Fritz Wlan Stick bleibt dauernd hängen!

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von purpura, 08.03.2008.

1. #1 purpura, 08.03.2008
    purpura

purpura Guest

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!

Das Problem scheinen einige andere auch zu haben, zumindest habe ich es gestern in verschiedenen Foren so ähnlich geschildert gelesen (weiß nur nicht mehr wo).

Ich habe den Fritz Wlan Stick am USB 2.0-Anschluss. Der Router steht beim Nachbarn zwei Etagen über mir, der Empfang ist zwar nicht sehr hoch, aber dennoch ausreichend.
    Nach unbestimmter Zeit (mal nach 2 Stunden, mal gleich nach 5 Minuten) bleibt dann die Internetverbindung quasi hängen.
    Unten in der Taskleiste wird noch eine bestehende Verbindung angezeigt, jedoch passiert da nix weiter, außer dass das Bildschirmsymbol nicht mehr blau aufleuchtet, wie beim Datenaustausch sondern nur die drei kleinen Bögen daneben (Symbole für Funkverbindung) grün blinken.
    Wenn ich dann Netzwerkverbindungen suche, kann es keine Netze in Reichweite finden.

Die USB-Diode direkt am Stick blinkt dann auch!

Um Erneut Netz zu bekommen muss ich dann jedesmal das USB-Kabel ab- und wieder anschließen.
    Dann hält es wieder, je nachdem 2 - 10 Minuten, bis es wieder hängen bleibt.
    Ziemlich nervige Angelegenheit also!

Woran könnte es liegen?
    Von der AVM-Homepage habe ich mir den neuesten Treiber für den Stick geholt und installiert, das Problem besteht aber weiterhin.
    ECO-Modus ist eingestellt.
    Und bei allen USB-Buchsen habe ich über den Gerätemanager eingestellt dass Windows sie NICHT abschalten darf um Strom zu sparen.

Könnte es evtl an der Verkabelung liegen? Der Stick wird nämlich recht warm. (vorher hatte ich ein ähnliches Problem mit dem gesamten Rechner, der blieb wegen der CPU-Temperatur dauernd hängen, das ist mittlerweile behoben)
    Gibt es so große Unterschiede zwischen den USB-Kabeln?
    Müsste da ein spezielles 2.0er Kabel dran?

Oder gibt es eine ganz andere Ursache für das Problem?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder hat davon zumindest schon gehört?
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! ;-)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 08.03.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

zwei Stockwerke ist schon ganz schön viel.
    Dein Nachbar soll mal versuchen, einen anderen Kanal einzustellen.
    Oder eine bessere Antenne an den Router bauen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Repeater zwischen zuschalten.

4. #3 purpura, 08.03.2008
    purpura

purpura Guest

ja, es klappt aber (wenn er gerade mal nicht hängt) wunderbar über die zwei stockwerke.
    also daran liegt es nicht.

mal sehen, hab mir nun ein extra abgeschirmtes hochgeschwindigkeit-usb-2.0-kabel geholt.
    vielleicht war das ja schon die lösung.

falls nicht, muss ich weiter um hilfe rufen ;-)

hab nun zumindest das forum gefunden, wo das gleiche problem geschildert ist:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=75079&st=15

nur leider sind die beiträge dort schon länger her.

5. tomski

tomski Neuer Benutzer

Hallo purpura

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Das selbe Problem habe ich u. a. bei einigen T-Com Modellen erlebt. W-LAN ist leider etwas anfällig und wenn die Geräte nicht so richtig miteinander wollen... macht das Surfen auf Dauer einfach keinen Spaß.

Es muß ja aber nicht immer Funk sein! Hersteller wie z. B. Devolo oder Allnet haben gute Alternativen (D-LAN). Die Installation ist dazu kinderleicht: LAN-Stecker dran, rein in die 230V-Steckdose, fertig :) Kostenfaktor für ein 2er Set max. ca. 80,- Euro.

Wer das noch nicht kennt: Die Signale werden nicht über Funk, sondern über die Stromleitung übertragen (wie schon vor ca. 20 Jahren einige Babyphone). Die Technik ist mittlerweile ausgereift und soll Datenraten bis 200 MBit leisten können. Erfahrung habe ich persönlich aber nur mit Adaptern bis 80 MBit.

In einigen Fällen funktioniert D-LAN sogar durch den Stromzähler hindurch. Habe ich selbst ausprobiert. Man sollte allerdings die selbe Phase erwischen. Im Haus hat man meist 3 getrennte Phase-Leitungen.
    Tja, nur testen müßte man es vorher können. Vielleicht hast Du einen freundlichen / kulanten Händler in Deiner Nähe?

Gruß Thomas

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Fritz Wlan Stick bleibt dauernd hängen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz wlan stick blinkt orange

,
  2. fritz wlan stick bleibt hängen

,
  3. windows 10 fritzbox wlan stick blinkt durchgehend orange

,
  4. fritz wlan usb stick blinkt orange,
  5. fritz usb wlan stick n orangenes blinken,
  6. internet bleibt ständig hängen fritz wlan,
  7. wlan stick blinkt nicht rechner bleibt hängen,
  8. fritz wlan stick computer bleibt hängen,
  9. wie muss fritz wlan stick blinken,
  10. fritz wlan stick blinkt immer orange,
  11. fritzbox stick rechner bleibt stehen,
  12. fritz wlan stick dauerblinken,
  13. fritz!wlan stick n blinkt ständig,
  14. fritz wlan stich bleibt ständig hängen,
  15. fritz wlan stick windows 7 blinkt kurz auf,
  16. wlan stick blinkt,
  17. fritz wlan usb stick blinkt,
  18. usb stick an fritzbox blinkt dauernd,
  19. wlan empfang bleibt stecken ,
  20. wlan stick blinkt blau,
  21. fritz wlan stick blebt hängen,
  22. fritz wlan stick n orange blinkt,
  23. stromzähler blinkt andauernd,
  24. fritz wlan usb stick erneut stecken,
  25. fritz!wlan programm bleibt hängen
Die Seite wird geladen...

Fritz Wlan Stick bleibt dauernd hängen! - Ähnliche Themen

1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht

PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht: Hallo Leute! Wie aus dem Titel erahnbar, schaltet sich der sog. PDF-Saver nicht von selbst aus, sobald der Druckvorgang abgeschlossen wurde....