ftp-freigabe in windows

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von fm94, 25.03.2008.

1. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

ich habe folgendes problem:
    ich will auf meinem alten pc einen ftp-server einrichten. ich hab schon alles drauf, software, dyndns usw. nur jetzt muss ich in windows noch den port 21 für ftp freigeben (vom router die weiterleitung hab ich auch schon). nur wie geht das unter win 2000 bzw. xp sp1. immer wenn ich die ports freigeben will, kommt folgende fehlermeldung:

"Es ist ein Fehöler beim Aktivieren der Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.
    Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine Lan-Verbinding ist bereits Kkonfiguriert, mit der Ip-Adresse, die für die automatische Ip-Adressierung erforderlich ist."

kann mir jemand helfen??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du hast deine Netzwerkverbindung scheinbar so eingerichtet, dass die IP automatisch bezogen wird.
    Ein Server sollte stets mit statischen Adressen arbeiten!
    Richte deine Netzwerkverbindung zunächst einmal so ein, dass du eine statische Adresse verwendest (also manuell vergeben!).

Danach sollten auch die FTP-Ports 20 und 21 freigegeben werden können (bzw. auch Port 22 für SFTP oder meist 990 für FTP-SSH)

4. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

wenn ich die ip adresse manuell vergebe, komm ich nicht mehr ins internet.

5. #4 xandros, 25.03.2008
    xandros

Moderator

die IP alleine reicht auch nicht aus. Dazu gehört die passende Subnetmask, der DNS-Server und auch das Gateway.

Wenn du die IP derzeit automatisch beziehst, dann schau dir die vergebenen Daten doch mal im Status der Netzwerkverbindung an. Übertrage diese Daten dann manuell als statische Werte....

Ein Server, der per DHCP eine IP zugewiesen bekommt, kann theoretisch jeden Tag eine neue IP bekommen (je nach Lease-Time) - was sich dann verdammt schlecht im Router verwalten lässt.

6. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

ok, die ip etc. was alles dazu gehört hab ich jetzt manuell eingestellt, und ins internet komm ich nun auch wieder, aber die fehlermeldung kommt immer noch. muss ich vllt. am router noch "dhcp-server" deaktivieren??

EDIT: wenn ich auf den server zugreifen will komm ich bis zur benutzereingabe und dann kommt "beendet durch remotehost" und im server-prog steht "verbindung xx.xxx.xxx.xxx abgewiesen".
    vor einiger zeit war ich schonmal soweit, dass es geklappt hat, ich weiß bloß nicht mehr wie.

7. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

kann mir denn keiner weiterhelfen??

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 26.03.2008
    xandros

Moderator

Hast du nun nur Port 21 für den FTP-Server freigegeben, oder auch den Port 20?
    Verwendest du FTP oder SFTP bzw. FTP mit SSH?
    Welche weiteren Ports hast du dem FTP-Server für den Verbindungsaufbau noch zugewiesen? Sind diese auch offen?

10. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

ich verwende "normales" ftp, also nicht speziell sicheres.
    ich habe port 21 und port 20 sowohl in der windows-firewall als auch im router freigegeben (beides tcp, ist das richtig??)
    ansonsten verwende ich eigentlich keuine anderen ports.

Thema: ftp-freigabe in windows
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 ftp freigabe

,
  2. ftp freigabe windows 7

,
  3. win7 ftp port freigeben

,
  4. windows 7 ftp port freigeben,
  5. ftp freigabe verzeichnis windows 2000,
  6. windows 7 ftp freigeben,
  7. ftp verzeichnis freigeben win7 ,
  8. ftp port freigeben windows 7,
  9. win7 ordner per ftp freigeben,
  10. windows 2008 sftp freigeben,
  11. windows ftp freigabe,
  12. ordner freigeben windows 7 ftp,
  13. ftp berechtigung freigeben,
  14. windows 7 ftp in firewall freigeben,
  15. port 20 freigeben,
  16. windows 7 als ftp clint freigeben,
  17. ftp freigabe mit windows 7,
  18. windows 2008 ordner ftp freigabe,
  19. windows server 2008 ftp freigabe,
  20. freigabe ordner ftp,
  21. win7 ftp freigeben,
  22. windows ftp verzeichnis freigeben,
  23. FTP Ordner freigeben Windows 7,
  24. ftp share auf windows 2000 einrichten,
  25. windows7 ftp-freigabe
Die Seite wird geladen...

ftp-freigabe in windows - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. VM-Freigaben nicht erreichbar

VM-Freigaben nicht erreichbar: Hallo erstmal und beste Grüße an alle. Ich bin neu hier und hoffe, irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhefen. Ich bin Laie und habe...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...