel nicht werden.

Have fun!

Joel

Thema: Gefahrlos MB oder CPU testen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu testen

,
  2. mb testen

,
  3. rechner testen cpu

,
  4. defekte cpu testen,
  5. wie kann man cpu testen,
  6. wie kann man die cpu testen,
  7. wie cpu testen,
  8. cpu testen?,
  9. Meine CPU testen,
  10. wie kann man cpu prüfen,
  11. möchte meine cpu testen,
  12. pc-problem: cpu überprüfen,
  13. wie kann man einen cpu testen,
  14. defekte cpu überprüfen,
  15. prozessor testen ausgebaut,
  16. laden cpu überprüfen,
  17. wie cpu prüfen,
  18. pc piept nicht bei booten,
  19. wie eine cpu testen,
  20. wie prozessor überprüfen,
  21. wie cpu testen funktioniert,
  22. cpu-testen,
  23. cputesten,
  24. meinen cpu testen,
  25. pc prüfen cpu
Die Seite wird geladen...

Gefahrlos MB oder CPU testen? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Überwachungskamera Test

Überwachungskamera Test: Auf meiner Seite kameramitaufzeichnung.de finden Sie Informationen und Tipps zum Thema Überwachungskamera. Zusätzlich werden die besten...