FritzBox als Access Point

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von xxx, 10.01.2011.

1. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Ich habe zwar schon viel gesucht aber nicht antworten auf alle Fragen gefunden.
    Also ich habe an meinem Notebook einen Internetstick von Aldi. Dies ist auch die einzige Internetverbindung im Haus und daher muss ich den Stick desöfteren abgeben, damit die anderen auch mal ins Internet können.
    Zudem würde WLAN meiner Handy Internetflat auch gut tun^^
    Hier habe ich noch eine FritzBox 3050. Durch einen "Trick" konnte ich einstellen, dass sie als Access Point dienen soll.
    Weiter bin ich aber auch nicht mehr gekommen. Da stand noch was von DHCP und IP aber Ahnung habe ich davon überhaupt nicht.
    Mittlerweile komm ich auch garnicht mehr auf die Bedienoberfläche.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen^^

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich versuche mal zusammenzufassen. Internetverbindung via UMTS? (wenn du Aldi-Stick meinst gehe ich vom Angebot von Eplus aus, oder?). Wenn du jetzt die Verbindung mit anderen teilen möchtest, dann benötigst du einen Router der auch 3G/UMTS- oder GPRS-Internetverbindung unterstützt.

Sowas z.B. Linksys WRT54G3G-EU Wireless-G UMTS Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings ist Eplus UMTS quälend lahm und deshalb bezweifle ich das bei dieser Bandbreite es Sinn macht, dass mehrere User gleichzeitig ins Internet gehen können.

4. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiß nutzt Aldi das E-Plus Netzt. Ist auch langsam, aber hauptsächlich soll es für´s Handy sein, damit dort nicht das ganze Voluimen aufgebraucht wird. Und es ist doch viel schenller, da ich hier nur GPRS Empfang habe.

Ich wollte es anders machen. Der Stick läuft auf dem Notebok und über die FritzBox, die am Notebook angeschlossen ist und dann als Access Point dient, mit meinem Handy per WLAN online gehen.
    Wie ich gelesen habe geht dies auch normalerweise recht einfach (mit der Option, die ich eingestellt habe) aber ich kriegs´s nicht hin^^
    Ich denke der Fehler hat irgendwas mit DHCP, IP und das ganze "Zeug" zu tun.

5. #4 Leonixx, 10.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn auf dem Notebook unter Netzwerkverbindungen, Loopnetzwerk oder ähnlichem, Rechtsklick, Eigenschaften, Internetprotokoll TCP/IP, IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch zuweisen eingestellt ist, dann musst du im Access Point DHCP Server aktivieren.

6. #5 xxx, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Die Haken bei diesen Optionen sind schon da. Nur im Moment komme ich garnicht mehr in die Bedienoberfläche.

Edit: Hab´s nun doch geschafft. Handy ist nun auch mit der FritzBox verbunden, Internet gibt´s da aber noch nicht.

7. #6 Leonixx, 10.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

DHCP Server in der Fritzbox aktiviert?

8. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Mh jetzt fragt das Handy die ganze Zeit die IP-Adresse ab, ohne Erfolg.
    Am Router ist folgendes eingestellt;
    Internetzugang über LAN A / WAN

DHCP ist aktiviert.
    Muss man am Router sonst noch irgendetwas einstellen?

Auf den Router kann ich momentan nur zugreifen, wenn ich bei der Lan Verbindung 192.168.178.250 als IP einstelle und dann im Browser 192.168.178.254 aufrufe.

9. #8 Leonixx, 10.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dann vergeben dem Handy eine feste IP, wenn das geht. DHCP kannst du wieder deaktivieren.

z.B. 192.168.178.251

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Wie stellt man denn eine feste IP für´s Handy ein?
    Kann die Einstellung für den Lan Adapter so bleiben oder muss dort auch noch etwas geändert werden?

12. #10 Leonixx, 11.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du hast du geschrieben das dein Handy ein IP anfordert, oder?

Thema: FritzBox als Access Point
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox 3050 als access point

,
  2. fritzbox 3050 als access point einrichten

,
  3. fritzbox mit aldi stick

,
  4. aldi stick fritz box,
  5. fritzbox 7170 als access point einrichten,
  6. fritz box gprs,
  7. zugiff acesspoint fritz,
  8. fritz box wlan 3050 als access point ,
  9. fritzbox 3050 umts stick,
  10. surfstick an fritzbox 3050,
  11. mobilfunk einstellungen fritz box aldi,
  12. 7170 access point,
  13. aldi umts stick fritzbox,
  14. fritz box 3050 Access Point,
  15. fritzbox umts aldi einrichten,
  16. fritzbox 7170 als umts access point nutzen,
  17. fritzbox mit internetstick als hotspot einrichten ,
  18. aldi access point fritz box,
  19. 7170 als access point einrichten,
  20. fritzbox 3050 als hotspot einrichten,
  21. fritzbox 3050 als wlan access point konfigurieren,
  22. access point fritz box umts handy,
  23. 3050 als access point,
  24. fritzbox gprs,
  25. fritzbox als access point mit dhcp
Die Seite wird geladen...

FritzBox als Access Point - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  3. Fritzbox Antennen verbessern.

Fritzbox Antennen verbessern.: Hallo zusammen, das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die...
  4. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...
  5. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....