Games Blog Impressum Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von TIPower, 08.04.2009.

  1. #1 TIPower, 08.04.2009
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin zum entschluss gekommen weil man ja so oft hört das man mit einem Blog kein Impressum braucht , einen Gamesblog zu machen wo alle Infos zu neuen Games und so drin sind.Stimmt das denn mit dem Blog?

    Name , email , Handynummer und ICQ Nummer würde ich schon reinmachen ich will nurnicht mein Wohnort bzw. Straße bekanntgeben?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    In Deutschland ist Impressum pflicht ob für private oder geschäftliche Seiten. Wenn du die Domian auf deinen Namen registriert hast kann man sowieso nachschauen wo du wohnst.
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    1. In Deutschland ist Impressum pflicht für "geschäftsmäßige" Seiten ;) Nur die Definition von "geschäftsmäßig" ist etwas... dünn, weil jeder das anders auslegt.

    2. Theoretisch ja, allerdings begehst du eine Straftat wenn du einfach so nachschaust, da das "Nachschauen" nur in rechtlichen Situationen eingesetzt werden soll, die es erfordern.

    Beim WHOIS stimmst du ja folgendem zu:

    3. Wenn du Informationen anbietest, könnte das unter geschäftsmäßig fallen, es wär daher auf der sicheren Seite, ein impressum einzurichten ;)

    Schau mal hier:

    http://www.pc-heaven.de/tutorials/how-to-s/webmaster/p77038-impressumpflicht/#post77038


    Gruß

    Nico
     
  5. #4 xandros, 09.04.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unter "geschäftsmässig" fällt alles, was längerfristig öffentlich erreichbar ist und nicht als Testbetrieb bezeichnet werden kann.
    Da ist es völlig egal, ob gewerblich oder privat, ob damit Geld verdient werden soll oder nicht.....

    Wenn man das anders auslegen will, läuft man zwangsläufig Gefahr, von irgendeinem findigen Anwalt eine Abmahnung zu kassieren.
    Daher sollte man gar nicht darüber nachdenken, ob ein Impressum nun gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht, sondern gleich eines verwenden und einen seriösen Eindruck dadurch vermitteln.

    btw: Welchen Sinn hat es, wenn man "halbanonym" Informationen für die Öffentlichkeit bereitstellt (was schon einen Teledienst darstellt!) und dann nicht mal namentlich als Betreiber dazu stehen will?
     
  6. #5 splasch, 09.04.2009
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0




    Naja so ist das auch wieder nicht das mag sich auf die Agb der einen Webseite beziehen von wo aus du deine Who is abfragen machst und ist auch frag würdig wie weit das Rechtlich abgedeckt ist.

    http://whois.domaintools.com/



    Da sowieso Impressum Angabe pflicht besteht findet man in den Who is abfragen auch net mehr Informationen als die man sowie so Angeben hätte müssen.

    Deswegen macht sich noch keiner strafällig.

    Was anderes ist wenn man die Daten nutz für Werbezwecke das spricht dann gegen das Datenschutz gesetzt dafür muß man vorher eine erlaubnis der betroffenen Person einholen.

    Zb. wenn man Newsletter verschicken möchte das darf man nur mit Genehmingung.

    Der Text sag nix anderes aus als das man die Daten nicht für fremde zwecke nutzen darf. Sowie es eben das Datenschutz gesetz vorsieht. Das hat aber absolut nix mit dem Nachschauen zu tun.

    Mfg Splasch
     
Thema: Games Blog Impressum Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blog impressum wohnort adresse?

Die Seite wird geladen...

Games Blog Impressum Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Gamer PC

    Gamer PC: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sandro und ich möchte mir einen Gaming PC bei gear2game.ch kaufen. Sie unterstützen unser Team, deswegen möchte ich...
  2. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  3. Komischer Roter Kreis bei Games

    Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  4. Neuer Gamer-PC

    Neuer Gamer-PC: Hey Leute, bin neu hier an Board und suche euren Rat. Wie ihr im Titel schon lesen könnt, möchte ich mir einen neuen Pc besorgen. Jedoch möchte...
  5. Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?

    Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?: Hallo ich bräucht hilfe ich suche einen pc der arma3 dayz h1z1 auf dem höchsten niveaux spielen kann er soll schon leise sein er soll schnell sein...