Freeware-Betriebssysteme?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von ralf-fennig, 19.10.2008.

1. #1 ralf-fennig, 19.10.2008
    ralf-fennig

ralf-fennig Benutzer

Vor Jahren hörte ich mal es gäbe weit bessere und günstigere (sogar freeware?) Betriebssysteme als Windows.
    Kann das sein? Welche sind das? Wo kann man sie bekommen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. todo

todo Erfahrener Benutzer

Linux ist Freeware. Es gibt viele Versionen davon. Ich denke das ist der größte Windows Konkurent. Einfach mal nach Linux googlen, wirst auf jeden Fall was finden.

4. #3 ralf-fennig, 19.10.2008
    ralf-fennig

ralf-fennig Benutzer

Gibt es gravierende Nachteile von Linux?

5. #4 xandros, 19.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    kommt drauf an, was man als Nachteil bezeichnet.
    Selbst Windows hat gravierende Nachteile. Eines davon: Es kostet Geld, damit man das Geduldsspiel spielen darf.

6. todo

todo Erfahrener Benutzer

Gravierende eigentlich nicht. Es ist nur einen ziemliche Umstellung von Windows auf Linux weil die Steuerung des Systems nicht gleich wie Windows ist.
    Auch mit Programmen kann es Probleme geben weil Linux ein eigenes Dateisystem hat. Einige Hardware wird (noch) nicht unterstützt weil es dafür keine Treiber für Linux gibt. Und wenn du Programme aus dem Internet lädst musst du achten das es für Linux ist.

Hört sich jetzt kompliziert an aber wenn mans einmal raus hat ist es kein Problem mehr.

7. #6 ralf-fennig, 19.10.2008
    ralf-fennig

ralf-fennig Benutzer

Ich lade jetzt z.Zt. "Open Suse 11" runter.
    Ein gravierender Nachteil wäre z.B. wenn verbreitete Programme unter Linux nicht laufen würden - ich habe z.B. Nero und arbeite ansonsten mit Open Office, etc...

8. todo

todo Erfahrener Benutzer

Open Office ist bei Linux meines Wissens standartmäßig dabei. Ansonsten gibt es das auch für Linux zum downloaden.

9. #8 Philipp_Vista, 19.10.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

und für Nero wirst du auch ne gute Alternative finden, z.B. Basero, k3b,...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Mr.Blade, 19.10.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Der Nachteil an Linux ist, etwa nur 10% der meist bekannten\verbreiteten Programm & Spiele laufen unter Linux.
    Oder auch so, von 100 Programmen unterstüzen 10 Linux ;)
    Aber Windows hat große Stabilitätsnachteile :)

Achja, mit Linux kann man glaub ich auch keine Flash-Dateien abspielen (YouTube, oder Mini-Spiele im I-Net)
    Mfg.

12. #10 xandros, 19.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher hast du das denn?
    -> Linux Flash Player: http://www.adobe.com/shockwave/down...Prod_Version=ShockwaveFlash&P2_Platform=Linux

Drücken wir es so aus: Nicht alle Programme werden von den Softwareschmieden auch in einer Linuxversion herausgegeben. (Irgendwann werden die das aber auch noch lernen.....)

Thema: Freeware-Betriebssysteme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebssysteme freeware

,
  2. betriebssysteme

Die Seite wird geladen...

Freeware-Betriebssysteme? - Ähnliche Themen

1. Umzug des Betriebssystems auf SSD

Umzug des Betriebssystems auf SSD: Hallo, ich will mein Windows 7 Home Premium auf eine SSD installieren. Ich habe für die SSD ein Basis GPT Volume eingerichtet. Läuft das...
  2. Suche Bildbearbeitungsprogramm FreeWare / Logoerstellung

Suche Bildbearbeitungsprogramm FreeWare / Logoerstellung: Servus wie oben genannt , suche ein Bildbearbeitungsprogramm um folgendes durchzuführen : Vier Buchstaben mit evtl anderen Bildern zu...
  3. Betriebssystems-Iso nach veränderung wieder bootfähig machen

Betriebssystems-Iso nach veränderung wieder bootfähig machen: Hi Leute, musste leider herausfinden, dass wenn man in eine bootbare Betriebssystems-Iso Dateien einfüfgt, dass sie anschließend nicht mehr...
  4. Grundlagen-Fragen zu Handy-Betriebssystemen

Grundlagen-Fragen zu Handy-Betriebssystemen: Hallo, Ich habe einige ganz grundsätzliche Fragen zu Handy -Betriebssystemen: (ich kennen mich da nicht aus): Sollte ich Android oder...
  5. Automatische Festplattenüberprüfung bei zwei Betriebssystemen

Automatische Festplattenüberprüfung bei zwei Betriebssystemen: Hi Leute Ich habe auf meinem Laptop zwei Betriebssysteme auf zwei Partitionen. Einmal Win 8 Pro x64 und einmal Win 7 Pro x64. Nun habe ich das...