FSB verändern

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Dooku11, 28.06.2007.

1. #1 Dooku11, 28.06.2007
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

Hi,

hab mal in meinem Heftchen für mein Board rumgeguckt. Und dann fand ich etwas interressantes. Wenn ich einen Jumper umsetze kann ich den FSB von 200 auf 333 verändern. Hab auch Bilder. Was haltet ihr davon?

MfG
    Dooku11

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

erstmal ist die frage was für ne CPU du hast

4. #3 Dooku11, 28.06.2007
    Dooku11

mh, wenn ich du wäre würde ich mal auf "Mein Pc" klicken. Hab nen Amd athlon Xp 2500+, is aber übertaktet auf 2,2 also amd athlon xp 3200+ und nen asus a7n8x-deluxe

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

also wenn die seite von wikipedia stimmt und ich es richtig interpretiere, hat deine cpu nen fsb von 333MHz.

somit könntest du den jumper umstecken. allerdings muss dein speicher auch dafür ausgelegt sein. sprich, du musst dann mindestens DDR333 bzw PC2700 haben.
    dein board dürfte es mitmachen.
    oder bringt das dann nen unterschied wenn die cpu nen höheren FSB hat aber der speicher nicht hinterkommt?

6. Delan

soweit ich weiß, macht das der speicher eigentlich mit...

und übrigens:
    wenn der speicher niedriger als die cpu getaktet ist, und umgekehrt, bringt das dann nicht wirklich einen leistungsschub, da der chipsatz dann 2 FSB´s berrechnen muss...
    am besten du versuchst den speicher takt und den cpu takt synchron laufen zu lassen! dann ahst du nen wirklichen leistungsschub, ansonsten, wie gesagt, bringt das übertakten nicht wirklich viel ;)

7. #6 Svenley, 28.06.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

richtig also wenns um übertakten geht wirst du nichts merken von mehr Leistung
    aber noch 2 Fragen an dich Dooku11 :)
    wie siehts mit deiner Kühlung und deiner Tmperatur aus?
    zweitens wie ich richtig gesehen habe hast du dein CPU schon 0,400Ghz (1,83Ghz standard,auf 2,2Ghz getaktetübertaktet wieso noch mehr? also ich denke mal mehr solltest du deinen CPU nicht zumuten da dein CPU ja nicht mehr der neuste ist und es vielleicht sein könnte das du ihn schrottest wenn du es mit dem takten übertreibst 8)
    sag erstmal wie es mit deiner Kühlung aussieht 8)

8. #7 Dooku11, 28.06.2007
    Dooku11

ich hab PC3200 und mein Lüfter is dieser

ich glaube ich takte auch nicht weiter, weil ich schon am maximum bin, trotzdem danke für eure tipps

aber wenn ich den jumper umsetze, dann müss ich doch den multiplikator runtersetzen oder macht der das automatisch?

9. Delan

deine temps würde ich gerne wissen :D
    kannst du die mal posten?

übrigens, um sicher zu gehen das du an der grenze bist, oder nicht schon über der grenze, teste mal deine CPU mit den übertakteten 2.4 GH mit prime95 auf stabilität!
    kann cih dir empfehlen! wenn errors kommen würd ich mal ein bissen runtertatken...
    oder wie du es machst: den jumpfer wieder umstellen!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

um die volle speicherleistung ausschöpfen zu können könntest du aber auch die FSB auf 200 erhöhen, wenn du gleichzeitig den multiplikator auf 10,5 runter setzt. das habe ich bei meinem auch gemacht damit ich den vollen speichertakt habe.

daraus resultiert ein cpu-takt von knapp über 2000MHz, also nen 3000+. gleichzeitig hast du aber ein speichertakt von 400MHz.

du kannst dann ja auch noch höher gehen aber aufgrund des höheren FSB würde ich es nicht machen.

nur so nen vorschlag.

mfg jens

12. Delan

ja höher gehen könntest du in dem du den multiplikator nochmal hochschraubst, vlt um 0.5???
    das sind nochmal 100 MH aber ganz wichtig und nicht vergessen:
    mit prime95 testen!
    ein paar stündchen durchlaufen lassen! min. ne stunde!
    und wenn errors kommen, wie gesagt wieder runter gehen...

Thema: FSB verändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsb verändern

,
  2. fsb auslesen und ändern

,
  3. win7 speichert fsb nicht

Die Seite wird geladen...

FSB verändern - Ähnliche Themen

1. Windows 8 Datei lässt sich nicht verändern

Windows 8 Datei lässt sich nicht verändern: Hi, ich habe ein Problem mit Win 8. Ich möchte eine Template Datei für Hitex - Hitop verändern. Eine Datei beinhaltet eine falsche Versionsnummer...
  2. Ordneransicht nicht verändern

Ordneransicht nicht verändern: Hallo, ich möchte erreichen, dass ein Ordner sich wieder mit der Ansicht öffnet, mit der er geschlossen wurde, und das soll bei jedem Ordner...
  3. Arbeitsspeicher fehlerhaft / Spannung verändern?

Arbeitsspeicher fehlerhaft / Spannung verändern?: Hallo :D mein System: CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80 GHz Mainboard: ASUS MBA AM3 M4A88TD-M EVO Grafik: MSI Radeon HD4850 RAM: 8GB-Kit...
  4. HP G62 Laptop Lüfterschwelle verändern

HP G62 Laptop Lüfterschwelle verändern: Guten Abend liebe Community :) Ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meinem HP G62 a50-SG Laptop. Etwa ein halbes Jahr lang...