Front Audio anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Que, 01.09.2008.

1. Que

Que Neuer Benutzer

hallo,

ich habe meinen neuen pc bekommen, ihn zusammengebaut und bis auf front audio funktioniert auch alles.

am front panel funktionieren alle LEDs, der einschaltknopf, die usb-anschlüsse...aber audio funktioniert nicht.

habe das P5Q mainboard
    und dieses aerocool gehäuse

folgendes habe ich gemacht:

im mainboard-handbuch nach dem "front audio panel" anschluss gesucht.
    vom front audio panel führt ein kabel mit 2 anschlüssen: auf einem steht HD audio auf dem anderen AC97. leider kann ich HD audio nicht anschließen da die grafikkarte im weg ist und somit das kabel zu kurz also habe ich den AC97 stecker am mainboard angeschlossen.

sodann bin ich ins bios und habe für front audio AC97 gewählt. leider funktioniert mein front audio nicht. wenn ich meine kopfhörer hinten einstecke bekomme ich sound, vorne hör ich nix!

kann mir jemand helfen?

weiter weiß ich nicht mehr...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Que,

Es gibt "massenhaft" P5Q-Mainboards mit vielen verschiedenen Anhängseln. Delux, -E, etc.
    Wenn Du das P5Q ohne Anhang hast, hat es definitiv den Realtek HD Sound-Treiber. Also musst Du den HD-Stecker vom Gehäuse auf das MB stecken, sonst hörst Du vorne "nada", nix.

Also erst einmal Netzteil vom Strom nehmen - ist wärmstenst empfohlen ;)
    Graka ausbauen
    Das Audio-Kabel vom Frontpanel so legen, dass es auf den Port passt.
    Danach die Graka wieder einsetzen und darauf achten, dass das Soundkabel unter der Graka irgendwo duchpasst. Eventuell ist das Kabel am Gehäuse irgendwo verhakt?
    Das muss gehen. Wäre ein Witz, wenn Aerocool Gehäuse mit zu kurzen Kabeln für Standard-MBs baut.
    Hast Dir ne 30 cm lange 9800 GTX gekauft?

Dann eventuell den Soundtreiber in der Systemsteuerung>Software deinstallierern und danach noch einmal installieren, damit es sich den richtigen Anschluss sucht.

Sollte dann das Mirko vorne nicht gehen, musst Du nochmal Hilfe rufen!

Grüße
    Sigi

4. Que

Que Neuer Benutzer

das panel ist ganz oben wie du anhand meines obigen links sehen kannst. der anschluss am mainboard ist ganz unten im anderen eck das kabel muss also durch das ganze gehäuse. wenn ich keine graka einbaue dann ist es gerade noch lang genug aber wenn ich über die graka muss dann fehlen 2 cm da der HD Audio anschluss ca 5 cm vor dem AC97 anschluss kommt.

ich wundere mich nur über die einstellung im bios wo ich zwischen HD Audio und AC97 für front audio wählen kann...

werde heute abend wieder was ausprobieren. vielleicht gibt es ja auch ein verlängerungskabel :D

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Nein, eine Verlängerung gibt es dafür sicher nicht.
    Du musst versuchen, das Kabel unter der Graka am Ende des PCI-E Steckplatzes zu plazieren, oder alles nochmal ausbauen und das Kabel unter dem BM zu dem Port zu legen.

Im BIOS kannst Du wählen, für welchen Treiber Du den Chipsatz freigeben willst. Wenn Du von Asus eine CD nur mit dem HD-Treiber bekommst, musst Du auch HD einstellen.
    Allerdings habe ich für Dein MB bei ASUS einen AC-treiber gefunden, der nur für Vista angeboten wird (hatte überlesen, dass Du Vista 32 drauf hast.
    Hier ist der Link:
    http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Rechts Hauptplatine auswählen, dann darunter Sockel 775 und dann P5Q.
    Danach auf "Audio" und den Treiber für Vista 32 auswählen. Hat 230 MB!

Du könntest also erst mal den AC-Stecker lassen, dann den Treiber in der "Software" deinstallieren und den neuen installieren. Dann im Bios auf AC umstellen.

