Gamer-PC zu schwach für Blender?

Diskutiere Gamer-PC zu schwach für Blender? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Wenn ich eine Scene in Blender 2.56a rendern lassen will (ein Tuch das auf eine Kugel fliegt) ruckelt das ziemlich heftig bei 4 x Subdivide und...

  1. #1 weltbesiedler, 24.01.2011
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    weltbesiedler 08/15 User

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    Wenn ich eine Scene in Blender 2.56a rendern lassen will (ein Tuch das auf eine Kugel fliegt) ruckelt das ziemlich heftig bei 4 x Subdivide und Smooth. Das Baken dauert dann ca. 5 Minuten.

    Was müsste ich an meinem System verbessern damit das einigermaßen flüssig läuft?

    C2Q Q6600 ( 4 x 2.4 GHz)
    Gigabyte GTX 470 SOC
    3 GB DDR2 800 Mhz
     
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  3. #2 weltbesiedler, 26.01.2011
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    Hat denn keiner eine Idee? Der Thread ist jetzt schon seit zwei Tagen offen....

    Würde ein Intel Core i5 2500 und 8 GB DDR3-1333 MHz CL9 das spürbar beschleunigen?
     
  4. #3 Leonixx, 27.01.2011
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    Das liegt wohl daran, dass niemand Blender kennt. Welche Mindestvorrausetzungen sind gegeben?
     
  5. #4 R3dCaiba, 27.01.2011
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    Das ist ein Animationasprogramm!
     
  6. #5 Mr.Blade, 27.01.2011
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    Damit wirst du wohl leben müssen. Bei Renderprogrammen hilft auch noch 'ne Aufrüstung im absoluten High-End Bereich. Würdest du also die Grafikkarte aufrüsten (-> GTX580, wobei das auch 'ne Gaming-Karte ist) und 'nen sehr schnellen Prozessor kaufen (i7-980X) wirst du einen deutlichen Leistungszuwachs bemerken können.

    Grüße
     
  7. #6 DerMichi, 27.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Die Grafikkarte wird nicht beansprucht beim Rendern bzw nicht wie bei einer echtzeit animation
    Da die Bilder gerendert werden!
    Das geht eh stark auf die cpu und ram
    Komisch wenn ich mein tuch 5 subdividle und smoothe
    plus ein Material hinzufüge und zu einen Clothe mache und dabei noch ein mesh unter haben dauert es bei mir auch 2 min fertig
    bei 250 frames
    Mein System siehste hier
    sysProfile: ID: 136535 - DerMichi

    Edit : Rendern fertig 2 min plus texturen
    soll ich es uploaden?
     
  8. #7 DerMichi, 27.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

  9. #8 weltbesiedler, 28.01.2011
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    weltbesiedler 08/15 User

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    Wow das musst du mir zeigen wie das geht :eek: :eek:

    Das sieht ja hammer geil aus, gute, nein sehr sehr gute Arbeit :D :D

    Ich hab vergessen zu erwähnen das ich die Kugel 3 mal Subdivided und das Tuch möglicherweise 6 mal Subdivided habe :D

    Denkt ihr ein Intel Core i5 2500 würde das beschleunigen? Allerdings ruckelt es auch schon wenn das Tuch 5 mal subdivided auf die Kugel(nicht subdivided) aufschlägt (ohne Baking).
     
  10. #9 DerMichi, 28.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Da macht selbst der beste rechner schlapp
    Du moddelst solche high poly krams
    da wird ma ja schwindelig
    eine uv sphere ist schon xmal subdividle
    das siehst du daran wenn du in den edit mod gehst
    da siehste ganz viele punkte und vierecke
    Die ganzen vier ecke nennen sich Polygone
    wenn du z.b 500 polygone mal 6 multiplizierst muss er 6 mal mehr rechnen
    ist logisch
    und eine plane reicht wenn man sie 4 x subdividled

    Und wieso ruckelt?
    Ähm Clothes simulation sind nicht echtzeiten
    somit ist es was bei dir ruckelt das baking
    du drückst warscheinlich den kurz key fürs baking alt +a

    Das ist normal das es beim baking ruckelt
     
  11. #10 weltbesiedler, 28.01.2011
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    Ah ok inzwischen hab ich mich ja auch ein wenig eingearbeitet in Blender 2.5 (!).

    Was ich allerdings noch nicht weis ist wie man solche schicke Texturen erstellt ;)

    Ich wollte ja blos das das gut aussieht :D

    Deswegen hab ich es so oft unterteilt.
     
  12. #11 DerMichi, 28.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    ok ok ich mach dir mal mit Fraps ein tut
     
  13. #12 weltbesiedler, 29.01.2011
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    weltbesiedler 08/15 User

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    Danke :D

    Kannst mir den Link ja dann über Skype schicken :D
     
  14. #13 DerMichi, 29.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    joa oder ich stream mein bildschirm morgen zu dir per skype
     
  15. #14 weltbesiedler, 30.01.2011
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    So ich hab nun noch eine Frage, da meine CPU ja zu lahm für Blender ist dachte ich das ich möglicherweise eine der neuen Funktionen der Grafikkarten in "Anspruch" nehmen könnte. Entweder es heißt Direct Computing oder OpenCL, da wird der CPU von der Grafikkarte unter die Arme gegriffen und bei Berechnungen geholfen. Unterstützt das Blender bzw. meine Grafikkarte?
     
  16. #15 DerMichi, 30.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Blender benutzt Open GL
    Aber nur bei der Game engine!
    Dann kann man nämlich Specular mapping in real time benutzen!
    Sonst fingerweg
    Für Animationen und Render Bilder braucht man keine echtzeit!
    Und deine Cpu ist gar nicht zu schwach
    Welche werken mit 2.7 ghz sempron!
    und machen tolle Bilder

    Am besten meldest du dich bei Blendpolis .org an
    Ich werde bald auch mal wieder richtig anfangen

    Ein Tutorial mache ich auch für dich wenn ich wieder Sachen installieren kann
    d.h wenn viren weg sind
     
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  18. #16 weltbesiedler, 30.01.2011
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    Achso ups schlimme Viren?
    Komm mal skype on pls :D
    Also kann ich meine Grafikkarte nicht hinzuschalten bei den Berechnungen? Ich sprach von open CL und nicht GL ;)
     
  19. #17 DerMichi, 30.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Grafikkarte kann man nicht mit einfliessen in einem Render prozess
    Ich muss auch mit 250 frames und 40300 Polys über 2 stunden rendern
    Rendern dauert halt solang
     
Thema: Gamer-PC zu schwach für Blender?
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