"Freundeserver" möglichkeiten ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Malignitas, 30.06.2013.

  1. #1 Malignitas, 30.06.2013
    Malignitas

    Malignitas Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Themenbereich bin, also einfach verschieben falls nicht.

    Ich würde gerne für mich und Freunde einen von überall möglichen Zugriff auf Video-, Foto- und sonstige Dateien von 1 kB bis 20 GB einrichten.

    Da laufend neue Daten dazukommen (Filme, Fotos, Backups mehrerer Leute etc.) sollte es möglichst eine große Datenkapazität haben und erweiterbar sein. Geschwindigkeit ist aufgrund grosser Datenmengen wichtig.

    Am häufigsten würden Filme, Musik und die Speicherung von Backups genutzt werden.

    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Server bauen? Hardwarekosten ca.? oder Online etwas mieten?

    Bin auch anderen kreativen vorschlägen aufgeschlossen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "Freundeserver" möglichkeiten ?

    Haengt von der Wichtigkeit der Daten ab.
    Dementsprechend wird ein anstaendiger RAID-Hostadapter und viele Laufwerke benoetigt.
    Der Rechner selbst ist dabei relativ kostenguenstig, die Laufwerke und der Hostadapter wird die Masse ausmachen.

    Wenn selbst gebaut wird stellt sich auch die Frage: Wie sieht es mit der Internetanbindung aus? Reicht die vorhandene Bandbreite fuer die Zugriffe aus?
    Kann der Rechner an seinem Aufstellungsort 24/7 ausfallsicher betrieben werden? Ist eine passende USV vorhanden? Wie soll das Backup der Daten sichergestellt werden?

    Da kostet dann der Speicherplatz, aber man muss sich nicht um die Verfuegbarkeit oder die Backups derart Gedanken machen. Auch die Bandbreite sollte hier eine untergeordnete Rolle spielen, da diese Punkte alle auf Anbieterseite liegen. (eigene Datenbackups sind dabei allerdings auch immer vorteilhaft!)

    Egal ob das dann auf einem gemieteten oder einem eigenen Server gehostet wird: Gerade bei diesen beiden Punkten muss dann zwangslaeufig das Urhebergesetz beruecksichtigt werden! Eigene Film- und Musikproduktionen sind dabei ok. Fremde Werke duerfen darauf nicht gehostet und anderen Nutzern bereitgestellt werden, sofern man vom Urheber keine Berechtigung dafuer vorweisen kann.
     
  4. #3 gamer97, 01.07.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    "Freundeserver" möglichkeiten ?

    Ich halte das ganze auch für übertrieben, denn die Kosten/Aufwand für einen eigenen Server sind definitiv zu hoch für ein paar private Daten.

    Wenn überhaupt, würde ich etwas Online mieten, aber auch das halte ich nicht für sinnvoll. Was willst du überhaupt mit den Backups von anderen Rechnern? Reicht doch, wenn jeder seine Backups auf externe Festplatten sichert. (Ich will dir die Idee nicht ausreden, aber ich finde den Aufwand für den relativ geringen Nutzen Übertrieben.)
     
  5. #4 Malignitas, 01.07.2013
    Malignitas

    Malignitas Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    "Freundeserver" möglichkeiten ?

    Die I antreibende Kraft dahinter war, dass eben nicht jeder ne externe HD benötigt sondern Zentral eine vorhanden ist. Wir sind 10 Leute und mit 4 von denen mache ich regelmäßig Filmprojekte. Wenn der fertiggeschnittene Film ca. 2 GB hat, dann müßen nicht 5 Leute 2 GB = 10 GB speichern sondern jeder kann auf die eine zugreifen. 2 Bekannte die den ein oder anderen Film auch sehen möchten wohnen extrem weit weg und das wäre durch die "ZENTRALE" absolut kein Problem mehr.
     
  6. #5 gamer97, 01.07.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    "Freundeserver" möglichkeiten ?

    Dann wäre noch gut zu wissen, wie viele Daten das insgesamt sind/werden und wie schnell eure Internetleitung ist (bei dir Upload, bei den anderen Download).
     
  7. #6 Malignitas, 14.07.2013
    Malignitas

    Malignitas Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    "Freundeserver" möglichkeiten ?

    konnte lange nicht hier lesen, danke für die tips ... wird wohl leider doch entweder zu kompliziert oder zu teuer. Schade.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: "Freundeserver" möglichkeiten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozedureinsprungpunkt GetiuriPriv wurde inder dll urlmon.dll nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

"Freundeserver" möglichkeiten ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Jumbo-Frames nicht möglich?!

    Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  3. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  4. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  5. Warum ist SLI nicht möglich ?

    Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...