Fritzbox 7170 Probleme seit neue firewall

Diskutiere Fritzbox 7170 Probleme seit neue firewall im FritzBox Probleme Forum im Bereich Netzwerkprobleme & Internetprobleme; Hallo zusammen, ich wollte meine alte firewall durch Comodo ersetzen und habe seither ein riesen Problem... :( Ich benutze ein Laptop mit...

1. #1 problematic, 04.03.2010
    problematic

problematic Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wollte meine alte firewall durch Comodo ersetzen und habe seither ein riesen Problem... :(

Ich benutze ein Laptop mit WinXP via FritzStick.
    Die Verbindung zwischen Laptop und FritzBox kommt laut Netzwerkverbindungen zustande - bleibt aber immer am gleichen Punkt hängen - ich bekomme keine IP-Adresse zugewiesen.

Es sieht gemäss den Netzwerkverbindungen so aus, als wäre die Verbindung zur FritzBox da - ich kann aber die FritzBox nicht aufrufen.
    Die FritzBox hat Verbindung ins Internet und WLAN ist auch aktiv.

Hier jetzt mal eine Liste von allem, was ich schon versucht habe:
    - Firewall: Einstellungen der alten Firewall auf die neue übernommen
    - Firewall: deaktiviert
    - Firewall: komplett deinstalliert
    - FritzBoxsoftware deinstalliert und neu installiert
    - Stick: Treiber deinstalliert und neu installiert
    - Netzwerkverbindungen: IPAdresse manuell eingetragen und komplett neue Verbindung eingerichtet
    - Anschluss via Netzwerkkabel - das gleiche Problem

Ausserdem hab ich mein Geschäftslaptop (Vista) mitgenommen und bekomme mit diesem problemlos alle Verbindungen (Kabel und WLAN via Laptopeigenem WLAN und via Stick vom "Problem-Laptop") hin und kann auch die FritzBox aufrufen und die Einstellungen kontrollieren.
    In der FritzBox war WLAN deaktiviert - wie das gekommen ist, weiss ich nicht... Ich habe es aktiviert und trotzdem bleiben die Probleme.
    Die FritzBox zeigt im WLAN-Monitor alle Netzwerke korrekt an, mit den zugehörigen IP-Adressen, etc...

Zusätzlich habe ich alles noch mit einem alten Laptop versucht (WinXP) und bekomme auch mit diesem keine Verbindung!

Hat mir jemand einen Tip?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 04.03.2010
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

heißt das, Du kommst ins Internet und kannst nur die Fritzbox nicht aufrufen?

Versuche es mal so:
    Start>Ausführen>cmd eingeben und ok. Dann schreibst Du beim blinkenden Strich ipconfig rein und Enter klicken. Die Nummer von Standardgateway schreibst Du in die Adressleiste vom Browser. Vielleicht klappt es so.

4. #3 Leonixx, 04.03.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Welche Firewall war installiert?

5. #4 problematic, 04.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2011
    problematic

Leider nein... das wäre ja schon mal was
    Ich kriege lediglich Verbindung zur FritzBox (jedenfalls sagt das der Status der Netzwerkverbindung)

Schade - hab's eben probiert - hilft leider auch nicht...

Trotzdem vielen Dank für die Idee :)

Bisher hatte ich Avira (die komplette Suite) und wollte jetzt auf Comodo umsteigen.

...habe noch Input von einem bewanderten Kollegen bekommen.

Er meinte, dass man manche Firewalls überhaupt nicht mehr los kriegt (die sichersten...).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind sie so konzipiert, dass sie sich in die Schnittstellen setzen und auch bei einem Deinstall dort nicht gelöscht werden. Das soll verhindern, dass ein Virus sie deinstallieren kann.

Das würde eine komplette Neuinstallation von Windows bedeuten :eek:

Vielleicht frage ich mal bei Comodo selber um Hilfe.
    Falls sie was wissen, setz ich die Lösung hier rein.

6. #5 julchri, 04.03.2010
    julchri

Hast Du mal nachgesehen, ob die Windowseigene Firewall aktiv ist.

7. #6 Leonixx, 04.03.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sag deinem Kollegen er soll nochmals die Schulbank drücken.

