funktion,struktur und array in C

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von looser, 16.06.2008.

  1. looser

    looser Guest

    hi, wie erstelle ich ein array, eine struktur und eine funktion in c?(bitte keine links oder so, sondern erklärungen)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Array erstellt man, in dem man es deklariert.
    Eine Funktion kann sowohl definiert, als auch nur deklariert sein und stellt eine Subroutine, ein Modul oder (wie in anderen Programmiersprachen genannt) ein Unterprogramm dar.
    Eine Struktur wird verwendet, um benutzerdefinierte Datentypen einzuführen.

    (Das lässt sich alles aus diversen Tutorials sehr einleuchtend ablesen!)

    Bspl. Struktur
    Code:
    struct type_x {int a; int b; int c;};
    Hierbei wird eine Variable type_x als Struktur angelegt, die drei Werte enthält. Diese sind Integervariablen a, b und c.
    Verwenden kann man das z.B. für ein Datum
    Code:
    struct meinDatum{int tag; int monat; int jahr;};
    Wird die Struktur nun im Programm verwendet, erzeugt man eine Variable als Instanz der Struktur.
    Code:
     struct meinDatum neuesDatum;
    Hierbei wird die Variable neuesDatum als Instanz der Struktur meinDatum erzeugt und enthalt die drei Membervariablen tag, monat und jahr, auf die man mit . zugreifen kann.
    Vollständiges Beispiel:
    Code:
    struct meinDatum[int tag; int monat; int jahr;};
    int main(void)
    {
    struct meinDatum neuesDatum;
    neuesDatum.tag=5;
    neuesDatum.monat=10;
    neuesDatum.jahr=1999;
    
    struct meinDatum altesDatum;
    altesDatum.tag=7;
    altesDatum.monat=5;
    altesDatum.jahr=2007;
    }
    Auf diese Weise behandelt man hier genau zwei Variablenstrukturen, wofür man sonst 6 Variablen benötigt hätte....

    Beispiel zu Funktionen:
    Code:
    #include <stdio.h>
    float berechnen (float a, float b)
    {
    float p;
    p=2*3.144*(a+b);
    return p;
    }
    int main(void)
    {
    float r,h;
    r=4.5;
    h=3.1;
    printf("Wert: %f", berechnen(r,h));
    return 0;
    }
    Dass berechnen hier eine Funktion ist, die aus Main aufgerufen wird und ein Ergebnis zurückliefert, muss wohl kaum erklärt werden.

    Zum Array: Welche Art von Arrays meinst du? Eindimensionale oder mehrdimensionale Arrays?
    Code:
    int wert[5];
    int andererWert[3][3];
    int nochEinWert[4][5][9];
     
Thema: funktion,struktur und array in C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. struktur array funktion

Die Seite wird geladen...

funktion,struktur und array in C - Ähnliche Themen

  1. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  3. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

    Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...
  4. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  5. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...