französisch

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von mikety, 18.02.2011.

1. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Moin!

Ich muss einen Brief schreiben, in dem das Wort "Expose`" vorkommt.
    Ich möchte aber den französischen Buchstaben dafür verwenden und nicht das e mit dem ` auf der Tastatur dazu benutzen. Wie stelle ich das unter Word2000 ein?

mikety

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Vermutlich kannst du es so erzeugen: ALT-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 130 eintippen...

Ansonsten kannst du es hier kopieren und im Dokument einfügen --> é ;)

Bei Word kann man das auch irgendwo unter Einfügen/Symbol machen - ich nutze aber kein Word daher bin ich nun nicht ganz sicher, wo du das genau findest...

4. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Danke! Hat geklappt!!
    mikety

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Wo ist das Problem? Du drückst
    Shift+'
    danach
    e
    und er gibt dir è aus oO

6. #5 helidoc, 18.02.2011
    helidoc

Moderator

...wird denn unter Windows generell deadkey benutzt? Ich dachte, man kann inzwischen auch nodeadkey wählen.

7. #6 Mr. Gurke, 18.02.2011
    Mr. Gurke

Mr. Gurke Erfahrener Benutzer

Kleine Anmerkung:

Das Wort schreibt man laut meinen Kenntnissen so: Exposé. (Mit accent aigu).

So wie Du es geschrieben hast "Exposè" (mit accent grave) würde man es [exposä] aussprechen. Also wenn es dir schon so wichtig ist, französische Zeichen zu verwenden, dann am besten gleich richtig.

Gruß Gurke

8. Lotus

wtf ist ein deadkey?

9. #8 helidoc, 18.02.2011
    helidoc

Moderator

...eine Taste, die nicht sofort ein Zeichen anzeigt, sondern auf eine 2. Eingabe wartet. Ein Beispiel hast du oben selbst genannt: Shift+', danach e

Die Tilde (~] ist beispielsweise auch ein solcher Deadkey, oder Zirkumflex (^), beide braucht man zB beim Programmieren etc. daher nutzer ich persönlich immer Deutsches Layout ohne deadkey und erzeuge andere "Sonderzeichen", die ich eben fast nie brauche, irgendwie anders. Das habe ich bei einem Bekannten auch auf einem Window 7 Rechner gesehen, daher dachte ich, man könnte es irgendwo auswählen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lotus

Seit wann ist die Tilde (~) solch ein Key? Soweit ich das mitbekommen habe ist das beim MAC so, aber nicht bei Windows oO
    Weiterhin ist das Deadkey "Phänomen" eigentlich auch als Programmierer kein Problem, einfach einmal Leertaste und das Zeichen ist schon da :)

12. #10 helidoc, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    helidoc

Moderator

Möglicherweise ist die Tilde bei Windows kein Deadkey - ich nutze Windows schon lange nichtmehr, daher weiss ich es nicht mehr so genau. Aber mit dem Leertasten-Workaround käme ich persönlich nicht so gut klar - muss ich ja aber auch nicht. Und unter Windows muss man das ja auch irgendwie umstellen können - ich hab das ja bei einem Bekannten so gesehen. Ob das unter Windows direkt vorgesehen ist, weiss ich momentan nicht.

Es führen also mal wieder mehrere Wege nach Rom - wobei dein Vorschlag mit "Shift+' und e" dann vermutlich der einfachste ist.

Thema:

französisch

Die Seite wird geladen...

französisch - Ähnliche Themen

1. Wörterbuch Deutsch/Französisch

Wörterbuch Deutsch/Französisch: Hat jemand einen Tipp für ein Deutsch-Französisches Wörterbuch? Es muss zwar nicht umsonst sein, allerdings ist mir die Software von Slovo-Ed...
  2. Windows Vista aus versehen auf französisch

Windows Vista aus versehen auf französisch: Hallo :) Ich habe ein neues Vista auf meinen PC gespielt, und irgendwie habe ich es geschafft das es auf französisch ist... :rolleyes: Weiss...
  3. WICHTIG Französisch

WICHTIG Französisch: Moin leute.... ich hab ne wichtige Frage, da ich morgen ne Franz-Abreit schreibe!: Wonach richtet sich das Verb, in einem Relativsatz mit einem...