Game engine plus programmiersprache?!

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von DerMichi, 18.08.2011.

1. #1 DerMichi, 18.08.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

Hallo
    Ich sehe öfter das welche mit ogre engine basteln
    manchmal steht da perl oder c++ oder auch vb
    Ich check es nicht
    wiie soll man eine engine aufmachen und gleichzeitig schreiben?
    Ich kenn es nur Blender
    Da macht man alles per hand ohne skripte
    Hmm

könnt ihr mir weiter helfen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was?
    Irgendwie kann ich deine Gedankengaenge nicht wirklich nachvollziehen.

Die Game-Engine (oder genauer Grafik-Engine) ist lediglich eine Komponente, die man in einem eigenen Projekt einbindet und deren Schnittstellen (API) man dann im eigenen Code verwendet!

4. #3 helidoc, 18.08.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Bei Blender, bzw bei der BGE die in das Animationswerkzeug integriert ist, kann man das dynamische Verhalten und die Spielelogik visuell zB mittels Logik-Blocktypen definieren. Aber man hat auch hier die Möglichkeit solche Blöcke selbst zB mittels Python zu erstellen.

Allerdings ist die BGE wohl auch recht eingeschränkt im Vergleich zu anderen Engines wie zB die CryEngine, Unity3, UnrealEngine oder die VisionEngine, bei der doch mehr "programmiert" als "angeklickt" wird.

5. #4 DerMichi, 18.08.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

@xandros
    Ich kann mich nicht so wirklich ausdrücken
    hier nochmal meine Frage!
    Wie soll ich das verstehen?
    Stell dir vor
    ich habe jetzt eine Engine offen z.b Ogre 3d
    Und ich behersche c++
    Wie kann ich es sozusagen fusionieren?

6. #5 xandros, 18.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ok, jetzt! (hatte wohl eben einen Knoten im Hirn - sicherlich bedingt durch Visual Studio, was mich zur Abwechslung mal bei der Codeausfuehrung hier eben ins Staunen gebracht hat....)

Speziell in Bezug auf Ogre in Verbindung mit Visual Studio:
    SDK « OGRE – Open Source 3D Graphics Engine SDK fuer Visual Studio in der verwendeten Version herunterladen (2005/2008/2010) und entpacken.

Danach geht man wie unter Setting Up An Application - Visual Studio beschrieben vor, um ein neues Projekt mit Ogre zu beginnen.
    Sobald man die benoetigten Dateien zu seinem Projekt hinzugefuegt hat, kann man in Visual Studio in einer eigenen Datei auf deren Klassen, Objekte, Methoden, Funktionen und Eigenschaften zugreifen (ein entsprechendes Include im Code natuerlich vorausgesetzt!).....

Die Dokumentation zu Ogre und der API findest du ebenfalls auf der o.g. Seite (links im Menue!) oder direkt unter OGRE: API Reference Start Page - OGRE Documentation

Wenn du dich bisher nur mit C++ beschaeftigt hast, dann solltest du auch bereits mit Klassen und OOP in Beruehrung gekommen sein.
    Ansonsten dazu unter Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch und/oder z.B. unter Visual C++ Tutorium: »Klasse Grundlagen« (den kompletten Block Klassen!) durchlesen.

Ogre laesst sich auch mit anderen Entwicklungsoberflaechen verwenden. Z.B. wird auf der Wikiseite Eclipse genannt.....

7. #6 DerMichi, 18.08.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

OK ich bedanke mich
    jetzt kann ich mir ein bild machen wie das funktioniert
    werde mal anfangen zu lesen =)

danke nochmal

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Game engine plus programmiersprache?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. game engine und programmiersprache

,
  2. gute game engine für anfänger

,
  3. unreal engine welche programmiersprache

,
  4. vision engine entpacken,
  5. cry engine c schnittstelle,
  6. gute game engines,
  7. verbinden von visual c mit cryengine 3
Die Seite wird geladen...

Game engine plus programmiersprache?! - Ähnliche Themen

1. Gamer PC

Gamer PC: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sandro und ich möchte mir einen Gaming PC bei gear2game.ch kaufen. Sie unterstützen unser Team, deswegen möchte ich...
  2. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  3. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  4. Neuer Gamer-PC

Neuer Gamer-PC: Hey Leute, bin neu hier an Board und suche euren Rat. Wie ihr im Titel schon lesen könnt, möchte ich mir einen neuen Pc besorgen. Jedoch möchte...
  5. Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?

Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?: Hallo ich bräucht hilfe ich suche einen pc der arma3 dayz h1z1 auf dem höchsten niveaux spielen kann er soll schon leise sein er soll schnell sein...