Versuche es mal damit, falls noch Reste vorhanden sein sollten.

Avira AntiVir RegistryCleaner - Download - COMPUTER BILD

Ausserdem unter Dienste nachschauen, ob ein Dienst von Avira noch aktiv ist.

8. #7 problematic, 04.03.2010
    problematic

Die Windows Firewall ist nicht aktiv.

Mit Avira ist alles problemlos gelaufen.
    Alle Registry Einträge hab ich beim Uninstall von Avira und auch beim späteren Unistall von Comodo mit Hilfe von CCleaner sicher gelöscht - dort ist nichts mehr.

Ich glaub nicht, dass mein Kollege noch mal die Schulbank drücken muss - zumindest nicht im Vergleich zu den Tips, die hier bisher gekommen sind. :p
    Ich bin um jede Hilfe dankbar - allerdings hatte ich schon alles bis auf julchris' ersten Tip schon selber gecheckt und es war auch das erste was mein Kollege gefragt hat... :(

9. #8 EliteSoldier2010, 04.03.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

also ich kann mir nicht vorstellen das es firewalls gibt die sich in die schnittstellen eintragen, und dort auch bleiben wenn man die software deinstalliert,

hast du das offizelle tool von avira genutzt um es rückstandslos zu eentfernen??

10. #9 problematic, 04.03.2010
    problematic

Hab's jetzt extra noch mal runter geladen und laufen lassen - "es wurden keine Registry Keys gefunden"...
    CCleaner hat wirklich alles rausgeputzt - ändert nur leider nichts am Problem :(

11. #10 Leonixx, 05.03.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Und was ist damit?
    Nach dieser "kompetenten" Aussage schon.

Erwartest du hier einen OneKlickschalter? Erstmal müssen wir dir Infos aus der Nase ziehen, damit wir überhaupt ein Bild haben.:rolleyes:

12. #11 DrSimpson, 07.03.2011
    DrSimpson

DrSimpson Neuer Benutzer

Hallo,

hab das selbe Problem mit meiner Fritzbox 7270 und Comodo.

Lösung: man darf nicht fritz.box im Browser eingeben sondern die IP-Adresse der Fritzbox.

Die IP-Adresse von der Fritzbox ist zu finden wie folgt:

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen (z.B. rechts unten auf Monitor oder Systemsteuerung) -> das Haus-Icon zwischen Computer-Icon und Welt-Icon klicken -> dann erscheint die Fritzbox -> rechts klick -> dann Eigenschaften -> Netzwerkgerät -> IP :)

13. #12 xandros, 07.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du dir da mal sicher sein kannst. CCleaner ist schon ganz ordentlich, aber auch dieses Tool kann nicht alle Registry-Keys kennen, die von allen Programmen angelegt werden.

Handbuch oeffnen und dort nachlesen, dass die Fritz!Box ab Werk 192.168.178.1 verwendet.... Wenn das nicht veraendert wurde, ist die Box auch darueber erreichbar. Und ich wuerde in 95% der Faelle behaupten, dass die IP der Box nicht veraendert wurde.

14. #13 julchri, 08.03.2011
    julchri

Die Nummer stimmt immer noch.

15. #14 Müller, 06.06.2011
    Müller

Müller Neuer Benutzer

Auch ich habe im Zusammenhang mit einer neuen Firewall/Virenschutzprogramm (PCTools) Probleme mit der Fritzbox (7170) bekommen. Sie funktioniert als Router, aber wenn ich die interne Firewall aufrufe, kommt die Meldung, dass die Fritzbox nicht gefunden wird.
    Trotz mehrerer kompletter Windows (Windows 7) Neuinstallationen mit unterschiedlicher Installationsabfolge (einmal Fritzboxsoftware unmittelbar an die Windowsinstallation, das andere Mal nach der PCTools-Installation) wird die Box im Zusammenhang mit der Firewalleinstellung nicht gefunden.
    Hat jemand noch eine Idee?

16. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Die Firewall hatte Probleme mit dem SP1 von Win7. Probiere die letzte Version der Firewall aus, da hat sich vor kurzem was getan. Sonst hilf wohl nur umsteigen.

