GBit Netzwerk Verbindungsabbrüche

Diskutiere GBit Netzwerk Verbindungsabbrüche im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe folgende Konfiguration. Fritzbox 7490 Mainboard Abit AB9 QuadGT Windows 10 Alles ist SW-seitig auf dem neuesten Stand. Bislang...

1. #1 DodgerTheRunner, 14.07.2018
    DodgerTheRunner

DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration.
    Fritzbox 7490
    Mainboard Abit AB9 QuadGT
    Windows 10

Alles ist SW-seitig auf dem neuesten Stand.

Bislang lief die FB im 100MBit-Mode, jetzt wollte ich mal auf GBit umstellen.
    Das Netzwerkkabel ist GBit fähig und etwa 3m lang.
    Wenn ich nun umstelle, wird alles weiterhin erkannt. Windows sagt, es wäre ein GBit Verbindung.
    Die Geschwindigkeit ist allerdings extrem langsam.
    Beim Download erreiche ich zwar die 50MBit meiner DSL Leitung, beim Upload kommen aber nur ca. 100k anstatt 10MBit über die Leitung. Wenn die FB auf 100MBit konfiguriert ist, funktioniert alles.
    Auch die Verbindung zu meinem NAS (WLAN bridge) ist quasi nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen müsste?

Gruß
    Dodger

2. Anzeige

3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Was für ein 100MBit-Mode meinst du?

4. #3 DodgerTheRunner, 16.07.2018
    DodgerTheRunner

In den Netzwerkeinstellungen kann man "Eco" = 100Mbit oder "Power" = 1Gbit auswählen

5. #4 BooWseR, 18.07.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wo hast du die Messung durchgeführt? Tritt das nur im WAN oder auch im LAN auf?

Was bedeutet "quasi"? Erreichst du sie gar nicht mehr, oder ist sie nur langsam? Wie verhält es sich mit den Latenzen? Mach mal ne tracert zum NAS

6. #5 DodgerTheRunner, 20.07.2018
    DodgerTheRunner

Das Problem ist nicht das NAS sondern die Verbindung zwischen PC und FB.
    Da funktioniert der Download aber der Upload ist nur wenige KB trotz Gbit Verbindung.

7. #6 BooWseR, 21.07.2018
    BooWseR

Und das Phänomen taucht ausschließlich beim PC auf? Was ist, wenn du die Anschlüsse an der FB mal durchtauscht und den NAS an den Anschluss des PCs hängst und umgekehrt? Oder allgemein mal das Kabel austauscht? Latenzen wären trotzdem mal interessant zu erfahren, hierzu kannst du einfach tracert mit einem beliebigen Ziel nutzen, wie bspw. tracert www.irgendeineseite.de - Hierbei sollten die Werte im Normalfall unter 10 ms pro Knoten bleiben.

8. #7 DodgerTheRunner, 21.07.2018
    DodgerTheRunner

Hab anstelle des PC mal ein Notebook drangehängt. Hat problemlos funktioniert...
    Muss also am PC liegen...

9. heinzl

heinzl .

Na dann kennst du ja den Verursacher und solltest eine Systemwiederherstellung in Betracht ziehen oder was ist jetzt deine Erwartungshaltung?

10. #9 DodgerTheRunner, 22.07.2018
    DodgerTheRunner

Ich hätte gehofft, dass jemand sagt:"kenn ich, ist Treiber XYZ, Versuch ABC oder mach folgende Einstellungen"

Wieso sollte eine Systemwiederherstellung helfen? Es hat mit dem PC ja noch nie funktioniert.
    Wenn es keine Treibereinstellung gibt, gehe ich fast von einer HW inkompatibilität aus.

11. #10 DodgerTheRunner, 22.07.2018
    DodgerTheRunner

Hab es jetzt mit einer Ubuntu Version auf dem PC versucht, gleiches Problem.
    Daher denke ich, dass entweder das Board kaputt oder inkompatibel zur FB ist

12. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Kann nicht inkompatibel sein, das es nur der Netzwerkanschluß ist. Entweder in den Einstellungen was falsches eingestellt oder die Netzwerkkarte ist defekt. Kauf einfach eine und steck sie in einen freien Steckplatz und installier die Treiber dafür.

13. #12 BooWseR, 25.07.2018
    BooWseR

Als Live-System oder wie hast du Ubuntu ausgeführt?

14. #13 Flo370z, 27.03.2019
    Flo370z

Flo370z Neuer Benutzer

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich hätte da nochmal eine Idee...

Es kommt hin und wieder vor, dass es beim aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit zu Problemen kommt stell doch die FritzBüchse mal auf Gigabit Ethernet und dann über den Geräte-Manager die Netzwerkkarte auf 1,0Gbit/s Vollduplex und schau mal, ob es dann läuft...

15. heinzl

heinzl .

Es wird den TO wohl nicht interessieren:
    DodgerTheRunner wurde zuletzt gesehen: 22.07.2018

jhkil9 gefällt das.
Thema:

GBit Netzwerk Verbindungsabbrüche

Die Seite wird geladen...

GBit Netzwerk Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

1. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  2. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  3. Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung

Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung: Guten Tag, seit ein paar Stunden habe ich folgendes Problem: Egal welchen Browser ich versuche, ich kann mich einfach nicht mehr im Internet...
  4. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  5. Ständige Verbindungsabbrüche

Ständige Verbindungsabbrüche: Hallo Forum, ich habe ein sehr nerviges und leidiges Problem, dass ich nun schon seit Monaten versuche zu beheben. Es geht sich darum, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden