FTP - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von digitalx2009, 20.10.2010.

  1. #1 digitalx2009, 20.10.2010
    digitalx2009

    digitalx2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus Miteinander!

    Ich bin zuversichtlich, dass Ihr mir helfen könnt. Um mir und anderen bestimmten Benutzern Zugriff auf bestimmte Daten meines kleinen Netzwerks zu ermöglichen ist angedacht einen FTP-Server auf meinem 64-Bit Vista zu installieren. Folgende Vorraussetzungen sollen nach Möglichkeit gegeben sein:

    -Username und Passwort erforderlich (wie steht es da mit der Sicherheit?)
    -kann ich Usern nur bestimmte (auch mehrere) IPs zuweisen (soferne static ip)
    -jedem User (oder Gruppen) nur bestimmte Dateien zugänglich machen
    -Kontrolle bzw. Dokumentation wann, welcher User was downgeloadet hat
    -eventuell Downloadmengenbegrenzung/ Tag/ Woche/ Monat usw...
    -gibt es da mit der Firewall Schwierigkeiten?

    Welches Programm eignet sich hier Eurer Meinung am Besten, nach Möglichkeit in Deutsch?


    Ich scheitere aber bereits an den Basics. Was muss ich ganz allgemein tun um einen solchen FTP-Server zu installieren? Ist ein Webserver notwendig? Wie wird dieser unter Vista installiert? Kennt jemand eine Quelle bei der ich mich informieren kann?

    Herzlichen Dank für Eure produktive Mitarbeit und Hilfestellungen!

    Liebe Grüße

    DigitalX
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 20.10.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich nutze kein WIndows, und weiss daher auch nicht so genau, welche FTP-Server es da inzwischen so gibt. Vielleicht bringt dich aber der Link zu Filezilla etwas weiter:
    FileZilla FTP Server - FileZilla Wiki

    Weiteres folgt sicherlich von Windowsnutzern.
     
  4. #3 xandros, 20.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Statische IPs sollten kein Problem darstellen. Man ist ja nicht gezwungen, die Rechner via DHCP mit Netzwerkadressen zu versorgen.
    Mehrere IPs auf einer Karte an einem Rechner dagegen ist unter Windows etwas kniffelig.
    Die einfachste Variante dafuer wirst du bei Verwendung entsprechender Serverdienste auf einem Rechner finden. So verwendet der Rechner fuer seine "normalen" Aktionen seine eigene IP, der darauf laufende Server (z.B. SQL-Server fuer Datenbanken) verwendet eine eigene. Beide IPs sind im Netzwerk ueber die gleiche Netzwerkkarte erreichbar.
    Aehnlich ist das auch bei FTP-Servern. Ob und wie das bei Filezilla einstellbar ist, wirst du in dem zugehoerigen Handbuch finden koennen.

    Ansonsten siehe Configuring Multiple IP Addresses and Gateways
     
Thema:

FTP - aber wie?

Die Seite wird geladen...

FTP - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Linux Server (Ubuntu) als public FTP?

    Linux Server (Ubuntu) als public FTP?: Hallo, ich habe vor, mir einen FTP serrver, vorrangig mit Ubuntu Server, zu erstellen. Google spuckte zwar einiges aus, allerdings möchte ich,...
  2. kein Zugriff auf ftp

    kein Zugriff auf ftp: Guten Abend ich hoffe das, das hier das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben. Ich habe seit einigen Tagen bei Strato einen vServer...
  3. Via Batch an FTP senden

    Via Batch an FTP senden: Hallo Leute, immer wieder fragen mich meine Bekannten, warum ihr Pc spinnt. Und bis ich ihnen erklärt habe wo sie das finden, was ich wissen...
  4. [VB] Ftp kackt ab.

    [VB] Ftp kackt ab.: Heyho, Ich arbeite gerade an einer kleinen Downloadbase(DL Base) und mache dafür auch ein kleines Tool. Ich habe mir aus dem Internet einen FTP...
  5. Zugriff auf Apache Server mit FTP ?!

    Zugriff auf Apache Server mit FTP ?!: Moin, ich bekomm es irgendwie nicht hin, auf den Uni Server zuzugreifen. Über die normale Internet-Adresse kann ich zugreifen. Ich möchte ein...