Gaobot

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Farodin, 11.04.2008.

1. #1 Farodin, 11.04.2008
    Farodin

Farodin Erfahrener Benutzer

mein freund hat jetzt seit ungefähr seit einem monat nen neuen laptop. gestern sind ma draufkommen dass er gar kein antivirenprogramm draufhat. überhaupt kein virenprogramm!! ich hab ihn dann eines besorgt (n legales von der offiziellen antivir website). dann habn wir zwei trojaner und einen namesns agent gaobot. was trojaner sind weiß ich ja, aber was ist ein gaobot? was macht er aufm computer? wo kann er ihn eher herhaben: ausm internet oder von einem speichergerät? welchen schaden kann er schon verursacht haben ?( ?( ?( ?(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 11.04.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

um das beurteilen zu können solltest du ein Hijackthis Logfile hier posten.

HJT Anleitung

Gruss Leonixx 8)

4. #3 Farodin, 11.04.2008
    Farodin

hab den virus schon gelöscht.
    logfile kann i net mehr machen, mein freund lässt mich net mehr zu sein laptop. er denkt dass die paar viren die er hatte den weltuntergang bedeuten.
    bei google find ich nichts über gaobot an dass hilfreich wäre. aber ich glaub der virus is so was ähnliches wie ein trojaner, oder?

5. #4 xandros, 11.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  6. #5 Farodin, 11.04.2008
    Farodin

danke!!

7. #6 Humdinger, 11.04.2008
    Humdinger

Humdinger Erfahrener Benutzer

Quelle: Sophos

Du hast das schon alles gelesen?

Das System muss also schnellstens bereinig werden. Du solltest es mit Sophos im abgesicherten Modus scannen und dann per ComboFix hier prüfen prüfen lassen.

SDFix anwenden im abgesicherten Modus
    http://www.virus-protect.org/artikel/tools/sdfix.html
    Zuerst mit Sophos
    http://downloads.andymanchesta.com/RemovalTools/SDFix.exe
    RunThis.bat doppelt klicken
    reinschreiben:
    3 : wird Sophos geladen - wähle 6 - scanne und poste den scanreport

beenden dann

RunThis.bat erneut doppelt klicken
    wähle 1 a-squared und 3
    poste den Report

die Reporte liegen unter C:\SDFix

Dann können wir an die Registery gehen.

8. #7 Farodin, 11.04.2008
    Farodin

werd ich machen. das kann ich aber erst frühestens am kommenden mittwoch. is nähmlich nicht mein laptop, er gehört einen freund. der wohnt so um die 50 km weit weg, und er kennt sich kein bisschen am computer aus. ich hab ihn schon angerufen dass er en laptop stehn lassn soll. ich geh mit ihm auf ne schule mit internat, da hab ich nächste woche zeit. dann poste ich die screens, ok?

9. #8 Humdinger, 12.04.2008
    Humdinger

Humdinger Erfahrener Benutzer

Er sollte dann dieses mal lesen
    um eine Grundlage für den Umgang mit Computern zu haben:
    Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher?

Kein Problem =)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Farodin, 12.04.2008
    Farodin

danke. ich werd schauen ob is net doch a bisschen früher schaff

12. #10 Farodin, 14.04.2008
    Farodin

so. hab jetzt mit Hijackthis den laptop gescannt. hier ist das ergebniss:

Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 17:53:49, on 14.04.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Safe mode

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [url]http://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/sp/*http://de.yahoo.com[/url]
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [url]http://de.intl.acer.yahoo.com/[/url]
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = [url]http://de.intl.acer.yahoo.com[/url]
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [url]http://de.intl.acer.yahoo.com[/url]
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = [url]http://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/su/*http://de.yahoo.com[/url]
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\WINDOWS\system32\eDStoolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [preload] C:\Windows\RUNXMLPL.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
    O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WarReg_PopUp] C:\Acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe /idle
    O4 - HKLM\..\Run: [Acer ePresentation HPD] C:\Acer\Empowering Technology\ePresentation\ePresentation.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ePower_DMC] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Boot] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\Boot.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eLockMonitor] C:\Acer\Empowering Technology\eLock\Monitor\LaunchMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe 1
    O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Acer Empowering Technology.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
    O23 - Service: eLock Service (eLockService) -   - C:\Acer\Empowering Technology\eLock\Service\eLockServ.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies - C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation  - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
    O23 - Service: Automatic Updates (wuauserv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\serivces.exe (file missing)

--
    End of file - 6548 bytes

Thema: Gaobot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaobot