Gebranntest Ubuntu 10.10 & 11.04 werden nicht als ISO - Image erkannt

Diskutiere Gebranntest Ubuntu 10.10 & 11.04 werden nicht als ISO - Image erkannt im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich hab mir gestern die beiden Linux-Distributionen Ubuntu 10.10 und Ubuntu 11.04 Beta 2 auf eine DVD gebrannt. Wenn ich jetzt eine von den beiden...

1. #1 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich hab mir gestern die beiden Linux-Distributionen Ubuntu 10.10 und Ubuntu 11.04 Beta 2 auf eine DVD gebrannt. Wenn ich jetzt eine von den beiden OS-DVDs einschiebe kommt die Meldung:
    "DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
    Boot Devices sind so:
    1. CD-ROM
    2. HDD
    3. Default
    Ich hab natürlich die .iso Datei gebrannt. Weis einer Rat?
    Mit freundlichen Grüßen
    Welti

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 21.04.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie? Mit Image brennen?

4. #3 weltbesiedler, 21.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich hab die .iso Datei heruntergeladen und dann mittels dem Programm "Infra Recoder" die .iso auf eine DVD gebrannt.
    Edit: Nein ich brauche Rat damit ich Ubuntu installieren kann und nicht wie ich ein Image zu brenne habe ;)
    Edit: Wenn ich die DVD in einen Rechner mit Windows einlege kann ich wubi.exe ausführen und somit Ubuntu installieren

5. #4 Leonixx, 21.04.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn er aber meckert, erkennt er die DVD nicht. Dann kann der Rechner auch Ubuntu nicht starten. Also scheint doch etwas mit der DVD nicht zu stimmen.

6. #5 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Damit ist ja wohl bewiesen das sie geht. Laut der Community soll das Problem sein, dass sie die CD-Version auf eine DVD gebrannt habe. Die Lösung ist also die DVD-Version auf eine DVD zu brennen deswegen lade ich mir gerade die DVD-Version die satte 4.2 GB fast.

7. #6 stockcarpilot, 21.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

8. #7 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Omg...
    Das hab ich doch gemacht. Ich hab die Version 10.10 und 11.04 :rolleyes:

9. #8 stockcarpilot, 21.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Was möchtest du denn mit der 11.04 Beta Version machen? Als Live Version laufen lassen oder fest installieren?

Gruß stockcarpilot

10. #9 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Fest installieren.

11. #10 stockcarpilot, 21.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich habe jetzt gerade bei mir die Ubuntu CD eingelegt und damit gebootet. Dann kommt sofort ein Text das Linux geladen wird, dann die Sprachauswahl und dann geht es los.
    Kein Wubi Installer!
    Warum installierst du fest eine Beta, wenn am Ende des Monats die fertige herauskommt???

Ubuntu mit Infra Recorder brennen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-cd

Gruß stockcarpilot

12. #11 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Anscheinend kapierst du mein Problem nicht:
    1. Ich habe die 10.10 CD-Version heruntergeladen und auf eine DVD via Infra Recoder gebrannt
    2. Ich will die 11.04 installieren weil helidoc gesagt hat, dass das upgraden von älteren Versionen zu einer neueren Probleme macht so hab ich von der 11.04 Beta zur finalen Version keinen all zu großen Sprung außerdem hab ich in einer Woche keine Lust mein System noch einmal neu aufzusetzen.
    3. Die 10.10 CD-Version gebrannt auf eine DVD löst beim Booten den Fehler:
    DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER aus, ebenso wie die gebrannte 11.04 Version auf eine DVD.

13. #12 stockcarpilot, 21.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Also von einer 11.04Beta auf einer 11.04 Final upzugraden kann zu Problemen führen und ist nicht empfehlenswert! Deshalb würde ich warten bis die Final heraus kommt.

Wenn du meinen Link nimmst, sie zB mit Nero Burning Rom als ISO brennst, die bootreihenfolge auf CD Rom legst, sollte es gehen. Ich habe schon viele Ubunu/ Mint etc. herunter geladen und es gab nie Probleme.
    Du hast ja die richtige Version für deinen PC gewählt? (32-64bit)

Wird denn eine Windows Installations CD sofort erkannt?

Gruß stockcarpilot

14. #13 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Jetzt noch mal für alle:
    1. Ich hab die ISO gebrannt zwar nicht mit Nero aber das dürfte egal sein
    2. ich hab die Bootreihenfolge auf : 1. CD-ROM 2. CD-ROM 3. HDD geändert
    3. Ich hab beides mal die 64-Bit Version geladen
    Kann ich von der 10.10 auf die 11.04 final problemlos upgraden?

15. #14 stockcarpilot, 21.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ja, das Upgrade sollte kein Problem sein, ich werde es genau so machen. Mit welchem Programm du es brennst ist eigentlich egal. Hauptsache die ISO Datei wird explizit als ISO Datei gebrannt, sonst ist sie nicht bootfähig.

Gruß stockcarpilot

16. #15 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich hab es wie bei der Anleitung gemacht. Ubuntu-CD ? Wiki ? ubuntuusers.de
    Bei Infra Recorder hab ich auch "Wirte Image" geklickt und dann die .iso Datei ausgewählt. Inzwischen macht Ubuntu mehr Ärger als Windows.

17. #16 helidoc, 21.04.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ein Dist-Upgrade bei Ubuntu auch - das wurde in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Das war auch mein Vorschlag, oder (wenn man wirklich nicht warten kann) die Version 10.04 zu wählen, da diese eine LTS ist und somit bis April 2013 mit Updates versorgt wird. Für mich auch die wirklichen stable-Versionen von Ubuntu. Die "final"Versionen dazuwischen würde ich eher als testing ansehen.

Der helidoc hat gesagt, dass es zu Problemen kommen kann, nicht dass es generell Probleme gibt.

Weiterhin war meine Aussage, dass ich bisher noch nie eine Betaversion von Ubuntu installiert habe und du es eben einfach selbst ausprobieren musst, wenn du wirklich nicht warten willst und dir die LTS zu alt ist... auch ein Verweis auf das UU-Wiki habe ich dir mit auf den Weg gegeben, dort gibt es auch einen Artikel zu den Entwicklerversionen...

Solange du die .iso auch als Image gebrannt hast, ist das egal. Wenn du aber zB die .iso entpackt und als ganz normale Daten-CD gebrannt hast, bootet diese auch nicht. Wubi kann dann aber trotzdem gestartet werden - das ist also kein Indiz dafür, dass du alles richtig gebrannt hast. Aber während ich diese Zeilen hier schrieb, hast du das ja nun geklärt. Manchmal hilft es auch schlicht, die CD langsamer zu brennen... Manchmal liegt es an fehlerhaften downloads - bei 2 unterschiedlichen Versionen aber unwarscheinlich. Das lässt sich ja aber sehr einfach mittels md5-Summe nachprüfen.

Auf weitere Rückfragen bist du leider bisher noch nicht eingegangen, zB ob eine Windows-CD bootet...

Darauf gibt es nur eine konkrete Antwort: vielleicht. Manchmal kommt es auch zu Problemen, die aber meist nach einigen Tagen zB im UU-Forum geklärt werden. Ebenso verhält es sich auch beim Update einer Beta auf die Final.

18. #17 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Danke schon mal für deine Antwort. Wieso macht denn das Upgraden so viele Probleme? Wenn ich auf der sicheren Seite sein will muss ich dann mein System neu aufsetzen sprich ein neues Ubuntu installieren? Windows DVDs hab ich eingelegt ( Windows 7 Home Premium 64-Bit das wurde aber schon verwendet / installiert ) und da erscheint die selbe Fehlermeldung DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER. Laufwerk ist korrekt angeschlossen und die Boot-Devices sind eigentlich auch ok ( 1. CD, 2. CD, 3. HDD ).
    Edit: Mir ist gerade aufgefallen das das Laufwerk im BIOS gar nicht erkannt wird, omg...

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 helidoc, 21.04.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Nochmal: es kann zu Problemen kommen. Ich würde dies nicht mit "es macht so viele Probleme" übersetzen.

Nein. Meist sind es kleinere Dinge die nicht 100% klappen, und diese werden oft nach einigen Tagen nachgebessert, bzw. es gibt ein workaround. Eine Neuinstallation von CD geht aber schneller als ein Dist-Upgrade. Ein Backup deiner wichtigen Daten vor einem Upgrade ist aber immer sinnvoll.

Damit wäre das schonmal geklärt. Da du wohl 2 Laufwerke drin hast (vermutlich ein DVD und ein Brenner?), dann probier doch einfach mal das andere.

21. #19 weltbesiedler, 21.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Es ist nur ein DVD-Brenner angeschlossen und noch eine Festplatte. Jetzt probiere ich halt die verschiedenen SATA-Ports durch bis das Laufwerk erkannt wird.

Thema: Gebranntest Ubuntu 10.10 & 11.04 werden nicht als ISO - Image erkannt
Die Seite wird geladen...

Gebranntest Ubuntu 10.10 & 11.04 werden nicht als ISO - Image erkannt - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....

USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Intenso-USB-Stick (8GB). Und zwar wie folgt: Ich habe heute den USB Stick in den PC gesteckt und bekam...