FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von NyTime, 05.11.2012.

1. #1 NyTime, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    NyTime

NyTime Neuer Benutzer

Moin liebe Community,

wie im Titel schon steht, habe ich mir letztens ein neues MoBo (Gigabyte 970a DS3) und den FX 6100 gekauft. Altes MoBo raus, neues rein. Habe Windows nicht neu aufgesetzt da ich momentan nicht die Möglichkeit habe alle Daten zu sichern.

Meine Frage lautet nun, bei CPUZ werden nur 2 Kerne und 2 Threads angezeigt (Bild).

In der Computerverwaltung werden jedoch die Treiber für alle 6 richtig angezeigt.

Weiß jemand eine Lösung ohne Windows neu aufzusetzten? Bzw. wie der "Fehler" entstehen kann?

Mein System
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Gigabyte 970A DS3
    8 GB DDR3 1866
    Sapphire Radeon HD 6850
    AMD FX 6100
    LCPower 550W Netzteil (LC6550)

EDIT : Und ja ich hab schon unter msconfig nachgeschaut, da stehen auch nur 2 Kerne :)

EDIT2: Sooo hab es jetzt doch gelöst, habe eine neue Partition erstellt, darauf Win7 installiert, über msconfig bei der alten Win7 Installation 3 Kerne aktiviert, und nun zeigt er sie mir auch unter der alten Installation an. :)

Vllt. hilft es ja anderen mit demselben Problem.

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Ist doch bekannt, dass man bei einem Mobo-Wechsel auch Windows neu installieren muss (und dann auch vor allem die Treiber fürs Mobo).

4. #3 xandros, 06.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du dort "Number of processors" aktiviert hast und der Wert dort auf 2 steht, dann solltest du das unmittelbar wieder deaktivieren.
    Damit hast du nicht 3 Kerne aktiviert, sondern die Anzahl der Kerne beim Systemstart auf 3 reduziert!

5. NyTime

NyTime Neuer Benutzer

Der FX hat ja auch nur 3 Kerne mit je 2 Modulen, von daher stimmt das schon. Unter msconfig sage ich ihm ja nur wieviele Kerne er bis zum erfolgreichen Booten nutzen soll (war bei meinem alten System mit Dualcore so, hatte bei msconf nur einen drin, trotzdem standen nach dem booten beide zur Verfügung). Und selbst wenn ich da bei dem FX nur einen aktiviert hätte, die 5 Sekunden mehr Bootzeit machen den Kohl auch nicht rund.

@ Sigi
    Das ist klar das neue Treiber installiert werden müssen (hab vorher auch die alten gelöscht). Aber seit Win7 muss man eigtl. Windows nicht mehr neu aufsetzen nach nem Hardwaretausch, das ist ja das schöne.

6. #5 xandros, 09.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du begrenzt damit die Anzahl der zu verwendenden Kerne! Sonst gar nichts.....
    Wenn also dein Betriebssystem mit dem Prozessor korrekt arbeitet, dann setze diese Einstellung wieder auf den Ursprungszustand zurueck und belasse dabei, Windows hier seine Arbeit zu tun. Dieser Schalter dient einzig und allein dazu, dass man unter bestimmten Lizenzbedingungen fuer den Start weniger Kerne als vorhanden zur Verwendung einstellt und den Rest ungenutzt laesst.

Der FX6 hat 6 Kerne, die in Zweiergruppen zu Modulen zusammengefasst werden. Jede Gruppe verfuegt dabei ueber ein Integermodul, welches sich die beiden Kerne teilen duerfen.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Wusste ich noch nicht. Aber ich werde es trotzdem machen, weil ich denke, dass das neue Mainboard richtig von Windows erkannt werden muss....

8. NyTime

NyTime Neuer Benutzer

@ xandros

mea culpa, hattest absolut recht. Hab die 3 Kern Begrezung rausgenommen, hab jetzt alle 6 Kerne. Aber trotzdem merkwürdig das ich Windows auf ner neuen Partition installieren musste damit das alles überhaupt ging.

Danke für alles :)

Gruß

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Sigi

Sigi
    Moderator

Also doch! ;)

11. NyTime

NyTime Neuer Benutzer

@ Sigi, nein meinte damit das ich Windows nur temporär auf ner Partition installieren musste damit er die Kerne alle erkennt. Hab ja mein Standard OS nicht verändert und nutze das gerade mit allen Kernen.

Aber hast prinzipiell schon recht :).

Gruß

Thema: FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu z erkennt nur 2 kerne fx 6100

,
  2. amd fx 6100 hat nur 3kerne?

,
  3. amd fx 6100 werden nur noch 3 kerne erkannt

,
  4. amd fx 6100 3 kerne angezeigt windows 8,
  5. fx-6100 es werden nur 2 kerne angezeigt,
  6. computereigenschaften nur 2 prozessorkerne,
  7. cpui z zeigt fx6100 win7 ulti,
  8. fx 6100 es werden nur 3 prozessorkerne angezeigt,
  9. fx 6100 als 3 kern prozessor angezeigt,
  10. win 7 erkennt nur 3 pc kerne statt 6 amd-6100,
  11. fx6100 win7 drei kerne,
  12. win erkennt bei fx 6100 nur 4 kerne,
  13. amd fx 6100es wird nur ein prozessor kern genutzt ?,
  14. amd fx-6100 cpu-z erkennt nur 2 kerne,
  15. amd fx-6100 cpu-z erkennt nur 2 core,
  16. fx 6100 arbeiten nur mit 3 kernen,
  17. probleme mit fx 6100,
  18. fx 6100 werden noch 2 kerne erkannt,
  19. fx 6100 nur 3 kerne,
  20. 970a-ds3 installation windows 7 treiber laden,
  21. probleme bei windows 7 installation mit gigabyte 970a-ds3
Die Seite wird geladen...

FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...