Geeignetes Netzteil für Crossfire

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von bronklon, 30.09.2014.

1. #1 bronklon, 30.09.2014
    bronklon

bronklon Neuer Benutzer

Guten Abend,
    ich bin im Besitz einer Sapphire HD 7970 mit 3GB ohne werksmäßiger Übertaktung. Bin nun für wenig Geld an eine R9 280x gekommen.
    Möchte diese gern im CF mit der 7970 laufen lassen. Momentan ist neben meinem Asus Sabertooth x79 Board mit i7 3820 und 16 GB G.Skill ein Enermax Modu87+-Netzteil mit 600 Watt verbaut.
    Meiner Vermutung nach wird dieses aber bei 2 Grafikkarten gleichzeitig schlapp machen.

Welche Leistung sollte das neue Netzteil haben, das ich mir demnächst werde zulegen müssen?

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

4. #3 xandros, 01.10.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auf Tomshardware wurde die HD7970 als GHz-Edition mit einer R9 280X im Crossfireverbund getestet und funktionierte problemlos. Dabei war die HD sogar in der Lage, sich bei Nichtbedarf in den Zero-Core-Mode zu schalten und somit drastisch den Verbrauch zu senken - bei niedrigen Grafikanforderungen versteht sich. Sobald die Leistung gefordert wird, erreichte das Tandem annaehernd eine Verdoppelung der FPS in BF3 gegenueber der Einzelleistung der R9.
    Auf Harwareluxx wird sogar gesagt, dass diese Kombination sehr gut funktioniert und skaliert.

Das Netzteil duerfte fuer das Gespann gerade noch ausreichen - zumindest wenn die Angaben des Netzteilherstellers fuer die 12V-Schienen korrekt sind. Demnach sind die im Namen angegebenen 600W rein auf den 12V-Schienen verfuegbar, als Peak waeren sogar kurzfristig 660W vorhanden.

Ich wuerde das einfach mit dem Netzteil testen. Wenn es dann doch nicht ausreicht, kann man immer noch ein etwas groesseres Netzteil probieren.
    (Und dann ggfs. mal ein wenig den tatsaechlichen Verbrauch des Geraetes messen - wenn auch recht ungenau mit den haushaltsueblichen Moeglichkeiten. Dabei duerfte aber erkennbar sein, ob das Netzteil an seine Leistungsgrenzen kommt oder noch eine kleine Reserve hat.)

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann haben beide Karten denselben Chip verbaut. Sonst würde es nicht gehen.

6. #5 xandros, 01.10.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...fast!
    Die beiden Karten sind erst einmal zwei verschiedenen Generationen zuzuordnen. Daneben ist die R9 280X ein unmittelbarer Nachfolger der HD7870 und (diversen Aussagen von Testseiten zufolge) beinahe identisch.
    Allerdings sollen sich auch unterschiedliche Crossfire-faehige Chips miteinander verbinden lassen..... wobei ich das selbst mangels passenden Karten weder ausprobiert habe noch irgendwo recherchieren wollte.

7. #6 bronklon, 01.10.2014
    bronklon

bronklon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für die ausführlichen Antworten.

Werde morgen mal die Leistungsaufnahme messen und sehen ob das Netzteil das schafft. Besteht denn nicht die Gefahr, dass das Netzteil es zwar packt aber irgendwann überhitzt bzw. ausfällt?

Wenn ich die zwei Karten mit dem Netzteil zum Laufen kriege gebe ich auch direkt Rückmeldung wie die Kombination läuft im Vergleich.

Gruß

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich bin ja mal gespannt!
    Stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass eine gute Grafikkarte besser ist als zwei mittelmäßige. Und es gibt doch Netzteile, die extra für SLI/Crossfire gekennzeichnet sind.
    Aber wie gesagt, ich halte von dem SLI/Crossfirenicht viel. Gab es da nicht mal die Probleme mit den "Microrucklern". Ein Feund hatte auch mal zwei nVidias im SLI-Verbund für seine Autorennen. Das habe wir dann nach zwei Wochen wieder geändert.

9. #8 Geli_NF, 02.10.2014
    Geli_NF

Geli_NF Guest

Laienhaft betrachtet würde ich meinen dass zwei Karten auch ordentlich Strom ziehen...
    den Versorger dürfte es freuen.
    Andererseits wird die Energie in diesem Fall wohl auch in Abwärme gewandelt, dürfte also für Einsparungen der Heizkosten sorgen und da der Winter quasi vor der Tür steht...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 bronklon, 02.10.2014
    bronklon

bronklon Neuer Benutzer

guter Plan. Ich werf einfach die Hd 7970 weg und kauf mir ne GTX 980 für das Vielfache des Preises, den ich für die R9 gezahlt habe.

12. #10 Geli_NF, 02.10.2014
    Geli_NF

Geli_NF Guest

Womit du die notleidende Wirtschaft ankurbelst :p

Höher, weiter, schneller... eher aus dem sportlichen Bereich kommend bestimmt im übertragenen Sinn seit längerer Zeit auch die Hardware.
    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben... was meiner Meinung nach nicht zwangsweise nötig ist, wird reichlich Geld ausgegeben und oftmals nicht bedacht dass dadurch ggf. weitere Unkosten (Stromrechnung z.B.) auftauchen.
    Das Thema Wegwerfgesellschaft lasse ich mal außen vor...

Was solls, jedem das Seine...

Thema:

Geeignetes Netzteil für Crossfire

Die Seite wird geladen...

Geeignetes Netzteil für Crossfire - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...