Free PDF

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von marina86, 06.09.2009.

1. #1 marina86, 06.09.2009
    marina86

marina86 Benutzer

möchte meinen lebenslauf als PDF datei speichern.

habe meine arbeitszeugnisse und ausbildungspapiere eingescannet.

mittels free pdf konnte ich dann eine pdf datei erstellen. die datei ist jedoch 7.5mb gross. ich möchte die bewerbungen online machen, dafür muss die datei eine "anständige" grösse haben >>> sowas um die 2mb. die datei hat eigentlich nur 12 seiten.

als ich meine papiere einscannte hatte ich zwei optionen. die gescannte seite direkt als pdf speichern oder als jpeg. habe beides probiert und dann die einzelnen dateien (jpeg/pdf) mit free pdf zu einer pdf datei zusammengefügt.

wenn ich eine pdf datei aus dem internet runterlade die 12seiten hat, ist diese niemals über 1mb gross. die darstellung ist klar, und bilder und grafiken von guter qualität.

wie kann ich eine pdf datei erstellen welche nicht so gross ist?

thx für eure hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Problem kann an der Einstellung des Scans liegen. Je höher die Auflösung gewählt wird, umso besser sieht das zwar aus, aber gleichzeitig steigt auch die Dateigrösse für jedes eingescannte Dokument. Da kann dann beim Zusammenführen der Einzeldateien durchaus die Gesamtgrösse "explodieren".

Ich selbst scanne meine Dokumente direkt in OpenOffice und exportiere sie von dort ins PDF-Format. Die Dateien nehmen dabei nicht so wahnsinnig grosse Dimensionen an.

4. #3 jofischi, 06.09.2009
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

pdf-Bilder sind manchmal wirklich riesig. Und bei eingescanten Dokumenten handelt es sich nun mal um Bilder. Scanne mal als jpg. die Dokumente ein, öffne sie mit IrvanView und speichere aus dem Programm heraus als pdf mit mittlerer Qualität. Ein Test bei mir ergab eine Verringerung der Dateigröße von 1,8 mb auf 300 kb bei einem Farbbild.
    Noch etwas, beim Scannen von Dokumenten nach Möglichkeit Graustufen als Scanmodus wählen und max 300 dpi einstellen.

5. #4 marina86, 08.09.2009
    marina86

marina86 Benutzer

ich werde wohl oder übel nochmals alle seiten neu einscannen müssen, da alle versuche, die pdf datei klein zu halten, gescheitert sind.
    werde es mit 300dpi und evt. sogar schwarz-weiss probieren.
    melde mich nochmals wenn ich die neue variante ausprobiert habe.
    thx xandros&jofischi für eure beiträge.

6. #5 lincolnhawk, 11.09.2009
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das PDF im Nachhinein mit Adobe Acrobat, was allerdings nicht kostenlos ist, zu komprimieren. Das verringert die Dateigröße erheblich. Nur zur Ergänzung.

Thema: Free PDF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo speichert freepdf hin

,
  2. wo speichert free pdf hin

Die Seite wird geladen...

Free PDF - Ähnliche Themen

1. PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht

PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht: Hallo Leute! Wie aus dem Titel erahnbar, schaltet sich der sog. PDF-Saver nicht von selbst aus, sobald der Druckvorgang abgeschlossen wurde....
  2. free dvd-Brennprogram

free dvd-Brennprogram: Hallo, ich suche ein free DVD-Brennprogramm, mit dem ich Video DVDs erstellen kann und die Größe angepasst wird. Habe Videos aus dem Urlaub,...
  3. Anzeige von PDF Dokumenten

Anzeige von PDF Dokumenten: Info: Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
  4. DieStimme - Musik ist Liebe [FREE EP] (Zerraiza DeeAss ONE WKM & Stan)

DieStimme - Musik ist Liebe [FREE EP] (Zerraiza DeeAss ONE WKM & Stan): [IMG] --> Tracks auf Youtube(click it) --> LE Snippet auf Youtube(click it) --> Kostenloser Download und mehr(click it) --> DieStimme auf...
  5. PDF-Formular mit Check Boxen etc. erstellen?

PDF-Formular mit Check Boxen etc. erstellen?: Hey, ich soll für die Arbeit ein ausfüllbares PDF-Formular entwerfen. Es soll ausfüllbar und speicherbar sein und hinterher per Mail abgesendet...