fsb overclocking

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von cybermind, 20.09.2008.

1. #1 cybermind, 20.09.2008
    cybermind

cybermind Erfahrener Benutzer

hi ich habe einen q6600 und der hat halt nur einen fsb von 1066 wie kann ich den schneller machen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 20.09.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

hää, sory aber du hast vom Übertakten keine Ahnung den erhöhst du eh beim übertakten um denn CPU schneller laufen zu lassen.

Lese dir mal das durch, danach bist du schlauer.
    http://dch-faq.de/kap09.html

4. #3 cybermind, 21.09.2008
    cybermind

ok das ist mir jetzt klar aber was ist das mini mum das ich in overclocken kann
    ca 200mhz ich hab da leider über haupt kein ahnung in welchem bereich wir uns da ca bewegen ???

5. #4 Philipp_Vista, 21.09.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

wie meinst du das, wie hoch du ihn übertakten kannst?
    Oder in welchen schritten du den FSB erhöhen musst?

6. #5 cybermind, 21.09.2008
    cybermind

wie hoch ich ihn übertakten kann

7. #6 EvilDream, 23.09.2008
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Das kommt ganz auf den Kühler an. Ich habe den Q6600 mit Boxed-Kühler @ 2,7GHz, das ist aber meiner Meinung nach schon knapp. Im IDLE habe ich zwischen 35-44 Grad. Last habe ich noch nie getestet, da er mir am Anfang sofort zu heiß wurde und da mein PC eh nicht über die Temperatur von 44 Grad kommt, egal was ich mache.

Also wenn du nur den Standartlüfter hast würde ich das Übertakten lassen, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Mit nehm anderen Kühler musst du halt mal gucken wie gut der ist.

Den FSB kannst du im Bios anheben, dabei musst du aber auch auf das Motherboard achten, da das auch einen FSB-Wert von Werk vorgibt (meisten 1333MHz). Also solltest du deinen Q6600 auf einen 1333 FSB anheben können, wenn du eine gute Kühlung besitzt.

8. #7 cybermind, 23.09.2008
    cybermind

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 SHARPSHOOTER, 09.11.2008
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hi.
    damit sollten 2,7 ghz drin sein.

weißt du wie das ganze funktioniert?

multiplikator x fsb = mhz zahl :)

den multiplikator kannst du vergessen, der bleibt immer gleich und sollte 9 sein!

9 x 266 mhz = 2400 mhz = 2,4 ghz

---> wenn du den fsb auf 300 anhebst, dann hast du 2,7 ghz...
    alle sagen immer, dass man in kleinen schritten übertakten soll, ich mach etwas größere... das musst du aber selber entschiden, ob du ein größeres risko eigehen willst... :)

es kann sein, dass dein arbeitsspeicher irgendwann limitiert, deshalb solltest du den ramteiler etwas ändern... du übertaktest nämlich beides gleizeitig: ram und prozessor!

mit höheren spannungen würde ich vorsichtig sein, es entsteht sehr viel mehr wärme und die lebenserwartung vom prozessor wird weniger!

du kannst es einfach ausprobieren... wenn ich es mache, bleibt der bildschirm manchmal schwarz, dann machste den computer aus, wartest ein paar sekunden und versuchst es erneut...
    ABER IMMER VORSICHTIG!!!!
    mfg und viel erfolg :)

11. wo0t

wo0t Erfahrener Benutzer

Es lohnt nicht ihn "nur" auf 2,7 zu takten, da wirst du im grunde keinen unterschied feststellen können, vllt minimal beim benchen!
    takte noch höher oder lass es sein, ich finde eh das man den q 6600 nur overclocken muss wenn man wirklich benchen möchte, ansonsten hat der eigentlich genug power. Musst du wissen ob es sich lohnt dafür die garantie aufzugeben!

Thema: fsb overclocking
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsb schneller machen

Die Seite wird geladen...

fsb overclocking - Ähnliche Themen

1. Overclocking ?

Overclocking ?: Hallöchen. :D Hab jetzt endlich seid 3 Wochen einen neuen Computer und wollte mich eventuell mal ans Übertakten rantasten. :) Wenn ich die TEMP...
  2. Overclocking Key am Netzteil "Benutzung" ?

Overclocking Key am Netzteil "Benutzung" ?: Hallo User ! Ich habe einmal eine Frage an euch zu meinem Netzteil! Ich besitze das BeQuiet Dark Power Pro P8 1000W an diesem habe ich einen...
  3. Was passiert beim Drücken des Overclocking-Buttons auf dem Mainboard?

Was passiert beim Drücken des Overclocking-Buttons auf dem Mainboard?: Alle neuen Mainboards die auch fürs Overclocken gemacht wurden haben das ja...bzw. das neue Maximus IV Extreme von Asus. Meine Frage, was...
  4. Asus M4N78-Pro/A2 X4 620 Overclocking + passendes Equipment

Asus M4N78-Pro/A2 X4 620 Overclocking + passendes Equipment: Hallo Zusammen! Ich hatte ne laengere Zeit keinen Computer mehr weil mir meine alte CPU/Motherboard durchgebrant ist (Ich hatte keine...