Gaming-PC Aufrüstung/Erneuerung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Hellass, 28.08.2014.

1. #1 Hellass, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Hallo Zusammen :)

da mein erstes Aufrüstvorhaben an Finanziellen Mitteln gescheitert ist, hier auf's Neue!
    Zum eigentlichen Problem, dass neue Spiele einfach nicht mehr gelaufen sind, fährt er seit Neustem nichteinmal mehr hoch... Dreimaliges Piepsen und Schwarz :mad:
    Zur Zeit ist folgende Hardware verbaut:

AMD Phenom X3 (genaue Bezeichnungen denke ich mal egal, da leider eh trotz OC zu langsam)

ATI 4890 OC

ASUS MB (hier auch keine Bezeichnung)

Seagate Baracuda 500GB 7200 rpm

4GB Corsair 1033 ger RAM

DVD-Brenner von LG

als Gehäuse den Cooler-Master HAF 932

Netzeil ist ein Be-quiet straight power E7-600W (Bild im Anhang)

Behalten wollte ich eigentlich nur das Gehäuse, die Festplatte(wenn nicht im Ar***) und wenn es geht, das Netzteil; daher auch mal ein Bild damit Ihr mir hoffentlich sagen könnt ob das Ding noch reicht :confused:

Wie schon gesagt, soll der PC ausschließlich zum Spielen genutzt werden. Gearbeitet wird am Laptop. (Neuste Spiele auf Full-HD sollten flüssig laufen)

Für den Neuen Rechner, bzw. die restlichen Teile, wollte ich nicht mehr als 700€ ausgeben Wenn Ihr mir sagt auch 500€ reichen für alle neusten Spiele und auch ein wenig in der Zukunft, freue ich mich natürlich auch:D

Mal just4fun habe ich mir mal Gedanken über ein Wunschsetup gemacht, wenn das Netzteil noch sicher zu gebrauchen ist:

Intel Xeon E3-1231 v3

AMD Radeon R9 280X (eventuell die Asus Direct CUII Top)

8GB beliebiger RAM (DDR3 1600er Taktung)

sicherheitshalber eine kleine HDD

(günstiges) H97 Mainboard

CPU-Kühler (Wenn der alte nicht noch geht, Bild im Anhang)

Zusätzlich zum Rechner bräuchte ich auch einen neuen Bildschirm für ca. 100-200 €. Habe hier an diesen hier gedacht, da ich ihn vom Design her ziemlich geil finde und er mich bei einem Kollegen überzeugt hat!
    http://www.amazon.de/BenQ-EW2440L-LED-Monitor-davon-inkl/dp/B00HVCJS8K/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1409235300&sr=8-6&keywords=benq+24+zoll

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!!! Freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)

Mfg Hellas

Den Anhang 9307 betrachten

Den Anhang 9308 betrachten

Den Anhang 9309 betrachten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 28.08.2014
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Anhänge funktionieren nicht - aber nicht weiter schlimm. Das E7 und auch 600W (eigentlich zuviel) kannst du behalten.

Das was du dir ausgesucht hast, hätte ich auch empfohlen - willst du genaue Teile haben? Dann mach ich dir fix einen Warenkorb.

Die kosten nicht viel weniger als eine 1TB-Platte (~45€ kostet die) und du hast dann vllt 5€ gespart aber nur die hälfte an Kapazität..das ist Quatsch da zu sparen.

Der Monitor sieht okay aus - also von den Daten her..geht aber deutlich günstiger - 23" Full HD mit IPS Panel gibts für ~135€..da du aufs Geld achten willst, sicher eine Überlegung wert.

Mfg

4. #3 Hellass, 28.08.2014
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Wurde mir damals so empfohlen :p
    Passt das auch mit den Steckern? die Graka zZ ist "nur" mit 2x 6pin angeschlossen.

Muss man hier auf was spezielles achten? Gibt es zB. wirklich RAM, welcher schlechter im einen oder anderen MB läuft?

Bildschirm werde ich mir vielleicht wirklich nochmal überlegen! Man lässt sich nur so gern vom Schein locken ;)

Noch eine blöde Frage:

Denkst Du/ denkt Ihr, dass es klug ist auf die 8 Threads des Xeon zu setzen (Ist ja vom Preis her leider in letzter Zeit wenig gefallen :() oder lieber auf zB den 4690k um 4 Kerne/Threads mit OC zu haben. Das Z97 MB ist ja nicht wesentlich teurer.