17. #16 stockcarpilot, 06.06.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich benutze auch die Fritz Box 7170. Erst als ich die AVM Software DSL Protect deinstalliert hatte und die Windows eigene Firewall benutze habe ich keine Probleme mehr.
    Meine Meinung ist, das die Windows Firewall von Win 7 hinter einem Router ausreicht.

Gruß stockcarpilot

18. #17 Müller, 07.06.2011
    Müller

Müller Neuer Benutzer

Danke Laton für den Hinweis.
    Es scheint tatsächlich die neue PCTools-Version (8.0) zu sein, die sich nicht mit dem SP1 von Win7 verträgt.
    Leider lässt sich die letzte Version nicht mehr nachinstallieren, da PCTools nur eine Initialisierungssoftware runterladen lässt, die bei Installation dann die jeweils neueste Programmversion automatisch herunterlädt.

Meine Situation:
    Ich bin reiner Anwender, der keine Zeit hat, sich mit diesen Dingen mehr als nötig zu beschäftigen.
    Insofern ist die Frage von stockcarpilot tatsächlich interessant, auch wenn sie von diesem Thema wegführt:

Ist die Doppel-Firewall (Windows und Router) ausreichend im Vergleich zu einer spezifischen Antiviren-Firewall? (Aus meiner Laiensicht: Im Prinzip machen alle Firewalls doch nur eins: sie melden bestimmte und unterschiedlich einstellbare Datenbewegungen zwischen Home-PC und Internet)

19. #18 stockcarpilot, 07.06.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Viele User die sich nicht mit der Materie einer Desktopfirewall beschäftigen, sind oft damit überfordert. Speziell bei seperaten Firewalls wissen sie oft gar nicht was sie blocken sollen und was nicht.

Die Windows 7 Firewall prüft Ein und Ausgänge und sollte ausreichen. Denn eine schlecht konfigurierte Desktop Firefall aus Suiten verunsichert bei Meldungen den User und hilft nicht viel.

Gruß stockcarpilot

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Leonixx, 07.06.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Noch dazu sind Software- Firewalls ein Sicherheitsrisiko. Suiten mit AV- Firewall und anderen Tools täuschen Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist.

Die Windows 7 Firewall mit kostenlosem AV- Programm, zusätzlichem AV ohne Hintergrundwächter als zweiten Dateiscanner z.B. Malwarebytes sowie die Hardwarefirewall des Routers ist ausreichender Schutz.

Auf jeden Fall sollte man nur mit eingeschränktem Benutzerkonto im Internet unterwegs sein.

22. #20 Müller, 08.06.2011
    Müller

Müller Neuer Benutzer

Mit der Bitte um Erklärung:

1. In wie weit täuschen Suiten mit AV-Firewall etc. eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist (und die u.U. Win7-Firewall plus kostenloses AV haben)?

2. Wie 'eingeschränkt" sollte das Benutzerkonto sein - gibt es da objektive Kriterien oder bestimmte Sicherheitsstandards?

Thema: Fritzbox 7170 Probleme seit neue firewall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. comodo firewall fritz.box

,
  2. comodo fritz box

,
  3. fritz.box comodo

,
  4. comodo firewall und fritzbox,
  5. fritzbox 7170 probleme mit windows 7,
  6. comodo fritz.box,
  7. avira fritzbox firewall,
  8. content,
  9. comodo firewall fritzbox,
  10. fritzbox avira firewall,
  11. fritzbox 7170 firewall,
  12. 7170 firewall konfigurieren,
  13. firewall fritzbox 7170,
  14. fritzbox 7170 firewall konfigurieren,
  15. fritz box comodo,
  16. fritzbox firewall problem,
  17. 7170 probleme,
  18. windows firewall fritzbox konfigurieren,
  19. fritzbox commodo,
  20. fritzbox 7170 macht probleme,
  21. Firewall regeln fritzbox 7170,
  22. alte firewall ersetzen,
  23. microsoft security essentials fritz box,
  24. fritzbox oder comodo funktionieren nicht,
  25. intitle:firewall comodo firewall konfigurieren
Die Seite wird geladen...

Fritzbox 7170 Probleme seit neue firewall - Ähnliche Themen

1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  4. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  5. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...