FSB zu hoch für BIOS

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von AMD 4 Live, 07.04.2008.

1. #1 AMD 4 Live, 07.04.2008
    AMD 4 Live

AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich will meine CPU auf ca. 3Ghz oder wenn möglich, höher übertakten, aber mein Bios lässt schon ab einer Frequenz von 2.81Ghz nicht mehr booten, da FSB angeblich zu hoch wäre, dann bekomme ich die Wahl, ob ich die Standardeinstellung laden will, oder die als letzte funktionierende...
    In jedem Fall komme ich nicht über 2.81 Ghz, 2.8Ghz ist die Grenze.
    Bios habe ich geflashed, VCore auch ein wenig erhöt.
    Kann man diese Meldung im Bios abstellen oder es so verändern, dass man beliebig Takten kann?

Danke für jede Hilfe!

PS. Ich bin mir sicher das ich OC' will!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 SHARPSHOOTER, 07.04.2008
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hi.
    zu deinem problem kann ich nichts genaues sagen. ich hatte noch einen amd prozessor und habe somit auch keine mit dem übertakten mit amds. :)
    HIER hab ich eine gute anleitung gefunden. vielleicht hilft sie dir ja weiter.
    mfg

4. #3 Wifinoob, 07.04.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich würde dir raten auf dein Bios zu hören.
    Es ist ja schön das du dir sicher bist das du OC willst aber die Frage ist nur ob das dein Motherboard auch verkraftet. Eventuell gibt es im BIOS eine Einstellung um die eingebaute Sperre höher zu setzen oder ganz ausser Kraft zu setzen. Ich werde mich da mal schlau machen. ;)
    Wie heiß wird den deine CPU im Normalzustand und unter Vollbelastung?

5. #4 AMD 4 Live, 08.04.2008
    AMD 4 Live

@Wifinoob
    ich muss mir wegen der Temps eigentlich keine Sorgen machen, weil ich bei der CPU + Kühlkörper die Kontaktflächen abgeschliffen habe, was eine ebene Kontakfläche erzeugt und dadurch, dass jetzt die CPU Oberfläche nicht "versilbert" ist, (weiß nicht genau, welches Material da drauf war) sondern jetzt reines Kupfer ist, arbeitet meine CPU jetzt OC auf 2.8 GHZ auf Zimmertemperatur, soll heißen Windowsbetrieb, keine Aufwendingen Anwendungen: 19-22°C
    Bei Games(bsp.Crysis, WIC) Max. 35°C, Prime95 hat er auch ohne Probleme Überstanden...

Danke, dass du dich mal umguckst! =)

6. #5 xandros, 08.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    CPU Kontaktfläche abgeschliffen?
    Womit, wenn man fragen darf?

Das klingt mir reichlich suspekt!

7. #6 AMD 4 Live, 08.04.2008
    AMD 4 Live

Schleifpapier, erst grob, dann fein und dann poliert, wenns recht ist...
    Hat aber krassen Temperaturunterschied gebracht, ca. 18°C kühler!
    Hat sich voll gelohnt!!

8. #7 xandros, 08.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    und das soll dann eine "ebene Kontaktfläche" ergeben?
    Ok! Hab zwar noch niemanden kennengelernt, der ohne entsprechende Geräte eine plane Fläche schleifen kann, aber jedem das Seine.

Ich fang dann mal an, von meinem Haus den Putz zu entfernen, damit das Mauerwerk besser atmen kann....
    *Kopfschüttel*

9. #8 Philipp_Vista, 08.04.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Cpu abschleifen, meinst du da die Wärmeleitpaste, Dreck entfernen.
    Oder das Metal abschleifen? Jedefalls würde ich das nicht mehr machen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Que

Que Neuer Benutzer

leute ich muss euch aber sagen dass sehr viele die den prozessor übertakten auch die oberfläche abschleifen um somit ne bessere kühlung zu bekommen. das höre ich nicht zum ersten mal...

12. #10 DEDE2005, 09.04.2008
    DEDE2005

DEDE2005 Erfahrener Benutzer

Es gibt viele leute die das machen! Und es wird auch Plan wenn man es richtig macht.

Thema:

FSB zu hoch für BIOS

Die Seite wird geladen...

FSB zu hoch für BIOS - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Pc fährt nichtmehr hoch

Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...
  3. Laptop fährt nicht hoch

Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...
  4. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  5. Alter Laptop fährt nicht mehr hoch

Alter Laptop fährt nicht mehr hoch: Ich habe einen Medion Laptop von 2005. Er funktionierte immer einwandfrei, bis ich ihn ein halbes Jahr lang unbenutzt und ohne Akku und den...