Oder den PC nur grob reparieren (vielleicht ist nur der RAM defekt) und auf DDR4 warten??? Eventuell fallen dann die ddr3 Preise und somit alle damit zusammenhängenden Komponenten?!?!:confused::confused::confused:
    Was sagt hier die Geschichte bzw. Eure Erfahrungen?

5. #4 Painschkes, 28.08.2014
    Painschkes

Okay :)

Ah - es ist ja das E7 und nicht System Power 7..aber ich denke schon..weiss grad gar nicht..ich google da nochmal :)

Naja..gibt halt oft Leute die pro Teil gern 5-10€ mehr ausgeben und letztendlich dann mit genauso guten Teilen 100€ günstiger weggekommen wären.

Überleg dir das aufjeden Fall - ich mein du sparst 60-70€ bei einem (eigentlich) gleich guten Monitor.

Gibt keine blöden Fragen :)

Google mal die Preise von DDR4 - überleg mal ob du dann immernoch warten willst :p

Ansonsten würde ich den Xeon aufjeden Fall vorziehen..ich mein..wenn der mal nicht mehr reicht, dann auch kein übertakteter i5..gut..der hält dann vllt 2 Monate länger..aber ob's das am Ende wirklich ausmacht?

Ich empfehle aktuell eigentlich IMMER den Xeon weil er mMn. das beste P/L-Verhältnis bietet (also..wenn man das Geld dafür hat).

6. #5 Hellass, 29.08.2014
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

140€ für 8 gb... Naja aber müsste dann der ddr3 Speicher nicht auch VIEL günstiger werden? AUßerdem: Wie verhält sich das dann mit dem Mainboard und der CPU? Haswell läuft doch NUR mit ddr3, nicht?

Wenn es keine Umstände macht, bastel mir gerne einen zusammen! :D
    Auch Dein Vorschlag für einen Bildschirm würde mich interessieren (23-24")

mfg

7. #6 Painschkes, 29.08.2014
    Painschkes

Leider nicht wirklich - schau mal was DDR2-RAM kostet. :)

Alles klar, dann dann könnte das zB. so aussehen : Warenkorb

Passt? Passt nicht? :)

8. #7 Hellass, 29.08.2014
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Hört sich schonmal gut an!!! :)

Nur mit dem AOC i2369V bin ich glaube ich nicht ganz zufrieden... bzw. bin mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde.
    Hast du den Bildschirm schon persönlich getestet? Denn auf Amazon finden sich einige Bewertungen, dir ich leider nur zu gut von günstigeren TFT's kenne. (z.B. die Matte Folie ist zu sehen, Neigung nicht verstellbar etc.)

Vor dem Benq (s.o.) habe ich an diesen hier von AOC gedacht:

AOC i2367Fm 58,4 cm W TFT WLED Monitor 16:9 1920x108: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber eben auch keine Neigung einstellbar...Ist die Frage ob mans bei IPS-Panels überhaupt braucht ;)

9. #8 Painschkes, 29.08.2014
    Painschkes

Wenn du ein TN und ein IPS Panel nebeneinander siehst, willst du nichts anderes als ein IPS-Panel :)

Du kannst auch bei deinem Monitor bleiben - ich wollte dir nur Geld sparen. :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Hellass, 29.08.2014
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Habe ich schon. Hast VOLLKOMMEN recht!

Aber ist dieses "VA-Panel" von Benq nicht eine Art IPS Panel??? Blicke bei diesen 10000 Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller nicht mehr ganz durch ;)

Irgendwo hast du ja recht; ist wirklich nicht böse gemeint. Bin nur eher skeptischer Natur :)
    Grade wegen den relativ schlechten Bewertungen des günstigeren AOC's

12. #10 Hellass, 03.09.2014
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Würde den Rechner nun gerne bestellen.
    Die Monitorfrage ist nur leider noch nicht geklärt!!! :confused::confused::confused:

Habe nun unzählige Tests und Vergleiche gelesen, kam jedoch noch zukeinem Entschluss! Ich bitte hier nochmals um Hilfe!

Welche Monitore bis MAX.200€ könnt Ihr mir empfehlen?

Ist der Unterschied zwischen IPS und MVA wirklich zumerken?

Immer wieder lese ich in Bewertungen zu zB. Samsung-TFT's von "Schatten" und "schlechter Ausleuchtung"...
    Ist das Jammern auf hohem Niveau, oderwirklich störend/auffällig???

Thema:

Gaming-PC Aufrüstung/Erneuerung

Die Seite wird geladen...

Gaming-PC Aufrüstung/Erneuerung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...