Fritzbox Antennen verbessern.

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von sudo, 09.06.2016.

  1. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo zusammen,

    das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die Leitung, da ich mit 200mb/s recht gut aufgestellt bin. Leider kann ich aus baulichen Gegebenheiten den Router nicht umstellen. Der Router steht/hängt leider unter einer Holzplatte einer Schreibtisches. Das ganze ist wegen der Abstrahlwinkel glaube ich maximal unglücklich, aber nicht zu verändern.

    Da die Fritzbox hat abschraubare Antennen hat, würde ich diese gerne durch ein Kabel verlängern und somit umpositionieren. Ich habe mir 2 Kabel rausgesucht:
    1. CLF 240 MIT RP SMA STECKER AUF SMA
    2. CLF 200 MIT RP SMA STECKER AUF SMA

    Ich habe herausbekommen, dass die Zahlen (200/240) für die Dämpfungswerte (Low Loss) stehen und auf 1m Kabel berechnet werden.

    Wie viel CLF sollte ein Kabel von ca. 0,5m haben?
    Aus welchem Material sollten die Kontakte sein?


    Vielen Dank schon mal!

    Copyright an den Fotos: CLF von Mauritz
     

    Anhänge:

    • 200.png
      200.png
      Dateigröße:
      456,9 KB
      Aufrufe:
      101
    • 240.png
      240.png
      Dateigröße:
      450,7 KB
      Aufrufe:
      94
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 09.06.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
  4. #3 xandros, 09.06.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Antennen abnehmbar sind, dann sind sie auch beweglich und man kann sie bestmöglich ausrichten.
    Wichtig ist zu wissen, dass Funkwellen radial im rechten Winkel zum Antennenstab ausgestrahlt werden.
    Antennenspitze also im 90 Grad Winkel zu der Richtung einstellen, in die hauptsächlich abgestrahlt werden soll.
     
  5. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    cool - danke für den hinweis. wie funktioniert ein repeater? Muss ich den Repeater via LAN-Kabel mit Internet versorgen oder loggt der sich selbst im WLAN ein?
     
  6. #5 Angelika_NF, 09.06.2016
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Hättest du doch nur z.B. unter:https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
    nachgesehen :rolleyes:

    Zu finden unter dem Suchbegriff WLAN-Repeater in einer Suchmaschine deines Vertrauens.
     
  7. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Wer im Glashaus sitzt.. :p Der Wikipedia-Artikel ist mir wohl bekannt. Allerdings liefert er keine Antwort auf meine Frage.

    Wie verbinde ich den Repeater nun mit meinem Internetanschluss?
    Muss der Anschluss via Funk oder kann er auch per Kabel erfolgen?
     
  8. #7 JudgeLG, 10.06.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Die meisten Repeater verbinden sich automatisch mit dem WLan in deiner Umgebung. Es gibt aber auch Repaeter die mit LAN-Kabel verbunden werden können. Sinnvoll ist es, wenn du ihn selbst konfigirierst. Dafür befindet sich zu 98% immer eine Bedienungsanleitung mit in der Verpackung.
    Standardmäßig musst du ihn mit einem Notebook/PC verbinden, so das du auf die Webconsole kommst. Dort kannst du dann IP-Einstellungen vornehmen, SSID vergeben, etc.

    Manuell konfigurieren ist meist sinnvoller, aber wie gesagt, sollte in der Anleitung/Bedienungsanleitung stehen wie es geht.

    Wie gesagt, da du ja eine Fritzbox hast, hier nur nen Tipp für einen Repeater wo die Einrichtung am einfachsten wäre:
    https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLA...&qid=1465537393&sr=8-2&keywords=wlan+repeater
     
  9. #8 Angelika_NF, 10.06.2016
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    ... benötigt keinen Repeater oder wie darf ich das verstehen? :p
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Da der Wikipedia Artikel keine Antwort auf meine Frage geliefert hat, dachte ich, dass du ihn dir selbst nicht durchgelesen hast.
     
  12. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Dann teste ich mal so etwas - ich fände es schon gruselig, wenn sich der repeater alleine/automatisch ohne passwort verbinden würde. ich teste einfach mal.
     
Thema: Fritzbox Antennen verbessern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox 7490 abstrahlwinkel

    ,
  2. fritz Box 7360 abstrahlwinkel

Die Seite wird geladen...

Fritzbox Antennen verbessern. - Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  3. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

    Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Internetverbindung sehr langsam Fritzbox

    Internetverbindung sehr langsam Fritzbox: Gute Abend liebe Leute, leidiges Thema und wahrscheinlich auch schon zigmal hier gefragt aber meine Internetverbindung (Einrichtung war am...