Wenn es dann nicht klappt, muust Du wieder zu HD wechseln und versuchen irgendwie den Stecker zum Port zu bringen.

6. Que

Que Neuer Benutzer

front audio läuft jetzt...

danke!

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Und wie hast Du es gemacht??

Wäre für andere Leser interesant (für mich natürlich auch) ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Que

Que Neuer Benutzer

habe den AC97 stecker verwendet da der HD Audio stecker den steckplatz am mainboard - egal wie ich das kabel verlege - nicht erreichen konnte.

habe im bios unter der option "front audio irgendwas..." AC97 gewählt und dann den sound treiber (mit control centar...) installiert und im control centar front audio angeklickt und dann wurde ich gefragt was angeschlossen ist. habe köpfhörer gewählt und den sound getestet und es hat funktioniert.

jetzt weiß ich nicht ob es daran gelegen hat, dass ich ZUERST IM BIOS AC97 gewählt habe und dann den treiber installiert (weil davor habe ich zuerst den treiber installiert und dann erst im bios die einstellung von HD AUdIO auf AC 97 geändert) oder hat es daran gelegen, dass ich im CONTROL CENTAR AUSWÄHLEN MUSS WAS AM FRONT AUDIO ANGESCHLOSSEN IST damit der front audio ausgang auch funktioniert.

10. Sigi

Sigi
    Moderator

Danke Dir für die ausführliche Berschreibung.

Es kann sein, dass man doch im BIOS zuerst die richtige Einstellung wählt, damit die Treiberinstallation richtig "geleitet" wird.

Es ist aber jetzt müßig, darüber zu philosophieren, denn es funktionbiert ja.

Was mich aber immer noch verwundert, ist die Kabel-Kompatibilität zwischen Gehäuse-Hersteller und MB-Herstellen. Ich finde das ist ein absolutes "nogo".

Grüße und schönen Sound weiterhin ;)

Thema: Front Audio anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. front audio anschließen

,
  2. front audio anschluss

,
  3. p5q sound anschluss

,
  4. frontaudio anschließen,
  5. pc zusammenbauen front audio nicht anschließen,
  6. front audio anschließen A780gm-m3,
  7. p5q hd audio anschluss,
  8. front audio ausgang anschliessen,
  9. audio anschluss pc vorne wo anschließen,
  10. p5q front audio aktivieren,
  11. p5q front-audio geht nichtg,
  12. einstellung für front audio anschluss,
  13. was bedeutet hd sound front anschluss,
  14. front sound anschließen,
  15. front sound geht nicht stecker passt nicht,
  16. front audio ac97 anschliessen,
  17. hd audio ac97 anschließen,
  18. sound auf front anschlüsse legen,
  19. front audio anschließen stecker passt nicht,
  20. anschluss front audio
Die Seite wird geladen...

Front Audio anschließen? - Ähnliche Themen

1. Neuer PC für Audio- und Videobearbeitung

Neuer PC für Audio- und Videobearbeitung: Hallo liebe Community, ich habe mich auf dieser Seite registriert, weil ich Rat und Hilfe benötige. Über diverse Computerkenntnisse verfüge ich....
  2. Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen

Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen: Habe grade mal ne andere soundkarte auf meinem XP rechner installieren wollen. neustart gemacht und jetzt darf ich keine usb sticks etc...
  3. Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor

Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor: Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Monitor, andem ich einen Lautsprecher über 3.5 mm Klinke angeschlossen habe. Also habe ein 3.5 Klinke...
  4. Audio Manager

Audio Manager: Hallo zusammen, Ich habe an meinem Tower folgende Audio-Geräte angeschlossen: 1. Zwei Standlautsprecher über Verstärker -> 2x Cinch 2....
  5. Wie Audio Video Sync Probleme zu beheben

Wie Audio Video Sync Probleme zu beheben: Es ist sehr frustrierend, wenn Sie ein Video ansehen auf Ihrem Computer und der Ton nicht synchron. Yaai ist eine großartige Software, die dieses...