Für ältere Hardware - eher Win 2k oder XP?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von winfer, 05.01.2008.

  1. winfer

    winfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nen ganz alten PC wieder flott gemacht. Der hat nen 500MHz Celeron, 128MB RAM und ne 8GB Festplatte. Fürs arbeiten genug... Bisher hatte ich Win98 drauf laufen und damit läuft auch egientlich alles stabil und schnell. Ich hatte ganz am Anfang mal XP drauf probiert, aber damit lief es einfach zu lahm, vorallem die Festplatte wird da einfach zu klein sein. Jetzt soll der PC aber auch ins Internet und da es für 98 keine Sicherheitsupdates mehr gibt einfach zu gefährlich. Ich hab auch noch Windows 2000 und überlege jetzt ob das vielleicht besser is als XP?! Laut den Mindestanforderungen und den Optimalen Anforderungen braucht das ja sogar noch mehr als XP?! Habe auch in älteren Forendiskussionen gelesen, dass XP schneller laufen soll als 2000. Nun wollte ich mal bei euch fragen ob es da vielleicht Erfahrungen gibt und was besser is für die alte Gurke - 2K oder XP? Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Dommäs, 05.01.2008
    Der Dommäs

    Der Dommäs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    0
    Lass es einfach bei 98, mach eine gescheite Firewall drauf (Kaspersky) und gut ist ;) Aber wenn du etwas neuers willst, was hat Windows 2000 für Anforderungen?
     
  4. winfer

    winfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich denke auch mit den aktuellsten Updates, ner Firewall, Spybot und nem Virenscanner könnte es auch ok sein. Aber Prinzipiell wäre 2K oder XP von den Features schon besser. Die Anforderungen von Wikipedia:

     
  5. #4 Der Dommäs, 05.01.2008
    Der Dommäs

    Der Dommäs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nur sehen das XP höhere Voraussetzungen hat, ich würde Windows 2000 nehmen, aber wenn du unbedingt willst nimm XP ...
     
  6. #5 julchri, 05.01.2008
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo winfer,

    erstmal herzlich willkommen.

    Um bei XP umfassenden Schutz mit den Windows-updates zu bekommen, brauchst Du auch SP2 und ob das der PC packt...........
    Ich würde auch Windows 98 behalten, war doch ein sehr gutes System.
    Ansonsten gute Firewall und Virenschutz.
    Wenn Du aber damit arbeiten willst und sensible Sachen drauf hast, würde ich mir schwer überlegen, damit ins Internet zu gehen.
     
  7. winfer

    winfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, laut diesen Angaben wäre XP bei den Optimalen Anforderungen genügsamer (wobei ich nich wissen will, wie lange man bei ner 300MHz CPU warten soll bis da was geladen is ;)). Is ja auch egal, wollte eben nur mal hören was ihr so dazu sagt weil ich mit Win2K bisher noch gar keine Erfahrungen habe.

    Also sensible Daten oder so sind da definitiv nich drauf. Der Computer is für meine Mum, die schreibt da mal irgendwas drauf oder spielt auch mal Mahjongg ;) Und da sie jetz eben auch ins Internet will hatte ich so meine Bedenken ob das so gut is ohne aktuelle Updates, ein WinXP ohne SP2 is ja beispielsweise schon ein Scheunentor...
     
  8. #7 Der Andere, 05.01.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    also auf jedenfall wenn dann 2000
    und ach ja du hast geschrieben das XP schneller ist als 2000 das setzt aber vorraus das der PC auch schnell genug ist:D
     
  9. Sviper

    Sviper Guest

    Genau meine Meinung. Win98 nicht wegen der Sicherheit, Stabilität etc. und XP nicht wegen der Performance. Also Win 2000.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Der Andere, 06.01.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    wir haben auf so alten kisten in der schule au 2000 un die laufen eg ganz gut also sind so 600Mhz kisten oder so glaub^^
     
  12. #10 Computer-Freakx, 07.01.2008
    Computer-Freakx

    Computer-Freakx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Nimm XP, auf meinem uralten Notebook hab ich 0,25 Ghz Prozessor. Da läuft XP rucki zucki!
     
Thema: Für ältere Hardware - eher Win 2k oder XP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnelles windows2000 für ältere hardware

    ,
  2. windows xp alte hardware

    ,
  3. windows 2000 auf alter hardware schneller

Die Seite wird geladen...

Für ältere Hardware - eher Win 2k oder XP? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Neue PC Hardware gesucht

    Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  5. Neuer PC / alter noch was wert??

    Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...