Game engine plus programmiersprache?!

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von DerMichi, 18.08.2011.

  1. #1 DerMichi, 18.08.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Hallo
    Ich sehe öfter das welche mit ogre engine basteln
    manchmal steht da perl oder c++ oder auch vb
    Ich check es nicht
    wiie soll man eine engine aufmachen und gleichzeitig schreiben?
    Ich kenn es nur Blender
    Da macht man alles per hand ohne skripte
    Hmm

    könnt ihr mir weiter helfen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 xandros, 18.08.2011
    xandros

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    Was?
    Irgendwie kann ich deine Gedankengaenge nicht wirklich nachvollziehen.

    Die Game-Engine (oder genauer Grafik-Engine) ist lediglich eine Komponente, die man in einem eigenen Projekt einbindet und deren Schnittstellen (API) man dann im eigenen Code verwendet!
     
  4. #3 helidoc, 18.08.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

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    Bei Blender, bzw bei der BGE die in das Animationswerkzeug integriert ist, kann man das dynamische Verhalten und die Spielelogik visuell zB mittels Logik-Blocktypen definieren. Aber man hat auch hier die Möglichkeit solche Blöcke selbst zB mittels Python zu erstellen.

    Allerdings ist die BGE wohl auch recht eingeschränkt im Vergleich zu anderen Engines wie zB die CryEngine, Unity3, UnrealEngine oder die VisionEngine, bei der doch mehr "programmiert" als "angeklickt" wird.
     
  5. #4 DerMichi, 18.08.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    @xandros
    Ich kann mich nicht so wirklich ausdrücken
    hier nochmal meine Frage!
    Wie soll ich das verstehen?
    Stell dir vor
    ich habe jetzt eine Engine offen z.b Ogre 3d
    Und ich behersche c++
    Wie kann ich es sozusagen fusionieren?
     
  6. #5 xandros, 18.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

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    Ok, jetzt! (hatte wohl eben einen Knoten im Hirn - sicherlich bedingt durch Visual Studio, was mich zur Abwechslung mal bei der Codeausfuehrung hier eben ins Staunen gebracht hat....)

    Speziell in Bezug auf Ogre in Verbindung mit Visual Studio:
    SDK « OGRE – Open Source 3D Graphics Engine SDK fuer Visual Studio in der verwendeten Version herunterladen (2005/2008/2010) und entpacken.

    Danach geht man wie unter Setting Up An Application - Visual Studio beschrieben vor, um ein neues Projekt mit Ogre zu beginnen.
    Sobald man die benoetigten Dateien zu seinem Projekt hinzugefuegt hat, kann man in Visual Studio in einer eigenen Datei auf deren Klassen, Objekte, Methoden, Funktionen und Eigenschaften zugreifen (ein entsprechendes Include im Code natuerlich vorausgesetzt!).....

    Die Dokumentation zu Ogre und der API findest du ebenfalls auf der o.g. Seite (links im Menue!) oder direkt unter OGRE: API Reference Start Page - OGRE Documentation

    Wenn du dich bisher nur mit C++ beschaeftigt hast, dann solltest du auch bereits mit Klassen und OOP in Beruehrung gekommen sein.
    Ansonsten dazu unter Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch und/oder z.B. unter Visual C++ Tutorium: »Klasse Grundlagen« (den kompletten Block Klassen!) durchlesen.

    Ogre laesst sich auch mit anderen Entwicklungsoberflaechen verwenden. Z.B. wird auf der Wikiseite Eclipse genannt.....
     
  7. #6 DerMichi, 18.08.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    OK ich bedanke mich
    jetzt kann ich mir ein bild machen wie das funktioniert
    werde mal anfangen zu lesen =)

    danke nochmal
     
  8. AdMan

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