FritzBox 7390 wird immer langsamer :/

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von Dark-Nightmare, 01.11.2013.

1. #1 Dark-Nightmare, 01.11.2013
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,

ich hab ein Problem mit meiner FritzBox 7390. Vor gut einem Jahr habe ich diese gekauft, da meine alte 7270 den geist aufgegeben hatte.

Ich nutze eine 16MBit Leitung. Die 16Mbit/s wurden aber wirklich nur sehr selten erreicht. Das schiebe ich jetzt einfach mal auf den Altbau, in dem ich wohne.

Zu beginn hat die FritzBox wirklich mal an den 16MBit/s gekratzt, kam dann nach einem Monat aber nur noch auf 10Mbit/s. Danach vielen wir wieder zurück auf 6-8Mbit/s. Das war eigentlich die Geschwindigkeit, die die alte FritzBox auch immer erreicht hat.

Doch nun dümpeln wir immer weiter runter. Seit Wochen verbindet die FritzBox nun nur noch mit ca. 3-5 Mbit/s. Also wie man sieht, wird die Verbindung immer langsamer. Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt aber verbessert hat es sich nicht.

Weiß jemand, ob die ich da etwas einstellen kann um die Verbindung zu verbessern? Oder verabschiedet sich die FritzBox nun langsam?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.11.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...oder hat dein Provider dich auf eine andere Leitung und somit auf eine laengere Verbindungsstrecke umgelegt, die nun einfach nicht mehr die Leistung wie Anfangs erreichen kann?
    In so einem Fall kann die Fritz!Box rein gar nichts dafuer und muss nehmen was der Provider liefert. Gerade bei DSL ist die Leistung des Anschlusses immer noch von der Leitungslaenge und der Daempfung darauf abhaengig.
    Die Fritz!Box sollte dir zu der Daempfung und der Uebertragungsqualitaet zumindest mal eine ungefaehre Uebersicht geben. Und wenn daraus eine hohe Daempfung und/oder viele Uebertragungsfehler entnehmbar sind, dann wird die Geschwindigkeit automatisch auf ein Mass gedrosselt, dass die Fehlerrate moeglichst niedrig bleibt.
    In dem Fall kann auch nur dein Provider etwas aendern....

4. #3 gamer97, 01.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Poste doch mal die DSL-Informationen. Die 7390 ist eine sehr gute Box, ich glaube nicht, dass es an der liegt.

5. #4 stockcarpilot, 01.11.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Du kannst bei deinem DSL Anbieter anrufen und die Leitung kostenlos durch messen lassen.
    So musst du erst einmal ausschließen, das es an dem Anbieter und der Leitung liegt.

6. #5 Dark-Nightmare, 03.11.2013
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Moin,

danke erstmal für eure Antworten :)

Werde mich morgen mal mit meinem Anbieter in Verbindung setzen. Was ich aber noch etwas komisch finde: Ich hatte im Internet gelesen, dass es bei einigen Leuten geholfen hatte, wenn man die FritzBox einfach mal komplett abtrennt und 15 min mal einfach liegen lässt. Das hatte ich auch getan. Dann hatte ich noch in dem Karton von der FritzBox einen TAE auf RJ45 Adapter (heißt der so?!) gefunden. Habe dann die FritzBox direkt mit der TAE Dose verbunden, ohne den Splitter zu benutzen.

Das Ergebnis wahr, dass ich auf einmal eine 16Mbit/s Verbindung hatte. Dann gab es ca. alle 30min einen Abbruch der Internet Verbindung, bis ich wieder auf 6Mbit/s runtergefallen bin. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Mal schauen, was o2 da morgen zu mir sagt...

Thema: FritzBox 7390 wird immer langsamer :/
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox 7390 wird immer langsammer

Die Seite wird geladen...

FritzBox 7390 wird immer langsamer :/ - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...