Frustriert. High End PC und es ruckelt immernoch. Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von JFK89, 31.03.2013.

1. #1 JFK89, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    JFK89

JFK89 Erfahrener Benutzer

Hallo... Mein Ziel war es einen Rechner zu besitzen, der Spiele auf höchsten Einstellungen ruckelfrei schafft. Denkste...
    Wieviel Geld muss man denn noch ausgeben um mal was gescheites zu haben???
    Sagt mir nicht die Hardware ist schlecht die ich mir ausgesucht habe.

ich habe folgendes Problem und bin total verzweifelt. Ich habe echt viel Geld in diesen Rechner gesteckt, ihn selbst zusammengebaut, alle aktuellsten Treiber von den Herstellerseiten ordnungsgemäß installiert und auch Windows mit den Updates auf dem aktuellsten Stand. So sollte es mir doch jetzt möglich sein, Spiele auf Höchsten Einstellungen in Full HD (1980x1080) zocken zu können, ohne Ruckler, Aussetzer und FPS Einbrüche... Ha... Denkste.
    Heute habe ich mal Prototype 2 angespielt und das ruckelt zwischen durch immer mal vor allem beim Bewegen der Maus. Auch bei GTA4 ruckelt es bei höchsten Einstellungen. Was vielleicht mal läuft ist Far Cry 2.
    Also hab ich zuerst Prime95 durchlaufen lassen um CPU Probleme auszuschließen. Es gab wohl keine Probleme.
    Dann habe ich mir von Future Mark den 3DMark 2013 geladen um die Grafikkarte zu testen.
    Dieser Test ergab folgende Punkte und FPS:

---Test 1: ICE STORM
    FPS: ca. 100 FPS

---Test 2: Cloud Gate
    FPS: ca. 30 FPS

---Test 3: Fire Strike <<< ab hier fings übelst an zu laggen
    FPS: ca. 7-10 FPS <<< Das ist doch viel zu wenig!

Ansonsten ist der PC echt schnell aber das kann doch nicht sein das ich jetzt immernoch mit Rucklern zocken muss. -.- Ist die Grafikkarte immernoch schlecht? Muss ich mir erst ne 999 Euro GeForce holen???

Mein System:

--Hauptkomponenten--
    Netzteil: Corsair Gaming Series (GS 800Watt)
    Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H Wifi
    CPU: Intel i7 3770K @ 3,5Ghz ~ 3,9Ghz
    RAM: Kingston HyperX 1600 MHZ 4x4GB Riegel = Gesamt: 16GB
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 OC (vom Werk aus übertaktet)
    Monitor: ASUS VS248H LED, FullHD, 2ms Reaktionszeit
    Sound: Über Onboard durch 5.1 an Logitech X530 Soundsystem

--Festplatten--
    1. Festplatte (Systemplatte): Sata 3 (6gb/s) Adata SSD Typ S510 - 120GB
    2. Festplatte (Für Spiele): Sata 2 (3gb/s) Seagate - 320GB
    3. Festplatte (Für Musik und so): Sata 3 (6gb/s) Western Digital - 3TB

--Optische Laufwerke--
    1. Laufwerk: Liteon SATA DVD Brenner
    2. Laufwerk: LG SATA BHLS38 Blu Ray Brenner mit Lightscribe

--Eingabegeräte--
    Tastatur: Logitech G19
    Maus: Logitech G700
    Webcam: Logitech C920
    Drucker & Scanner: Canon Pixma MG5350

Gute Gehäusekühlung ist gegeben (Hab mindestens 7 Lüfter drinne) (Aerocool Strike X RED)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Master_3, 31.03.2013
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Haste die Grafikkarte in den Obersten PCI-E Slot gesteckt?
    Nicht das du die in den untersten gesteckt hast, der ist nämlich nur PCI-E x4.
    Mir ist zwar gerade nicht "bewusst" wie groß dabei der Leistungsverlust wäre aber das wäre eine Möglichkeit...

4. JFK89

Jo die steckt im obersten Slot.
    Danke schonmal für ne schnelle Antwort.

5. #4 Master_3, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    Master_3

Kein Thema,

Ich habe ja eine ähnlich Konfiguration (siehe Signatur) und daher war das mein erster Gedanke ;)
    Dann würde ich als nächstes mal die Temperaturen der Grafikkarte beobachten...

Meines Erachtens nach ist die Graka zum Rest des PC´s aber unterdimensioniert oder eben der Rest überdimensioniert...
    Und nochwas: Das der Fire Strike Test mit der Graka ruckelt sollte normal sein...

6. JFK89

Also die Graka geht beim Zocken bis auf maximal 60 Grad höher nicht. Welche Grafikkarte würde denn besser zu diesem System passen? Und könnte ich die Grafikkarte noch ein bisschen Takten oder ist das zu riskant wenn die von Werk schon getaktet wurde?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Master_3, 31.03.2013
    Master_3

Naja, zu dem System hätte ich ehr eine ATI 7950 genommen aber eine 7870 hätte auch erst gereicht, die 16GB Ram sind meines erachtens im Moment total übertrieben, 8 GB reichen zur Zeit aus, Ram nachrüsten ist eigentlich immer schnell getan, im Gegensatz zur Grafikkarte die ja dann doch etwas teuerer ist...

9. #7 Leonixx, 01.04.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du hast also die Programmdateien auf eine langsame Sata 2 ausgelagert? Was sollte das für einen Sinn haben? Damit ist der Geschwindigkeitsvorteil der SSD schon weg. Würde jetzt mal spontan darauf tippen, dass hier das Hauptproblem steckt.

Ist der RAM in der Memory List des Mainboardherstellers gelistet? Dies kann auch durchaus noch zu Problemen führen. Die Hersteller testen verschiedene RAM´s mit dem Board die auf jeden Fall funktionieren. Andere können, müssen aber nicht problemlos funktionieren.

Thema: Frustriert. High End PC und es ruckelt immernoch. Hilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. high end system lagt bei bewegung

,
  2. 3dmark laggt

Die Seite wird geladen...

Frustriert. High End PC und es ruckelt immernoch. Hilfe. - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...