Freeze bei Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von zOrg, 14.05.2009.

1. zOrg

zOrg Neuer Benutzer

Hi,

ich hab da echt nen Problem.
    Ich habe mir vor 5 Monaten etwa einen neuen Computer zusammen gebastelt.

Gehäuse: Antec Twelve Hundred
    Netzteil: Antec TruePower Quattro 1000, 1000W
    Board: EVGA nForce 780i FTW
    CPU: Intel Core2Duo E8500 2x3,16 GHz
    Kühler: Nirvana NV120
    RAM: 8 GB Corsair Dominator EPP Kit DDR2-1066
    Grafik: 2x XFX GTX260 Black Edition, 896 MB, SLI
    HDDs: WD VelociRaptor 74 GB und WD VelociRaptor 300 GB
    Laufwerk: LiteOn LH-20A1L-12C
    Monitor: Samsung SyncMaster 2433BW, 24", 1920x1200, 5ms (Mittlerweise sinds 2)
    Tastatur: Logitech G11 Keyboard

Knapp über 2k Euro oO

Nun bin ich aber nicht so 100%ig zufrieden. Es gibt Spiele die laufen und Spiele die nicht laufen.

Beispiele die laufen:
    Anno1701, X3, X3 TC, CS 1.6, EuroTruck, C&C AR3

Beispiele die nicht laufen (oder nur bedingt):
    World in Conflict, CS Source, MS FS9 2004, FSX

Vor allem der FS9 fällt da negativ auf. Der läuft manchmal vieleicht 1 - 2 Min bis es zum System Freeze kommt manchmal aber auhc erst nach 10 Min. Meistens mit einem grau/weißen Bild welches auch nach dem Reset bleibt. Muss den PC dann erst richtig aus machen und wieder an. Dann geht es wieder.
    Bei World in Conflict ist es mir letztens erst wieder passiert als ich an Rauch ganz nah rangezoomt hatte. Nur hier war dann das ganze Bild grün (Rauch war auch grün). und wieder freeze.
    Bei CS Source auch freeze nur das hier das bild ganz merkwürdig flackert.

Habe im moment Win7 RC drauf. Unter Vista hatte ich die selben Probleme. Wegen der 8 GB Ram kommt XP wohl nicht in frage.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
    Ingo

EDIT:
    Was ich noch erwähnen sollte:
    Memtest und co liefen alle ohne Fehler.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Goldberry, 14.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

N'abend,

- Hitzeproblem (overclocked?)
    - Aktuelle Spielepatches installiert?
    - Spielst du im windowed mode oder full screen? Versuche das Gegenteil
    - SLI mal deaktivieren und die gleichen Probleme? (SLI macht Gamern mächtig Probleme! Vor allem kann es zu Datenengpässen kommen. Google das mal!)

Hast du mal mit weniger (4GB) RAM versucht? Für mich hört sich dein PC nach "Overkill" an (ohne zu wissen, welche System Specs deine Spiele verlangen...)

Noch was: Wir haben Vista Aero (das feature gibt's glaub ich auch in Windows 7 Beta) deaktiviert und nur die Hälfte der Probleme...

4. zOrg

zOrg Neuer Benutzer

Nen Hitzeproblem scheints nicht zu sein. Die Temps bleiben eigendlich im Normalen bereich.
    Und ob ich alles auf Standard lasse oder Übertackte is dem auch egal. Kein unterschied.

Patches sind auch alle die neusten.

Bisher hab ich immer nur Vollbild gespielt. Kann ja Fenstermodus mal testes sofern das Spiel das kann.

Bei SLI ist es auch egal ob aktiviert oder nicht. Hab das alles mal durchgetestet. Wasr ne misst arbeit.
    Aber das mit den Datenengpässen gucke ich mir trotzdem mal an.

Mit dem 4 GB kann ich es ja mal testen. Aber der ist ja angeblich ok laut Memtest.

Und was genau meinst du mit "Overkill"? Ich mein früher haben Spiele angefangen zu ruckeln wenn die leistung net reichte. Kann mir nciht vorstellen das heute gleich alles abstürtzt.

Wegen Aero muss ich mal gucken bei Win7. Also wo man das deaktivieren kann.

Danke schonmal für deine Ideen und Tipps.

