Gamer-Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von MJG@N95., 05.11.2008.

1. #1 MJG@N95., 05.11.2008
    MJG@N95.

MJG@N95. Erfahrener Benutzer

Nabend zusammen!

So, bald werde ich mir nun wohl einen neuen Rechner holen, da meine Eltern meinen jetztigen bekommen...

Mein System soll hauptsächlich zum daddeln sein, aber auch viel für Internet, Musik, Word, etc...
    Ich habe zurzeit einen 19" und spiele auf 1280x1024.
    Also aktuelle/kommende spiele (Far Cry 2, CoD5, GTA IV. etc.) sollen auf dem Rechner flüssig und am besten auf High gut laufen.

Hier meine erste Vorstellung, freue mich aber auf Verbesserungen!
    (Ich habe die Artikel jetzt noch nicht verlinkt, da ich noch nicht weiß, wo ich den Rechner kaufen würde...)

1.Proz.: Intel Core 2 Quad 6600 Boxed 4x 2,4 GHz
    Frage: würde sich der Aufpreis zu einem Q9300 lohnen?

2. Mainboard: 2 Varianten!
    2.1: Asus P5N-D SLI (bei einer nVidia)
    2.2: Asus P5Q (bei einer ATI)

3. Ram: OCZ 2GB Cl4 Platinum Dual Channel (reichen erstmal 2GB?)

4. Netzteil: 2 Varianten!
    4.1: OCZ 600W SLI Ready! (bei einer nVidia)
    4.2: OCZ 500W (bei einer ATI)

5. HDD: Samsung 320GB SATA-II (leider kenn ich mich mit HDD´s nicht so gut aus, da bräuchte ich nochmal Hilfe!)

6. Gehäuse: Evtl. das NZXT Lexa Blackline oder Raidmax Sagitta II

7. Laufwerk: DVD-Brenner (reicht eins? könnt ihr mir eins empfehlen?)

8. Grafikkarte: hier bin ich noch am überlegen? nVidia oder ATI?
    Eigentlich tendiere ich klar zu nVidia, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher:
    1. Lohnt sich bei meinem Bildschirm eine GTX 260 oder HD4870?
    2. Oder reicht eine 9800GTX+ / HD4850?
    Oder doch eine ganz andere Graka?

9. Ich hätte noch gern eine TV-Karte. da müsst ihr mir aber auch eine empfehlen^^

Ich hoffe ihr blickt bei meinem Beitrag durch :D

Ich freue mich auf eure Beiträge,
    Gruß Marvin

PS: Mein BS ist Windows XP SP3, wie kann ich herausfinden ob 32 oder 64 Bit.
    Ich denke aber mal 32 Bit.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

hallo,

1) Nein Aufpreis zum Q9300 lohnt sicht nicht, weniger Cache und dadurch sogar schlechter als der Q6600, die 200MHz machen das nicht wieder Wett... Wenn, dann der Q9550, kostet aber 280€, Q6600 ist eine gute Wahl. ODER du wartest darauf, dass die Nehalem billiger werden, oder auf die neuen von AMD

2)p5Q find ch etwas besser, ist eben auch etwas teurer als P5D-N! Oder auf die neuen Mobos für Nehalem (Sockel 1366) oder für die neuen AMD. :D

3)2GB reichen bei 32-bit locker, allerdings würd ich einen schnelleren empfehlen: OCZ 2GB Reaper 9200 CL5

4) Die 500W Variante hat den Vorteil, sehr gübstig zu sein, allerdings sinds beinahe zu wenig Anschlüsse. nur 2x Sata, 1x 6pin für Grafikkarte... würde daher zu dem Coolermaster Modular W520raten, da kann man sogar noch Kabelmanagement betreiben! :D Und von der Anzahl der Anschlüsse ist es nicht zu schlagen.

5) HDD kommt darauf an, wie viel du benötigst. die Samsung kostet denke ich 40€ für 320GB und 16MB Cache, ist schon beinahe nicht mehr zu schlagen... gute Wahl

6) Wies beliebt....

7) Ich würde noch ein Laufwerk dazu nehmen, da die Brenner nicht so gerne als Laufwerke, also zum lesen von DVD's oder CD's genutzt werden... Daher Laufwerk (DVD-ROM) hab ich selbst, ist leise und schnell
    Brenner (DVD-RAM) soll sehr gut sein.

8) Wenn du etwas sparen möchtest: HD4870, ansonsten die GTX260 mit 216 Shadereinheiten=Streamprozessoren. Da die Spiele immer besser werden würd ich mich nicht mehr mit einer 9800GT+ bzw. HD4850 zufrieden geben ;)

9) Kenn ich mich leider auch nicht aus...

Wie du erkenn kannst, ob du ein 32 oder 64-bit System verwendest: Mit Everest unter "Übersicht" > "Betriebssystem"

4. #3 MJG@N95., 05.11.2008
    MJG@N95.

Hi Puma,
    erstmal vielen Dank für deine Antworten!

zu 3) gibt es beim Ram einen großen unterschied in der leistung zwischen 9200 und 8500?

zu 4) das heißt: wenn ich das NT von OCZ mit 500W nehme und dazu eine GTX 260...das geht garnicht, weil die GTX 260 2x 6pin anschlüsse braucht?
    Gibts noch ein ähnliches wie das Coolermaster mit gleichen anschlüssen, nur günstiger, oder ist da der preis schon Top?

zu 8) Das heißt, dass ne GTX 260 oder HD4870 auf einem 19" nicht übertrieben sind? Oder wäre der Bildschirm zu klein für die Leistung der Graka?
    Andererseits würde ich den Rechner dann auch mal an unseren neuen Full HD plasma fernseher per HDMI anschließen, da kann dann so eine graka nicht "schaden" oder?^^

..:EDIT:..

Leider wird mir bei Everest nicht angezeigt ob es 32 oder 64 Bit ist. da steht nur Windows XP SP3...

5. Puma45

3) Der 9200 ist nicht VIEL schneller, aber er kostet beinahe das selbe, daher eine Kaufempfehlung.

4) Preis des Coolermaster ist Top. Man kann eine GTX260 schon an das OCZ StealthXStream 500W anschließen, da da ein Adapter dabei ist, dieser klaut dir dann aber wieder 2 4-pin Stecker (male and femal) , wovon das OCZ auch nur 8 hat (4x male und 4x female).

HD4870 oder GTX260 wären auch bei einem 17" nicht übertrieben, da es auf das Spiel ankommt, nicht auf die Größe ;) Blödsinn wärs nur, eine Karte mit 2GB VRAM an einen 19" zu hängen. ^^
    Und wenn du deinen Rechner an den FullHD anschließt, schaden 896MB VRAM ganz bestimmt nicht... im Gegenteil 8)

6. #5 MJG@N95., 05.11.2008
    MJG@N95.

Also nochmal wegen dem NT:
    ist das richtig: das OCZ hat ein 6-pin und acht 4-pin?
    Oder habe ich es jetzt was falsch verstanden?^^

Und das Duell HD4870 vs. GTX 260...was würdest du mir da sagen?
    mal abgesehen davon dass ich nvidia fan bin^^

7. Puma45

Du weißt ja, wie die Peripheral-Powerconnectors bei NT's aussehen, oder? Da gibts beim OCZ 500W 4 Paare, bestehend aus jeweils einem männkichen (der wird reingesteckt) und einem weiblichem (in die die männlichen reingesteckt werden). Und es gibt nur 1x 6-pin für eine Graka. Os ist es.... Homepage von OCZ

GTX vs. HD entscheidet sich dadurch, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Wenns billiger sein soll, die HD4870, ansonsten die GTX260 mit 216 Sahdereinheiten. BESSER ist die GTX260.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 MJG@N95., 06.11.2008
    MJG@N95.

Eine andere Frage,

lohnt es sicht auf die neuen CPU´s zu warten?
    kommen ja mitte november.
    Aber lohnt sich der Aufpreis? Der günstigste kostet 300€, dann brauch man noch neuen Ram, und ein neues MB.
    Oder bringt das nichts, schon gleich sich einen von den neuen zu holen?

2. Frage:

könnt ihr mir sagen, was dieser rechner noch wert ist?
    http://www.medion.de/flash/md8800/

10. #8 MJG@N95., 07.11.2008
    MJG@N95.

Und nochmal eine Frage:
    Wäre es besser anstatt der GTX 260, jetzt eine HD4850 mit nem Aus P5Q Pro zu nehmen und dann, wenn mans braucht eine zweite 4850 reinpacken?

Thema:

Gamer-Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Gamer-Zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...
  2. Gamer PC

Gamer PC: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sandro und ich möchte mir einen Gaming PC bei gear2game.ch kaufen. Sie unterstützen unser Team, deswegen möchte ich...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  5. Neuer Gamer-PC

Neuer Gamer-PC: Hey Leute, bin neu hier an Board und suche euren Rat. Wie ihr im Titel schon lesen könnt, möchte ich mir einen neuen Pc besorgen. Jedoch möchte...