Fritz.nas WORKGROUP in MSHEIMNETZ ändern

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von gerd99, 17.03.2011.

1. gerd99

gerd99 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk den Namen MSHEIMNETZ verwendet. Jetzt hat sich aber die Fritz!Box 7270 mit dem Fritz.nas den Namen WORKGROUP gegeben. :confused:

Kann ich den Namen irgendwo in meinem bekannten Netzwerknamen ändern.:(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sehr wahrscheinlich in den erweiterten Einstellungen der Fritz!Box. (Sollte ueber den sog. "Expertenmodus" moeglich sein.)

mangels Geraet kann ich die aktuellen Funktionen natuerlich nicht nachsehen.
    Wenn in der FB keine Moeglichkeit fuer die Aenderung des Arbeitsgruppennamens existiert, dann kannst du immer noch die Rechner so umstellen, dass diese den Namen der FB verwenden anstelle von MSHEIMNETZ

4. #3 EliteSoldier2010, 20.03.2011
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

ich hab grad mal in meiner fritz.box nachgeguckt. und keine funktion dafür gefunden.

ich stell mir aber grad die frage, wieso bindest du deine fritz.nas nicht als netzlaufwerk ein?

5. gerd99

gerd99 Neuer Benutzer

Hallo,
    die Antwort etwas verspätet. Ich habe als Mediaplayer den ellion X3-TR11 im Einsatz. Dort kann ich unter dem SAMBA Server besser arbeiten, wenn meine gesamten Speicherorte im MSHEIMNETZ liegen. So brauche ich mich nur einmal anmelden. Nur die Fritz!Box kann ich nicht anpassen.

Aber irgendwo muss doch der Name "WORKGROUP" eingetragen sein.:(

6. #5 bschelle, 18.02.2012
    bschelle

bschelle Neuer Benutzer

7. #6 hungerdunger, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    hungerdunger

hungerdunger Neuer Benutzer

Seit der Laborfirmware-Version xx.05.09-21603 kanns eine Fritzbox 7270 auch mit Original-AVM-Firmware: "Speicher/NAS: NEU - Name der Arbeitsgruppe einstellbar." (Zitat von der AVM-Seite).

Siehe hier:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...elease_candidate/labor_feedback_versionen.php

Ich finde allerdings nur für V2 und V3 der 7270 diese Laborfirmware, V1-Besitzer sind wohl weiterhin auf Freetz-Firmware angewiesen, um die Arbeitsgruppennamen einheitlich zu machen.

8. #7 xandros, 02.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wobei es doch schon im Betriebssystem (Windows) moeglich ist, den Arbeitsgruppennamen festzulegen!
    Wenn also die Fritz!Box einen bestimmten Namen (bei der verwendeten Firmware-Version) vorgibt, dann passt man eben die Rechner an!
    Geht mindestens genauso einfach wie eine Fremdfirmware auf die Box zu pruegeln.....

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 hungerdunger, 02.03.2012
    hungerdunger

hungerdunger Neuer Benutzer

blöd nur, wenn man geräte von 2 herstellern hat (früher war avm ja einer davon), die bestimmte (natürlich bei jedem hersteller unterschiedliche) arbeitsgruppennamen in ihren geräten unveränderbar vorgeben. dann kann man seine windows-rechner nur an ein gerät anpassen, aber nicht an alle. z.b. sollen manche streaming-clients das auch so machen wie bisher die fritzbox7270 (selbstredend mit anderem ag-namen)...

dabei hab ich nie verstanden, wieso die fritzbox für das NAS nicht einfach den arbeitsgruppennamen übernommen hat, der für die eingebauten LAN- und WLAN- schnittstellen schon immer einstellbar war, sondern sich für das NAS auf "workgroup" versteifte. aber das ist ja jetzt schnee von gestern - ausser für V1-besitzer...

11. gerd99

gerd99 Neuer Benutzer

Hallo,

die Antwort kommt sehr spät, aber jetzt habe ich in der Laborversion den Namen WORKGROUP in MSHEIMNETZ geändert und alles ist gut ;)

Thema: Fritz.nas WORKGROUP in MSHEIMNETZ ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz nas arbeitsgruppe ändern

,
  2. fritzbox workgroup umbenennen

,
  3. fritzbox workgroup

,
  4. fritzbox arbeitsgruppe ändern,
  5. fritz nas arbeitsgruppe ,
  6. fritzbox arbeitsgruppe,
  7. fritz nas workgroup ändern,
  8. fritz nas umbenennen,
  9. fritz nas workgroup,
  10. fritzbox arbeitsgruppe einstellen,
  11. fritzbox nas arbeitsgruppe,
  12. fritzbox nas name ändern,
  13. fritzbox workgroup ändern,
  14. fritznas workgroup,
  15. workgroup fritzbox,
  16. fritzbox netzwerkname ändern,
  17. fritzbox netzwerknamen ändern,
  18. fritzbox 7270 workgroup ändern,
  19. fritz!nas umbenennen,
  20. workgroup ändern,
  21. fritz box workgroup,
  22. arbeitsgruppe fritzbox,
  23. arbeitsgruppe fritz nas ändern,
  24. fritzbox 7270 arbeitsgruppe ändern,
  25. fritzbox arbeitsgruppe zuweisen
Die Seite wird geladen...

Fritz.nas WORKGROUP in MSHEIMNETZ ändern - Ähnliche Themen

1. Corel X7 Home and student

Corel X7 Home and student: Moin! Ich habe mir Corel X7 Home and student gekauft. Das wird aber auf meinem W7 64 bit- Rechner als 32Bit- Version installiert und wenn ich es...
  2. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...
  3. Klammern ändern

Klammern ändern: Moin! Mein Verleger will, dass ich alle Klammertexte in Kursiv umändere. Muss ich jetzt in Word 2000 alle Klammern einzeln umändern, oder gibt es...
  4. Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten

Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten: Guten Tag, ich möchte mir ein Faxkonto mit "Windows Fax and Scan" unter meinem Betriebssystem "Windows 7 Home Premium" einrichten. Ich habe ein...
  5. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...