Gamer PC - Passt alles so?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von VFBfan, 04.10.2011.

1. VFBfan

VFBfan Neuer Benutzer

Hallo erstmal, ;)
    habe mir mal meinen alten PC aufgerüstet/aufrüsten lassen.
    Das ganze sieht folgendermaßen aus:
    • Grafikkarte(1): Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5
    • Grafikkarte(2): Zotac GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5
    • CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (+Lüfter Xigmatek Gaia SD1283)
    • Mainboard: MSI PH61A-P35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    • NT: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3
    • RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB DDR3
    • Gehäuse: BitFenix Shinobi (+Lüfte rEnermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A))
    • Laufwerke + Platten: sind noch vorhanden.

Jetzt meine Fragen dazu:

Welche der beiden GPU's soll ich nehmen? Die Zotac ist zwar 50€ billiger, aber anscheinend von Lautstärke und Kühlung nicht so gut wie die Gigabyte. Außerdem hat diese durch die Übertaktung natürlich mehr Leistung. Ich tendiere daher eher zur Variante 2.

Ist der I5 ausreichend (nicht das er die Graka oder so ausbremst? ..), und ist der Lüfter dazu passend?

Reichen 550 W oder ist das schon zuviel?

Und zum schluss: Bremsen die Platten (Sind zwei ältere von Samsung mit 250GB aber noch gut in Schuss;)) den PC in der Geschw. aus oder hat das darauf keinen Einfluss?

Falls jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge hätte, sind diese natürlich sehr Wilkommen, aber diese sollten den Preis nicht mehr allzu sehr steigern.

Vielen Dank und Gruß:)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 04.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ein Corei5 ist im allgemeinen ausreichend für Games.
    Nimm aber eher diesen hier.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

550W reichen aus.

Alte Platten würde ich nur als Datenspeicher verwenden. Nimm als Systemfestplatte lieber diese hier mit Sata3, wenn du von der Geschwindigkeit profitieren willst.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - SEAGATE Constellation ES 7200 1TB SATA 6GB's

Der RAM sollte in der QVL des Mainboardherstellers gelistet sein, sonst gehst du das Risiko ein, dass dieser nicht richtig funktioniert.

4. #3 VFBfan, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
    VFBfan

VFBfan Neuer Benutzer

Alles Klar, dank dir!
    Währe eine SSD statt der Sata3 auch geeignet, oder ist das was ganz anderes?

Und zur QVL hab ich diese Liste rausgesucht:
    http://www.msi-computer.de/file/test_report/TR10_2371.pdf
    Die Passenden von ADATA sind natürlich nicht drinn :(.
    Würden stattdessen auch diese hier passen?
    G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

EDIT: Habe auch diese hier gefunden: http://geizhals.at/deutschland/448852

Gruß

5. #4 domdom-88, 04.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

SATA3 ist die Anschlussart der Festplatte, also wie schnell die Anbindung ans Mainboard ist.
    SATA3 = 6 Gbit/sec
    SATA2 = 3 Gbit/sec

Eine SSD ist ein im Gegensatz zu einer herkömmlichen Festplatte sehr viel schneller, unabhängig von SATA2 oder SATA3.
    Beide Festplattentypen gibt es mit beiden Anschlüssen. SATA3 wäre natürlich vorzuziehen...

Ich bin der Meinung, dass sich die Anschaffung einer SSD noch nicht lohnt, da die Dinger einfach zu viel kosten... Vielleicht in einem halben Jahr oder noch später...

6. #5 Leonixx, 05.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

So ist es. Eine SSD bringt dir geringe Geschwindigkeitsvorteile beim Starten. Allerdings hast du dafür auch wesentlich weniger Speicher zur Verfügung. Wenn du z.B. ein Gamer bist, dann sind z.B. 60GB Ruckzuck voll.

7. VFBfan

VFBfan Neuer Benutzer

Alles Klar, Herzlichen Dank!
    Gruß

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Gamer PC - Passt alles so?

Die Seite wird geladen...

Gamer PC - Passt alles so? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...