Gamer PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Maximum, 11.03.2011.

1. #1 Maximum, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Seas!

Also demnächst will sich ein Freund von mir einen PC kaufen, er kennt sich überhaupt nicht mit PCs aus und verlässt sich eig dementsprechend nur auf mich. Ich hab ihm schonmal eine Konfiguration gemacht, bevor ich die hier poste, möchte ich noch kurz auflisten, was er alles können muss:

1. (wichtigste): Budget = 800€ (inklusive Zusammenbau + Windows 7 HP 64-Bit = 900€)
    2. Maximale Power für den Preis, der PC soll die nächsten 5 Jahre ohne Aufrüsten locker überstehen, ihm langt es auch, wenn er in Zukunft auf Mittel bzw. Niedrig spielen kann, es geht einfach nur um's Zocken ;)
    3. Mehr fällt mir gerade nicht ein

Hier mal mein Vorschlag:

Gesamtpreis unterm Strich: 960€

Was mich mal interessieren würde: Warum unterstützen plötzlich so wenige Boards 1600MHz Ramgeschwindigkeit? Früher gab es doch da haufenweise, mittlerweile gar nicht mehr?!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Maximum

PS: Habe gehört, dass die GTX 560en sehr warm werden, stimmt das? Was kann man noch verbessern?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Warum listest du eine Boxed-CPU, wenn ohnehin der Luefter durch einen Scyte ersetzt werden soll? Reicht da nicht die Tray-Version?

Was soll auf der Kiste laufen, dass 2 Kits a 4GB RAM (sprich 8GB) benoetigt werden? Absolut uebertrieben und unnoetig.....

4. #3 Maximum, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

1. Hast du schonmal beachtet, dass das Ding MINDESTENS 5 Jahre ohne Aufrüsten laufen soll? Und wenn schon ein 6 Kerner verbaut ist, finde ich 8GB nicht übertrieben, da du in 4-5 Jahren bestimmt nicht nochmal das gleiche Ramkit findest bzw nicht zu dem Preis etc.
    Dann wären ja Hexacores auch schon übertrieben, nicht? (wenn Games heute noch nicht mal Quadcores unterstützen^^)
    2. Tray-Version reicht auch, aber preislich sehe ich da fast keinen Unterschied und außerdem steht es ncoh nicht fest, dass der extra CPU-Kühler gekauft wird, war nämlich vorher noch nicht geplant, da mein Freund sowieso nicht übertakten wird... Habe eben nur an die Geräuschentwicklung gedacht :)

5. #4 xandros, 11.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In 5 Jahren ist die Hardware dermassen veraltet, dass ohnehin aufgeruestet werden muss - und das voraussichtlich schon in 2 oder 3 Jahren! Von daher macht es kaum Sinn, wenn man heute einen Rechner fuer eine Lebenszeit von 5 Jahren plant!
    Daher ist auch 8GB uebertrieben. (Und ein 6kerner ebenso.)

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass du auf einem Board mit AMD-Chipsatz eine NVidia-befeuerte Grafikkarte planst. Geschmackssache! Ich fuer meinen Teil plane NVidia-Karten auf Boards mit NVidia-Chipsaetzen und AMD/ATI-Karten auf Boards mit AMD-Chipsaetzen. Die vertragen sich in der Kombination besser..... (heisst nicht, dass ein Mischbetrieb nicht funktioniert, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen geringer ist.)

6. #5 Maximum, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

OK, schonmal Punkt 1: anderes Mainboard... Aber welches?
    Ich hab einfach eines genommen, dass unterstützte Ramgeschwindigkeit 12800 hat, mehr nicht... Kenne mich bei AMD-Boards ned aus, wäre nett wenn du vllt eins posten könntest ;)
    Und mit dem Arbeitsspeicher hast du eig Recht, bin auch eher dagegen, aber du weißt nie wie's kommt...
    Was den Prozessor betrifft: Der Hexacore kommt 100% ins System, einen 955er bringt es nicht mehr ;)

7. #6 domdom-88, 12.03.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wofür zum Henker brauchst du 1600er Ram?

Ich würd ja sagen, mit nem Intel Core i5-2500K wirst du glücklicher, der haut dich im Turbo-Modus auf 3,7 GHz hoch. Die 6 Kerne vom ollen AMD kommen eh nie voll zum Einsatz :p

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Noch ein Gehäuse dazu und du hast ne ziemliche Mörder-Kiste. Wahlweise den i5 zum Geldsparen nehmen...

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Mörderkiste stimmt,denn der RAM paßt schonmal nicht zum Board.
    Was glaubt Ihr wozu die Boardhersteller diese RAM-Listen erstellen,um Euch zu ärgern?
    3,7GHz schön und wo bleiben dann Board und RAM,
    die braten dann im eigenen Saft oder wie?

9. #8 weltbesiedler, 12.03.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Wer hat hier was von 3.7 GHz gesagt? Der RAM muss ja auch nicht umbedingt gelistet sein. "Value" RAM passt in jedes Board ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Maximum, 12.03.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

OMG
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein PC-Kauf so schwierig ist -.-^^
    Meinen habe ich ja auch kaufen müssen, aber da gab's ned so ne Diskussion :D
    AMD wurde deshalb gewählt, weil es billiger ist, sonst hätte ich auch zu nem Intel gegriffen ;)

EDIT

Ach, verdammt, ich hab ein zu hohes Budgeht vorgegeben... Es sollten insgesamt (mit Zusammenbau und Windows, also 100€ zusammen) INSGESAMT 900€ werden, denn es kommen noch ca. 250€ für Bildschirm, Maus etc. dazu, mehr als 1100€-1200€ wollte er nicht ausgeben, je weniger desto besser eigentlich. Deshalb denke ich, dass ein Hexacore + GTX 560 Ti am besten sind ;)

12. #10 weltbesiedler, 12.03.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich denke die Liste von domdom kann man so nehmen aber wie er selber schon gesagt hat, reicht fürs Zocken auch ein i5 2500(k). Komischerweise ist der "K" um 2 € billiger bei HW-Versand als der ohne K :confused:

Thema:

Gamer PC

Die Seite wird geladen...

Gamer PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...