FSB läuft nur mit 1/4 seiner Taktrate

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von petrolinus, 13.08.2007.

  1. #1 petrolinus, 13.08.2007
    petrolinus

    petrolinus Guest

    Hallo allerseits,

    ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft und zusammengebaut...
    (Daten:
    Intel Core 2 Duo E4400 2 x 2.0 GHz
    2 x 1 GB DDR2-RAM 667MHz im Dual-Channel-Betrieb
    XFX GeForce 8800 GTS 320 MB
    MSI P965 Neo)
    ... und bisher funktioniert alles prima, jedoch zeigt das BIOS eine falsche Taktung für die CPU an. Und zwar steht dort:
    "500MHz (50x10.0) x 2"
    Das ist genau ein Viertel der richtigen Taktrate. Das Problem ist die Angabe 50, d.h. der Takt für den FSB. Der sollte nämlich bei 200 MHz liegen. Im BIOS lässt sich der FSB-Takt nur zwischen den Werten 200 und 266 einstellen. Wenn ich den FSB-Takt aber beispielsweise auf 204 MHz erhöhe, ändert sich die Anzeige zu
    "510MHz (51x10.0) x 2"
    d.h. er teilt durch vier.
    Diese Vierteilung erinnert mich an Intels komische Angaben bzgl. der FSB-Frequenz: Da wird der 200MHz-FSB ja "FSB800" genannt. Aber hier wird gleich nochmal geviertelt.
    Das Mainboard unterstützt auf jeden Fall den FSB-Takt 200 MHz. Zur Zeit habe ich noch kein OS auf Festplatte installiert und kann nur Linux von DVD starten, weshalb ich im Moment schlecht die tatsächliche Leistung nachprüfen kann. Die Linux-Tools zeigen als CPU-Takt abwechselnd 600 und 1000 MHz an.

    Blickt da noch irgendjemand durch ? Ist das vielleicht sogar normal, oder gibts da nen Konflikt mit nem anderen Gerät (vllt. die Frequenz des Speichers - im Single-Channel-Betrieb ändert sich übrigens nichts) ? Ich freue mich über alle Antworten :)

    Vielen Dank im Voraus
    petrolinus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Invidious, 13.08.2007
    Invidious

    Invidious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist, dass das BIOS des Mainboards einfach zu alt ist und die CPU falsch erkennt. Steht im BIOS auch wirklich der Name der CPU? Ansonsten solltest du dich beim Verkäufer erkundigen. ;)
     
  4. #3 petrolinus, 14.08.2007
    petrolinus

    petrolinus Guest

    Hmm ja, er zeigt tatsächlich den richtigen Namen der CPU an, sogar mit der Angabe " @ 2.00 GHz" dahinter, in der Zeile darüber stehen unter "CPU Clock" allerdings besagte 500 MHz. Werde mich aber mal wegen nem Update fürs Bios kundig machen. Danke für den Hinweis!
     
  5. #4 Dark-Nightmare, 15.08.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Steht beim Hochfahren den der Name deines Prozessors und die richtige Taktfrequenze? Also bei mir z.B. steht: Intel COre 2 Duo e6600 @ 3,39 Ghz.
     
  6. #5 petrolinus, 15.08.2007
    petrolinus

    petrolinus Guest

    Naja, da stehen zwei sich widersprechende Anzeigen - ich hab nochmal nachgeguckt:

    Main Processor: Intel(R) 500 MHz (50x10.0, 2 CPUs)
    (Memory Testing: 2096128K OK)
    CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) 2 CPU 4400 @ 2.00GHz

    wenn ich nun den FSB z.B. auf 204 MHz erhöhe, steht folgendes da:


    Main Processor: Intel(R) 510 MHz (51x10.0, 2 CPUs)
    (Memory Testing: 2096128K OK)
    CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) 2 CPU 4400 @ 2.00GHz

    d.h. nur die obere Angabe ändert sich, die untere nicht, weshalb ich glaubte, dass die "@ 2.00 GHz" einfach Bestandteil des "Namens" sind. Wenn ich den FSB auf 204 hochdrehe, müsste er doch sowas wie "@ 2.04 GHz" anzeigen.
    @Dark-Nightmare: Die 3.39 GHz sind doch sicherlich nicht Standard, oder? :p Warum zeigt er wohl bei dir die höhere Taktung an, aber bei meinem nicht... Hast du da auch sone getrennte Anzeige nach Taktung und dem eigentlichen Namen (s.o.)?
     
Thema:

FSB läuft nur mit 1/4 seiner Taktrate

Die Seite wird geladen...

FSB läuft nur mit 1/4 seiner Taktrate - Ähnliche Themen

  1. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

    Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...