Gamer-PC Zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von LightDontCry, 21.10.2012.

1. #1 LightDontCry, 21.10.2012
    LightDontCry

LightDontCry Neuer Benutzer

Hallo, ich bin leidenschaftlicher ,,Zocker´´ und habe momentan ein System was unter aller Sau ist deswegen habe ich mich entschieden Einen Neuen PC zu kaufen. Ich würde ihn selber zusammenbauen (Habe ich schon meine letzten).

Also meine momentanes System sieht so aus

Windows Vista Home Premium
    Nvidia Geforce 450GTS
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+ 2,71 GHZ
    4 GB Ram
    Ich weiß ist der letzte Schrott.

So nun habe ich mich in den letzten tagen exzessiv mit Grafikkarten etc. beschäftigt und habe mir da mal was zusammengestellt:

Windows 7/8
    Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (4 x 3.40 GHz - 3.90 GHz im Turbo Modus)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard
    16 GB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz
    2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 660 Ti, DirectX 11
    1500 GB SATA III, 5900upm
    630 Watt Thermaltake German Series 80+, Big-Tower Thermaltake Overseer RX-I (ATX)

Als Bildschirm Asus VE276Q 68,6 cm (27 Zoll) TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr Freuen

MFG LightDontCry

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ist zwar nicht ausschlaggebend, aber hier fehlen folgende Daten:
    - Mainboard (das restliche Geraffel ist garantiert nicht freifliegend verkabelt!)
    - Grafikkartenhersteller (das ist nur der darauf verbaute Chip)
    - RAM Hersteller und Modulnummern
    - Netzteil (Hersteller und Modell)
    Damit waere die Aufstellung dann vollstaendig. Aber gut, darauf brauchen wir bei dem alten Geraet nicht naeher eingehen.
    Fuer deine Anforderungen.... ja!
    Bei mir laeuft auf aehnlicher Hardware mein Media- und Webserver, wobei ich eine deutlich schlechtere Grafikkarte in dem Geraet habe! (integrierte Geforce 6200)
    Ob das Geraet schrott ist, kommt also auf die Aufgabenstellung an....
    Die Kiste kann z.B. immer noch als Backup-Server, Hardware-Firewall, Testserver fuer Webseiten oder Aehnliches dienen.
    OK, und das zerlege ich nun wieder..... (damit es keine unnoetigen Fehler gibt!)

Fuer einen i7-3770 brauchst du kein Mainboard mit Z77-Chipsatz. Funktioniert zwar, ist aber unnoetig! Der Z77-Chipsatz ist dann interessant, wenn du einen Prozessor mit der Kennung "K" am Ende verwendest und davon sowohl die Grafikfaehigkeiten als auch die Uebertaktungsmoeglichkeiten nutzen willst.
    Fuer den gewaehlten Prozessor reicht auch ein Mainboard mit H77-Chipsatz.
    !!Die Kombination aus dem gewaehlten Mainboard und dem Prozessor ist aber durchaus verwendbar!!

RAM: Hersteller? Modellbezeichnung? Warum 1333MHz? Der Speichercontroller im Prozessor ist fuer 1600MHz ausgelegt. Wenn schon neu gekauft wird, dann nutze das doch aus. Und kaufe RAM, der in der Memory-QVL des Mainboards gelistet ist -> nur so kannst du sicher ausschliessen, dass es zu Inkompatibilitaeten zwischen RAM und Mainboard kommt.

Grafikkarte: Welche? Das ist wieder nur die Angabe des VRAMs und des Grafikchips. Mit den Daten gibt es etliche Karten von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Leistungen. Etwas genauer sollten die Angaben schon sein. (Gerade bei NVidia-befeuerten Karten ist das wichtig, da einige Hersteller fuer ihre Karten angepasste Treiber ausliefern und die Referenztreiber von NVidia damit nur bedingt oder gar nicht funktionieren. Ist also im eigenen Interesse auch fuer die spaeteren Treiberupdates!)

Festplatte: 5900rpm wird wohl 5800rpm sein.
    Durch die niedrige Umdrehungszahl ist das Teil wohl leise, aber auch langsam. Hersteller und Modellbezeichnung waeren hier auch wichtig, da es enorme Unterschiede bei den Laufwerken gibt. Und es waere schon daemlich, wenn du ein sehr langsames Laufwerk erwischst und darauf auch noch das Betriebssystem installierst. Dann kannst du beim Systemstart erst mal einen Kaffee kochen gehen....
    Vielleicht ist es auch interessant, wenn du fuer das Betriebssystem eine kleinere schnelle Platte verwendest (WD Caviar Black oder Seagate Constellation mit grob 250GB als Beispiel) und dann eine grosse Platte fuer deine Daten (WD Caviar Blue, Seagate Barracuda oder auch Samsung Spinpoint) einbaust.

-> Parallel zum Rechner dann aber auch an Datensicherungen denken und entsprechende Moeglichkeiten einplanen! Z.B. eine externe Festplatte, auf die deine eigenen Dateien regelmaessig kopiert werden!

