Funktion schreiben, welche zählt wie viel Stellen eine Zeichenkette hat

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von GConscience, 01.07.2012.

  1. #1 GConscience, 01.07.2012
    GConscience

    GConscience Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie schreibe ich eine Funktion in C, die zählt wieviele Stellen eine Zeichenkette hat ohne die string.h Bibliothek einzubinden? Finde leider nichts dazu in Google...
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In C ist ein String kein String, sondern ein Char-Array. Erst durch die Verwendung der Bibliothek string.h werden die String-Operationen und Funktionen verfuegbar.
    Wenn du diese Bibliothek also nicht verwenden willst/kannst/darfst, dann musst du die Variable als Char-Array behandeln und findest dafuer unter C hoechstens sizeof.

    Beispiel:
    Code:
    char *tbl[] = { "1", "2", "3" };
    int i = sizeof tbl / sizeof *tbl;
    Allerdings liefert sizeof ein paar verdammt lustige Verhaltensweisen, wenn der String in deinem Array nicht Null-terminiert ist! SizeOf sucht nach einer Null-Terminierung in dem Array, an dem es das Ende des Strings erkennt. Genauso wird durch diese Null-Terminierung auch von z.B. printf festgestellt, was genau ausgegeben werden muss und wo der String zuende ist. (Null-Terminierung beinhaltet ein "0x00" in der naechsten Array-Zelle hinter dem tatsaechlichen Text.)
     
  4. #3 GConscience, 02.07.2012
    GConscience

    GConscience Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schade dass ich schon raus war als du geantwortet hast, hätte mir heute Morgen in der Prüfung nochmal ein paar Pluspunkte gebracht :) ich dachte Zeichenketten werden mit '\0' beendet?
     
Thema: Funktion schreiben, welche zählt wie viel Stellen eine Zeichenkette hat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele stellen hat ein c

Die Seite wird geladen...

Funktion schreiben, welche zählt wie viel Stellen eine Zeichenkette hat - Ähnliche Themen

  1. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?

    Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?: Hallo ich bräucht hilfe ich suche einen pc der arma3 dayz h1z1 auf dem höchsten niveaux spielen kann er soll schon leise sein er soll schnell sein...
  4. Laggs beim Schreiben

    Laggs beim Schreiben: Verzögerungen beim Schreiben Guten Tag Community. Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Rechner. Heute ist es zum zweiten Mal (seitdem ich den...
  5. Firefox Rechtschreibprüfung keine Funktion

    Firefox Rechtschreibprüfung keine Funktion: Seit ein paar Tagen funktioniert meine Rechtschreibprüfung in Firefox nicht mehr. Alles was ich schreibe ist rot gewellt. Installiert ist unter...