5. #4 Goldberry, 15.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Overkill dachte ich wegen des 1000W Netzteil. Hab mir mal knapp die Specs von deinem Mainboard angesehen: Du bist ja bis ins Jahr 2020 gerüstet mit drei PCI-E x16. :thumbsup: Performance-mäßig seh' ich überhaupt keinen Flaschenhals! Selbst der Aero Glass Schnickschnack dürfte dich nicht kratzen. Ich kann's mir wirklich nur so erklären, dass das SLI Zusammenspiel nicht so hinhaut. Hast du alle Settings richtig?!

Aero Glass beim Zocken ausschalten:
    - Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels
    - Unter "Kompatibilität" den Dialogframe "Einstellungen"
    - Da hakst du "visuelle designs deaktivieren" und "Desktopgestaltungen deaktivieren" an.

6. zOrg

zOrg Neuer Benutzer

Also von dem was ich so gehört habe soll das 1000 W netzteil sogar überdimensioniert sein. Das die in meinem System keinen Flaschenhals siehst find ich gut ^^ War mir da echt unsicher nach diesen Problemen.
    Wellche Settings mit SLI meinst du? So viel gibts da ja nicht. SLI aktiviert und deaktiviert xD

Thx wegen Aero abschalten.

Dabei ist mir noch was aufgefallen. Bei CS Source hatte ich, wenn ich 16x Filter eingestellt habe bei Spiegelnden flächen schöne Rosa Schachbretter ^^ Ohne Aero ist das nicht mehr. Lustige sache aber ich vermute mal das der Win7 Treiber für meine Grakas noch net so 100%ig läuft. Unter Win7 selber hab ich auch ab und zu komische fehler die aber net weiter stören. Muss ich nochmal bissel rumtesten mit älteren treibern oder mal wieder Vista drauf schmeißen.

7. #6 Goldberry, 15.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Ähm, bei manchen Boards muss man SLI schon mal im Bios einstellen. Bei den Nvidia Systemeinstellungen kannst du dich noch ein bissl austoben (z.B. Alternate Frame Rendering einstellen) wenn du SLI aktiviert hast...

8. zOrg

zOrg Neuer Benutzer

Ist mir ja fast schon peinlich jetzt hier zu antworten ^^

Ich vermute gerade tatsächlcih ein Hitzeproblem.

Die Kühler der Grakas sind Standardmößig auf 40% und hab die mal auf 60% erhöht.
    Bis jetzt keine Probleme. Hab die Option aber erst gefunden seid ich nen neuen Mainboard Treiber habe oO.

Nun denn werd mal weiter testen.

Nur beim FS9 kommt mir das noch Komisch vor.
    Für dessen Grafik bräuchte man ja fast gar keine Graka xD

9. zOrg

zOrg Neuer Benutzer

Argh, war wohl doch nicht die Temp. Gestern ist er bei weiteren Test doch wieder abgestürtzt.

menno

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. zOrg

zOrg Neuer Benutzer

So, hab noch bissel rum probiert und komme einfach net weiter. Eher im gegenteil.
    Meine kiste macht sachen die irgendwie komisch sind.

Wenn ich OC rausnehme (Also alles wieder auf Standard stelle) bekomme ich unter Win7 gleich nach dem login nen Bluescreen.
    Mit OC läuft alles ohne Probleme.

Zudem hängt sich mein Onboard Lan gelegendlich auf wenn ich zu viele Downloads an habe.
    Da hilft dann nur Deaktiviern und gleich danach wieder aktivieren. Dann gehts wieder.

Meine Vermutung ist ein noch nicht perfekter Win7 Mobo treiber aber vieleicht wisst ihr da mehr.

Graka macht immernoch was sie will. Spiele die letztens noch gingen verabschieden sihc mittlerweile auch mit einem kunterbunten bild.
    Graka Lüfter hatte ich shcon hoch geschraubet aber das juckt die nicht :(

Entweder ist hier irgendwas ganz doll kaputt oder ich werd verrückt und bilde mir alles nur ein oO

Wollte eben mal WinXP installieren aber ohne SATA Treiber klappte das natürlich net (Hatte ich total vergessen das mand as bei XP noch braucht)
    Selbst eine XP mit SP2 ging nicht.

Ok, das bar beides XP64. Vieleicht teste ich nochmal das normale XP.

Hoffe ihr habt sonst noch paar tipps.

Gruß
    Ingo

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Was heißt Memtest war OK?

Hast Du die Speicherriegel auch einzelnd getestet?

Thema: Freeze bei Spielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosa schachbretter

Die Seite wird geladen...

Freeze bei Spielen - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...