FTP automatisch löschen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von EmHa, 30.07.2009.

1. EmHa

EmHa Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage! Undzwar habe ich auf meiner Homepage eine IP Sperre mit php programmiert, die nach 3 mal besuchen der Seite, die Seite für die IP Sperrt.

Das funktioniert auch alles super. Nur muss, wenn die Datei älter als 24h ist, die Datei wieder gelöscht werden. Und das manuell jeden Tag zu machen, wäre schwachsinnig. Gibt es da was, dass z.B. alle 10 Minuten testet, welche Dateien älter als 24h. sind und diese dann löscht?

Grüße,
    emha

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Kannst du doch am besten auch direkt über das PHP-Script machen. Ich weiß nicht genau ob man das Erstellungsdatum abfragen kann, ansonsten die Filename immer mit aktuellem Datum und alle die dem nicht entsprechen löschen mit unlink().

4. #3 helidoc, 30.07.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Löschen würde ich da garnichts...Speichere doch in deiner Liste die zu sperrenden IPs mit Datum, dann kannst in der Abfrage nur die IPs mit dem Datum des aktuellen Tages sperren lassen. Ob du das dann in einer Liste machst, oder für jeden Tag eine neue Liste anlegst sollte egal sein. Ich würde alles in eine Datei machen, dann hast du gleich eine Logdatei über die gesperrten IPs...

5. LowBob

Sorry aber da würde ich auf jeden Fall wiedersprechen, Textfiles sind bei einer hohen Zeilenanzahl alles andere als performant. Sollte unbedingt für jeden Tag eine erstellte werden ob der Inhalt gelöscht wird oder nicht sei mal dahin gestellt. Wenn dann noch in den Files selber Zeilen entfernt bzw. bearbeitet werden sollen, setzt das vorraus das man sie in Array holen muss. Das könnte extreme Parsingzeiten mit sich bringen.

6. #5 helidoc, 30.07.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='LowBob',index.php?page=Thread&postID=764895#post764895]Textfiles sind bei einer hohen Zeilenanzahl alles andere als performant. [/quote]
    Da ist batürlich was dran. Eine temporären Liste, die einmal täglich (in ein >>log geschrieben, und danach) gelöscht wird wäre da sicherlich besser.

7. EmHa

EmHa Benutzer

Hey.

Schonmal Danke für die Antworten =) Ich habe das so, dass wenn jetzt einer mit der ip (z.B. 192.168.0.1) auf die Homepage kommt geprüft wird ob diese IP schon dort war, wenn nicht, wird eine Datei (192.168.0.1.txt) angelegt und in diese wird eine "1" geschrieben.

Sollte die IP schon da gewesen sein, wird einfach nur eine "1" geschrieben. Und dann wird haöt geprüft ob in der Datei 3 mal die 1 steht, wenn ja, wird für denjenigen die Seite gesperrt.

Wie ganu muss ich das denn dann machen? Habe das nicht so ganz verstanden, wo ich was mit der Zeit machen soll und wie ich das überprüfen soll.

Grüße,
    emha

8. LowBob

Wenn ich mir das mal so durch den kopf gehen lasse kann man das definitiv noch verbessern. Wie wäre es denn das ganze mit SQL zu lösen dann sparst du dir die ganzen files, das durchsuchen des Verschnisses und das anschließende öffnen der Files. Mit SQL könntest du auch den ganzen vergleich von der Datenbank durchführen lassen.

Wenn du bei dem System mit den IP-Adressen und Files bleiben möchtes, könntest du dir auch das öffnen der Dateien zum vergleichen sparen.

Vorschlag für Dateinamen: "2009-07-03_192.168.0.1_1"
    Die kannst du dann einfach mit explode("_", $filename) behandeln und hast Datum, IP und Zugriffsanzahl in einer Array. Die Zugriffe erhöhst du dann einfach per rename($neu, $alt) und löschen kannst du anhand des Datums dann.

9. EmHa

EmHa Benutzer

Per SQL habe ich auch schon überlegt, das schafe ich aber nichts selbst, dass müsste jemand anderes für mich machen. Da diejenigen dafür aber geld haben möchten habe ich mich gegen SQL entschieden.

Ich denke, ich werde es mit Cronjobs machen. Ich habe hierzu jetzt eine Frage zu meinem Script.

Code:
    <?
    	$ipTEST = $REMOTE_ADDR;
    	if(file_exists($REMOTE_ADDR.".txt"))
    	{
    		$zählerTEXT = zähler.".txt";
    		$zählerOPEN = fopen("$zählerTEXT", "a+");
    		$zählerGETS = fgets($zählerOPEN,1000);
    		$ausgabe=strlen($zählerGETS)+1;
    		print "<center>Es war(en) bisher $ausgabe Besucher hier!</center>";

}
    	else
    	{
    		$ipNEU = $REMOTE_ADDR.".txt";
     		$ipSPEICHER = "1";
     		$ipOPEN=fopen("$ipNEU","a+");
    		fwrite($ipOPEN, $ipSPEICHER);

$zählerTEXT = zähler.".txt";
    		$zählerOPEN = fopen("$zählerTEXT", "a+");
    		$zählerGETS = fgets($zählerOPEN,1000);
    		$bla = 1;
    		fwrite($zählerOPEN, $bla);
    		$ausgabe=strlen($zählerGETS)+1;

print "<center>Es war(en) bisher $ausgabe Besucher hier!";
    	}
    ?>
    Nun werden die IP.txt's normal gespeichert, dort wo auch die index.php liegt. Ich möchte nun aber, dass die .txt Dateien in den Ordner "ip" kommen. Wie muss ich das nun machen?

Grüße,
    emha

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. LowBob

Das Unterverzeichnis gibts du einfach im Dateinamen mit an. Das Script solltest du nochmal überarbeiten, wenn ich das richtig sehe sind Syntaxfehler drin (habs nicht getestet). Umlaute sollte man in Scripts nicht benutzten. Wie ich vorher schon geschrieben habe sind geschick gewählte Dateinamen sinnvoller.

12. EmHa

EmHa Benutzer

Also meinst du z.B. so

Code:
    {
    		$ipNEU = /ip/$REMOTE_ADDR.".txt";
     		$ipSPEICHER = "1";
     		$ipOPEN=fopen("$ipNEU","a+");
    		fwrite($ipOPEN, $ipSPEICHER);
    Oder wie?Weil ich das schon probiert habe, dass aber nicht ging =) Das Script funktioniert wunderbar.

Grüße,
    emha

Thema: FTP automatisch löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ftp ordner automatisch leeren

,
  2. ftp verzeichnis automatisch löschen

Die Seite wird geladen...

FTP automatisch löschen - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  3. PC automatisch starten und herunterfahren

PC automatisch starten und herunterfahren: Hey Leute, als ich 14 oder 15 war, habe ich ein .rar Archive mit einem Passwort versehen und auf meinem PC gespeichert. Zwischendurch, hatte ich...
  4. Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?

Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?: Hallo Ich möchte Firefox bereinigen; alle Cookies, Chronik etc. löschen, sodass es aussieht, als hätte ich den Browser frisch installiert....
  5. Windows 7 aus MBR löschen?

Windows 7 aus MBR löschen?: Hallöchen, heut mal eine etwas andere Frage ;) Ich habe hier einen Rechner mit Dualboot Win7/Vista. Die Win7-Installation ist nichtmehr vorhanden...