Gaming PC für verwandten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von cybermind, 04.08.2016.

1. #1 cybermind, 04.08.2016
    cybermind

cybermind Erfahrener Benutzer

Hallo liebes Forum
    Ich soll für einen Verwandten einen gaming PC mit allem drum und drann zusammen stellen und da währe ich auf folgendes System gekommen:
    Netzteil Aerocool Xpredator 550W
    DVD-Brenner LG GH24NSD1
    RAM Kingston HyperX 16GB DDR4-2133
    CPU Intel I5-6700 2,7Ghz
    CPU Kühler Alpenföhn "ben nevis"
    Mainboard Gigabyte GA-H170-HD30 H170
    SSD ADATA Premier Pro SP900 128GB
    HDD Seagate ST1000DM003 1TB
    Grafikkarte Sapphire Redeon RX 470 Nitro+ 8GB
    Wlan-Modul TP-LINK TlWN881ND
    Gehäuse Sharkoon DG7000 blue
    Monitor AOC G2460VQ6
    Headset Sharkoon Rush ER2
    Tastatur und Maus Tt esport Challenger Prime RGb combo

Gehäuse hat er sich selbst ausgesucht.
    Die ganzen Komponenten würden auf einen preis von 1175€ kommen
    und sein maximales Budget liegt bei 1200€
    was haltet ihr von dieser Konstellation? was würdet ihr vl ändern?

MfG
    Günther Daniel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 04.08.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Da kann man einiges optimieren:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-691897

Der i7 6700 "Non-K" ist Quatsch. Wenn ein i7, dann direkt die K-Version zum Übertakten und ein passendes Z170er Board mit 3200er OC RAM nehmen. Wenn der i5 nichts mehr reißt, zieht der i7 auch keinen Hering mehr vom Teller. Das Netzteil ist neben dem Gehäuse die wichtigste Komponente im PC, hier macht es Sinn in hochwertige und leise Produkte zu investieren. 128er SSDs haben ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 470er Nitro ist einfach nur lahm und passt vom Verhältnis her so gar nicht zum i7. Beim Gehäuse auf 140er Lüftereinbauplätze und Staubfilter vor allen einblasenden Lüftern achten, ebenso wie auf Kabelmanagement. Das Headset ist schlichtweg Müll. Wenn es der Freesync Monitor werden soll, zur http://geizhals.de/1482969 greifen.

4. #3 xandros, 04.08.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist der i7 für Gaming nicht ohnehin Quatsch? Der hat seine Stärken gegenüber einem i5 in Bereichen, die bei Games selten bis gar nicht genutzt werden. Daher tut es ein i5 für Gaming absolut.
    Eben.....

5. #4 Icedaft, 04.08.2016
    Icedaft

Nun ja, es gibt einige, wenige Games, die von HT profitieren, die kann man aber an einer Hand abzählen.

Der i7 kann seine Vorteile (höherer Grundtakt, Übertaktbarkeit) in Titeln ausspielen, die eine hohe Single-Tread Performance erfordern (Arma, ARK, ...), bzw. bei diesen mieß programmierten Titeln für etwas Linderung sorgen, für das Gros der Spiele reicht aber der i5 absolut aus, zumal man sich meist im GPU-Limit bewegt.

6. #5 cybermind, 05.08.2016
    cybermind

Ich finde der I5 6600K sollte reichen da er noch übertaktbar ist.
    bei der grafikkarte wollte ich noch fragen ob es egal ist ob es eine ATI oder Nvidia ist
    klar hat nvidia momentan mit GTX 1070 und 1080 die besseren karten am markt aber das ist einfach nicht im budget drinn
    die 1060 ist ziemlich gleich auf mit der RX 480
    nur sehe ich den vortiel hier das die RX 480 8Gb speicher hat und die ganzen neuen spiele schnell mal 4-6gb belegen
    besonders bei neueren titeln sollte daher die RX 480 besser da stehen als de 1060er

7. #6 Icedaft, 05.08.2016
    Icedaft

Welche Karte schneller ist, kommt auf das jeweilige Spiel an. Für den Freesync-Moni auf jeden Fall die 480er. Für den 6600K muss ein Z-Board, 3000/3200er RAM und ggfs. ein besserer CPU-Kühler in die Konfig.

8. #7 cybermind, 05.08.2016
    cybermind

Netzteil Thermaltake Smart SE 530W,
    DVD-Brenner LG GH24NSD1
    RAM GeIL DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
    CPU Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor
    CPU Xilence I402 Performance C Series
    Mainboard GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 3-EU,
    SSD Patriot Memory Blast 240GB
    HDD Seagate ST1000DM003 1TB
    Grafikkarte XFX Radeon RX 480 GTR 8GB
    Wlan-Modul TP-Link TL-WN881ND
    Gehäuse Sharkoon DG7000 blue
    Monitor AOC G2460VQ6
    Headset Ovann Max Stereo PC Gaming Headset (verwende ich jetzt auch und der klang ist genau so gut wie mein Logitech headset um 120€)
    Tastatur und Maus Sharkoon Skiller Pro und AFUNTA 5500 dpi USB Maus

der spaß kommt ihm jetzt auf 1200€
    an ja ich weiß es geht billiger über geizhals aber wenn ich von polen und Uk und was weiß ich von wo bestelle kann ich gleich nochmal 200€ versand drauflegen

9. #8 Icedaft, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    Icedaft

Bullshit. Unten rechts auf den Button "Günstigsten Anbieter finden" klicken. IdR ist Mindfactory für alle Artikel im Warenkorb am günstigsten. Es kann sein, das ein oder zwei Artikel teurer sind als anderswo oder nicht direkt verfügbar, dann Alternativen im Shop suchen.

Nun zu deiner Konfig:
    Am Netzteil, als wichtigstem Bauteil im PC spart man zu allerletzt. Das Thermaltake gehört zu den weniger empfehlenswerten.
    Den Winzkühler kannst Du für einen i3/i5- Non-K im Office-PC verwenden, nicht aber für eine K-CPU.
    Die Patriot hat 10GB weniger Speicher, unterirdische Schreibwerte und ist teurer.

Die Kombi aus Superlux und Mic wischt mit sämtlichen "Gaming-Headsets" bis 150€ den Boden auf.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 cybermind, 09.08.2016
    cybermind

Hallo
    Was sind denn gute Netzteile, nur die mit gold oder silber Zertifikat ??
    die sind echt teuer und wie gesagt das budget sind max 1150€ mehr geht nicht.
    die Nvidia GTX 1060 ist laut benchmarks usw ca 5-10% schwächer als die RX 480 8GB
    daher würde ich zu dieser tendieren
    und ich würde die ganzen Komponenten gern bei max. 2 Lieferanten bestellen damit ich nicht unnötig viele Versand kosten zahlen muss
    als kleine Zusatz Info die Teile müssen nach Österreich geliefert werden können. (zb. HDD,SSD von mindfactory können nicht nach Österreich versendet werden)

12. #10 Icedaft, 09.08.2016
    Icedaft

Gut, HDD,SSD könnte man dann ggfs. wo anders bestellen, oder direkt alles bei Alternate Austria, was zwar teurer ist, grundsätzlich ist der Laden aber gut.

Hier eine Liste von empfehlenswerten Netzteilen. Das E10 400W ist für die Konfig mehr als ausreichend:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-683174

Thema:

Gaming PC für verwandten

Die Seite wird geladen...

Gaming PC für verwandten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...