Netzteil ist an sich ok, duerfte aber schon etwas gross sein. Mit 550 Watt duerfte der Rechner auch ausreichend befeuert sein. (Ich glaube die Hamburg-Serie liegt etwa bei dieser Leistung, ansonsten Enermax, Seasonic oder SuperFlower.)

Zum Bildschirm sage ich mal nichts! Das ueberlasse ich den Jungs, die eher auf ihren Rechnern spielen. Bei mir muss das Ding lediglich Programmcodes anzeigen und Applikationstests mitmachen. Gamingfaehigkeiten brauche ich dabei nicht.

4. #3 LightDontCry, 21.10.2012
    LightDontCry

Zur Grafikkarte

2 x DVI, 1 x HDMi • PCI Express: PCI Express 16x 3.0 • 1 x SLI • DirectX 11.1 • Fertigungsprozess: 28 nm • Shader: 768 • 3D Unterstützung: 3D Vision •
    GPU-Physik: PhysX • Speicheranbindung: 256 Bit • Speichermenge: 2048 MB • Speichertyp:
    GDDR5
    Wenn du das meinst...

Zum Ram 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) wie wäres es mit dem ?

Das mit den Festplatten ist ein gute Idee wie wäre es mit dieser ?
    Seagate ST250DM000 250GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA III)

Áber sonst schon mal vielen Dank für die Beratung Und die schnelle Antwort

5. #4 zockerlein, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

nicht ganz ;)

Auf der Karte steht irgendwo der Hersteller...
    Asus, Msi, Evga etc. ;)
    welcher ist es denn?

(Ich würde die nehmen:
    http://www2.hardwareversand.de/2048...2GD5,+GeForce+GTX+660+Ti,+2048MB+DDR5.article)

aber so teuer wie die alle sind würd ich gleich ne R7950 nehmen...
    Da hast du deutlich mehr davon
    (bessere Speicheranbindung, 1GB mehr Grafikspeicher und die kostet genau das selbe... :rolleyes:
    http://www2.hardwareversand.de/3072...+3GD5+V2+OC,+3072MB+DDR5,+PCI-Express.article
    Die hab ich und bin seeeehr zufrieden :) )
    Die Platte ist gut :)

6. #5 LightDontCry, 21.10.2012
    LightDontCry

Ok vielen Dank Ich werde nochmal gucken wegen der Grafikkarte

7. #6 steinzaubel, 21.10.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Anstatt einen i7 zunehmen, nimmst du einen i5 und das Geld steckst du von einer 660Ti in eine Nvidia GTX670

Als Betriebssystem nimmst du Windows 7.

Ein i5 und ein i7 sind gleichgut im Spielen, nur dass ein i7 noch für rechenintensive Anwendungen verwendet wird ( keine Spiele ) .

8. #7 Zemtexx, 21.10.2012
    Zemtexx

Zemtexx Gesperrte Benutzer

Anstatt einer GTX 670 lieber eine 7970 nehmen. Kostet das gleiche und ist nochmals schneller

9. #8 zockerlein, 21.10.2012
    zockerlein

...und hat wieder mehr Video-Speicher und ordentlich OC-potential...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LightDontCry, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    LightDontCry

OK Es sieht jetzt so aus
    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
    16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24
    Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200 250GB SATA 6GB's
    NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
    Xilence Power 700 Watt

Laufwerke etc nehme ich aus meinen alten Computer

12. #10 zockerlein, 21.10.2012
    zockerlein

16GB sind deutlich zu viel!
    8 reichen da dicke...

passt der Ram überhaupt zum Board?

Thema: Gamer-PC Zusammenstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtx-660 ti mit amd athlon(tm) 64 x2 dual core processor 5200 reicht das

,
  2. 630 watt thermaltake german series 80 test lautheit

,
  3. 630 watt thermaltake german series 80 test

,
  4. gamer pc zusammenstellen,
  5. wie gross ist 630 watt thermaltake german series 80 big-tower thermaltake overseer rx-i (atx),
  6. 630 watt thermaltake german series 80 p big tower,
  7. 630 watt thermaltake germany series 80 test,
  8. 16384mb ddr3 corsair xms3 dual channel 1600mhz (2x 8gb) test,
  9. 630 watt thermaltake 80 ok ?,
  10. bewertung 630 watt thermaltake germany series 80 ,
  11. gigabyte h77 d3h unterschied z77 ds3h,
  12. 630 watt thermaltake german series 80 ,
  13. günstig gamer pc i7 zusammenstellen,
  14. gaming pc zusammenstellen 2012 amd,
  15. welches netzteil für gamer pc,
  16. 16384mb ddr3 corsair xms3 dual channel 1600mhz (2x 8gb),
  17. gigabyte ga-z77-ds3h boot turbo,
  18. H77-DS3H H77-D3H Z77-DS3H unterschied,
  19. rechner zusammenstellen stromverbrauch 2012,
  20. pc zusammenstellen 500€,
  21. gigabyte z77-ds3h nur 16 gb verwendbar,
  22. gaming pc zusammenstellen,
  23. gamer pc zusammenstellen oktober 2012,
  24. günstige gaming pc bis 450,
  25. 630 watt thermaltake german series 80
Die Seite wird geladen...

Gamer-PC Zusammenstellen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...