Fullscreen Problem mit Win7

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Zealot, 17.04.2011.

1. Zealot

Zealot Ekel Alfred

Hi Leute,

ich hoffe das das hier der richtige Bereich ist.

Also mein Problem ist, ich fahre eine 1680 x 1050 Aufloesung am Laptop, will ich jetzt aber ein Spiel auf, sagen wir 800 x 600 spielen, bekomme ich nur ein kleines Bild in der Mitte mit einem grossen schwarzen Rahmen.

Komischerweise passiert das gleiche wenn ich unter Windows die Aufloesung runter stelle.

Kann mit jemand helfen ?

Danke im vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 17.04.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Wenn es nur für das Spiel ist versuch mal:
    ->Rechtsklick auf die .exe datei->Eigenschaften->Reiter "Kompatibilität"->hacken bei: Dieses programm in der Auflösung 640x480 starten->"Als Administrator öffnen" aktivieren->.exe starten

hat bei mir mit einem alten Spiel super geklappt. mein Monitor hat 1300x760 Pixel und das Spiel läuft perfekt auf Vollbild.

4. Zealot

Zealot Ekel Alfred

Grad probiert, hat leider nix gebracht :(

5. #4 Orchidee75, 17.04.2011
    Orchidee75

Hmm kannst du denn das Bildformat (z.B. 16:9) einstellen? hat auch schon oft geholfen. ich versuch mal grad in meinen Grafikeinstellungen eine Lösung zu finden ;)

6. Zealot

Zealot Ekel Alfred

Im Spiel? Hab ich auch schon , kein unterschied.

Aber wie gesagt, wenn ich die Aufloesung in Windows auch auf 800 x 600 runter schraube, habe ich den gleichen Effekt wie in nem Spiel > kleines Fenster ( Bild ) mit grossem Rand

7. #6 Orchidee75, 17.04.2011
    Orchidee75

Der Monitor den du benutzt das ist ein 16:9 Monitor oder? denn 800x600 ist eine 4:3 Auflösung. Wenn es über die Kompatibilität nicht funktioniert, solltest du unter den Grafikoptionen deiner GraKa (welche hast du eigentlich ? ) einstellen das der Monitor das Bildformat 4:3 haben soll. eventuell kannst du dort auch eine benutzerdefinierte Bildschirmauflösung einstellen.

8. Zealot

Zealot Ekel Alfred

Ich sitze an einem Laptop, welches eine ATi Radeon Mobility x1250 drin hat als Graka

9. #8 DaWilly, 21.04.2011
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Dazu gibt es im BIOS Setup bei vielen Notebooks eine Einstellung.
    Nennt sich Video Extension oder irgendwas mit Resolution.

Heißt: damit sagt man dem Laptop, ob es das Bild auf volle Größe skalieren soll, wenn man eine niedrigere als die native (also vorgesehene) Auflösung des Displays wählt.
    (auf Deutsch: der Monitor hat jetz mal 1280x1024 als maximale Auflösung, du wählst aber 640x480 und es passiert das was du sagst. Aktiviert man diese Option, wird das Bild gefüllt und man hat keinen schwarzen Rahmen, weil das Display die Pixel sozusagen "vergrößert" und in die Länge zieht.)

Versuch das mal ^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Zealot, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    Zealot

Zealot Ekel Alfred

Hi Willy

habe ma geguckt, und nichts dergleichen gefunden :(

So langsam verzweifele ich hier, da ich ein paar Spiele nicht ordentlich spielen kann...

Hier nen Screen vom DxDiag, da steht was von Generic PnP Monitor... kann das eventuell Teil des Fehlers sein ?

Uploaded with ImageShack.us

12. #10 DaWilly, 06.05.2011
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Sers!

Hmm das is doof. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht anders geht, wäre echt blöd ;(
    Es gibt nämlich viele Spiele, die man oft mit niedrigerer Auflösung spielt.
    Bei CS zum Beispiel trifft man leichter, wenn man eine grobe Auflösung nimmt, weil dann die Hitbox größer ist ;)
    Wobei man auf der anderen Seite auch echt "Augenkrebs" kriegt wenn die Auflösung nich stimmt...

Also mir fällt da aber auch nix mehr ein... schade. Ich hoff jemand anders hat noch eine gute Idee.

EDIT ouh das hätte ich vergessen ;) nö das mit dem generic pnp (= plug and play) monitor is nich das Problem denk ich. Ich hoff ich hab nix überlesen, aber hast du schon beim Hersteller gesucht, obs spezielle Monitor (nicht Grafikkarten) Treiber für dein Notebook gibt?

Thema: Fullscreen Problem mit Win7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 alte spiele kein vollbild

,
  2. windows 7 vollbild problem

,
  3. probleme full screen alte spiele

,
  4. amd 760 win7 kein vollbild,
  5. win 7 vollbild problem,
  6. alte spiele full screen,
  7. alte spiel in fullscreen starten win 7,
  8. ati radeon x1250 spiele in vollbild,
  9. win7 problems with full,
  10. laptop probleme bei full screen,
  11. kein vollbild im bios,
  12. probleme mit monsterenergys.com,
  13. win 7 hab ich ein kleines zum spielen
Die Seite wird geladen...

Fullscreen Problem mit Win7 - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...